Wikingerblut I

Protokolle von Metfreunden
Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Wikingerblut I

Beitrag von Thingol »

Ich habe am Wochenende mein erstes "Wikingerblut" nach Rezept auf der HP angesetzt.

Da ich in meinem Übermut die TK-Kirschen (5kg) nicht vollständig auftauen ließ, war der Ansatzt am Anfang etwas untertemperiert. Ich habe daher nur die Hälfte der rehydrierten Hefe zugegeben und am nächsten Tag, als der Ansatz halbwegs Raumtemperatur hatte, den Rest, falls der Kälteschock der Hefe nicht so gefällt.

Nach ~36h hat die stürmische Gärung eingesetzt. Die Hefen habens also überlebt ;D

Frage zu Tannin: Laut Forum/HP bringen die Kirschen ja schon Gerbstoffe mit und Tannin wird nicht benötigt. Hat jemand Erfahrungen mit zusätzlichem Tannin im Wikingerblut?
Vivat Bacchus!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wikingerblut I

Beitrag von fibroin »

Tannin ist auch Geschmacksache. Ich mag tanninhaltige Weine und würde 1 g pro 10 l Wein dazugeben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Wikingerblut I

Beitrag von Chesten »

Mit Wikingerblut hab ich zwar noch keine Erfahrungen gemacht.
Aber ich denke das wenn du das Wikingerblut etwas länger auf der Flasche lagerst wird dem das Tannin gut tun.

1 g pro 10 L ist ein guter Richtwert wenn du die Sorge hast das dass zu viel ist nimmt einfach etwas weniger.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wikingerblut I

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Kirschen bringen schon Gerbstoffe mit, ich kann dir aber nicht sagen wie viel das im Vergleich zu beispielsweise einem Rotwein ist. Geschmack würde ich sagen: Wahrscheinlich ist es deutlich weniger. Und die Kirschmenge ist ja auch niedriger als beim reinen Kirschwein, da machst du mit etwas extra Tannin nichts falsch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Wikingerblut I

Beitrag von Thingol »

Danke für die Antworten.
Da ich tanninhaltige Weine mag und mir das Tannin im "roten" Wein/Met gut vorstellen kann, werd ich 1g pro 10L dazugeben.

Spielt der Zeitpumkt eine Rolle, sonst mach ich das beim/nach dem abpressen der Maische.
Vivat Bacchus!
Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Wikingerblut I

Beitrag von Thingol »

Der Zucker war nach 5 Tagen aufgebraucht, 9% Alk.
+300g Honig, danach setzte die Gärung sehr schnell wieder ein.
Am Sonntag hab ich dann die Maische abgepresst.
Säure lag bei 5,5g und wurde auf 6,0 erhöht.
Ansatzmenge: 12,5L
+ 1,25g Tannin

Seit dem verläuft die Gärung eher schleppend, möglicherweise ein Trübstoffproblem?
Vivat Bacchus!
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Wikingerblut I

Beitrag von Metinchen »

Es ist normal das sich die Gärung nach dem Abpressen für ein paar Tage verlangsamt. Auch kommt Dein Ansatz so allmählich in einen Alkohol-Bereich wo es eh nicht mehr so schnell gärt. Wobei die 300g Honig durchaus in den 3-4 Tagen schon wieder aufgeknabbert sein könnten.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wikingerblut I

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, eine verlangsamte Gärung ist in der Phase normal. Bis jetzt hatte die Hefe nur ihren Spaß, aber so langsam artet es für sie in Arbeit aus :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Wikingerblut I

Beitrag von Thingol »

Die Verkostung hat den Verdacht von Metinchen bestätigt, dass der Honig aufgebraucht sein könnte.
Habe erneut +300g zugegeben.
Vivat Bacchus!
Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Wikingerblut I

Beitrag von Thingol »

Der Ansatz hat momentan so 13% und ich zuckere ab jetzt mit Zucker im 0,5% Schritten nach.

Beim Verkosten kann ich allerdings recht viel gelöstes CO2 "schmecken".
Hinweis auf ein Trübstoffproblem? (obwohl es optisch nicht danach ausschaut und bei einer maischegärung ja auch eher nicht sein sollte)
Vivat Bacchus!
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Wikingerblut I

Beitrag von Latemar »

Hallo Thingol,

1-2 Äpfel reingerieben kann nicht schaden, aber helfen ;)

Gruß
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Thingol
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 03 November 2007 00:00

Wikingerblut I

Beitrag von Thingol »

ja, denke ich auch.
mal sehen ob das zu so einem späten Zeitpunkt noch was bringt.
Vivat Bacchus!
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“