basis-met

Antworten
gismo87
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 Dezember 2010 00:00

basis-met

Beitrag von gismo87 »

ich möchte ca. 20 liter "basis-met" herstellen.
da ich getränke mit zu viel alkohol nicht so sehr mag, will ich eher einen met mit ca. 9-10% alkohol.
soll ich die zucker(honig)menge reduzieren? ich mache mir nämlich gedanken, dass der gärstopp einsetzt bevor der zucker(fast)weg ist.


gruss sven
jogl666
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 14 Januar 2011 00:00

basis-met

Beitrag von jogl666 »

Die Gährung wird erst stoppen wenn der Zucker verbraucht ist, du steril filterst, ein Druck von über 4 bar erreicht ist oder der Alkoholgehalt die Toleranzgrenze der Hefe übersteigt.

Wenn du also was trinkbares haben willst wird es dir kaum helfen wenn du weniger Zucker verwendest.
Trink aus Piraten, JOHO
gismo87
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 Dezember 2010 00:00

basis-met

Beitrag von gismo87 »

ich habe natürlich bedacht, dass ich eine hefe mit niedriegerer alkoholtoleranz brauche. und ich mache mir sorgen, das wenn die grenze erreicht ist, evtl noch zu viel zucker darin ist, wenn man die volle menge nimmt.

dadurch steuere ich einen gärstopp durch erreichen der alkoholgrenze an.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

basis-met

Beitrag von fibroin »

Weine mit wenig Alkohol sind im Hobbybereich schwierig herzustellen. Entweder sind sie staubtrocken und kaum trinkbar oder müssen beim Erreichen des gewünschen Alkohols irgenwie stabilisiert werden. Das muss aber sehr sorgsam geschehen. Gelangt nur wenig Hefe in die Flasche, ist eine Nachgärung nicht auszuschließen.
Das machen auch die Hefen mit einer geringen Alc-Toleranz.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
gismo87
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 26 Dezember 2010 00:00

basis-met

Beitrag von gismo87 »

ok, danke. dann werde ich davon absehen.
dinayn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 14 Juli 2008 00:00

basis-met

Beitrag von dinayn »

Lass dich von dem Alkoholgehalt nicht so abschrecken,das klingt zwar sehr viel und stark aber ich fand bei meinem ersten Met hat man den kaum geschmeckt und auch alle meine Mittrinker waren total begeistert und wollten mir nicht wirklich glauben als ich den Alkoholgehalt erwähnte... :schlecht:

Liebe Grüsse
Dani
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

basis-met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...die Kunst ist es, dem Alkohol genügend Säure und Zucker an die Seite zu stellen, dann schmeckt das Getränk nicht übermäßig alkoholisch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“