Bachus 06'er (23.05.06)

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Bachus 06'er (23.05.06)

Beitrag von Bacchus86 »

Huhu ich teste es nun ein zweites Mal aus, aber diesmal mit weniger Zutaten :P

Mein Metrezept für die Spielmannskost sieht wie folgt aus:

Ansatzmenge: 33 Liter
5,5 kg Honig
12 Liter naturtrüber Apfelsaft
3KG zeriebene Äpfel
Antigel werd ich diese Mal auf Grund von logistischen Gründen nicht einsetzen.
Säuregehalt war 3g/l. Habe nun mit 45ml Milchsäure und 30 Gramm Zitronensäure nachgesäuert.
10 g Hefenährsalz

So nun sieht es mit meinen Gärstartern wie folgt aus:

1. Gärstarter: Malaga-Flüssighefe (fängt noch nicht an zu blubbern, obwohl er mittlerweile 4 Stunden steht.
2. Gärstarter: Reinzuchthefe (Trocken) fing nach ner halben Stunde an zu blubbern, ist allerdings 5 Monate im Kühlschrank gelagert worde.
Die stinkt zwar nicht, aber ich bin mir unsicher was ich machen soll, da sie ja so lange gelagert hat.

Werde erstmal bis heute Abend warten und dann evtl. mit den beiden Gärstartern meine beiden Ansätze fertigmachen.

Was meint ihr, kann mir die alte Hefe evtl. den Ansatz versauen?

edit: Problem gelöst :)

[Dieser Beitrag wurde am 24.05.2006 - 09:58 von Bacchus86 aktualisiert]
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bachus 06'er (23.05.06)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

WEnn die Gärung rasch einsetzt und es gut riecht wird es OK sein. Mach ruhig weiter damit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Bachus 06'er (23.05.06)

Beitrag von Bacchus86 »

Trockehefe lebe hoch!

Der andere Gärstarter mit Malaga-Flüssighefe hat nach 12 Stunden noch immer nicht geblubbert und da habe ich mich dazu überwunden die Trockenhefe zu verwenden.

Ist jetzt am nächsten morgen schon schön am blubbern und ich bin happy, jetzt kann ich getrost meine Maifreiwoche genießen und erstmal frühstücken.
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bachus 06'er (23.05.06)

Beitrag von Birgit »

Ich will es mal so sagen: Ich würde niemals erwarten das Flüssighefe nach 12 Stunden blubbert. Das ist einfach eine Illusion.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Bachus 06'er (23.05.06)

Beitrag von Bacchus86 »

Ich glaubs dir ja @ Brigit :P

Irgendwie wollte dein Explorer es mir noch einmal verdeutlichen :P

Haste so einen Fruchtweinverdeutlichungsexploerer, dass der die wichtigen Beiträge immer dreimal postet *g* ?

Gruß Bacchus 8-)
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Bacchus86
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 09 November 2005 00:00

Bachus 06'er (23.05.06)

Beitrag von Bacchus86 »

Säuregehalt gemessen und er sagt mir 6,5 g/l
Alc:8%

Und das nach ca. 6 Tagen :)

habe mit 1,5 KG Honig nachgezuckert, da er etwas trocken war.
Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, der vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt. Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen...
Gaerbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 181
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

Bachus 06'er (23.05.06)

Beitrag von Gaerbaer »

fluessighefe nach 12 stunden.. hehe... nein dafuer is die einfach zu dekadent...
I'll have what the gentleman on the floor is having...
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“