Wikingerblut²

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wikingerblut²

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der viel kleinere Bodensatz bei der Saftgärung spiegelt die schlechtere Hefeernährung wider: Geht es der Hefe schlecht, vermehrt sie sich auch nicht so gut und bildet nicht so viel Alkohol.
Einblasen von Luft bringt wohl nicht allzu viel. Irgendwo hatte ich mal eine Studie gefunden wo beschrieben wurde, dass das Einbringen von Luft per normalen Sprudelstein so gut wie keinen Sauerstoffeintrag bringt, man braucht schon sehr kleine Bläschen und einen langen Weg der Blasen nach oben. Du kannst folgendes versuchen: Schütt den Ansatz halb in einen neuen Ballon, dann beide sehr kräftig schütteln, dann wieder zusammenschütten. Den Wein dabei über die Innenseite des Ballons laufen lassen. Vielleicht hilft das ein wenig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
terrorgnom
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Wikingerblut²

Beitrag von terrorgnom »

So... War mir jetzt zu blöd nachdem der tipp von FWK nix gebracht hat :(

Hab ihn heute Abgezogen (wobei der eine wieder angefangen hat immer mal wieder zu blubbern nachdem er ca 1,5 Wochen im Keller stand :schlecht: )

Der Hefeschlamm der Saftgärung war irgendwie so komisch klumpig... Hat jemand schonmal sowas erlebt? (und ist das n schlechtes Zeichen?!)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wikingerblut²

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Könnte an Fruchtresten (Pektin?) gelegen haben. Das würde ich im Zweifelsfall ignorieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
terrorgnom
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Wikingerblut²

Beitrag von terrorgnom »

irgendwie will mich das zeug verarschen -.- In der Maischegärung hatte ich wieder 2-3 cm Hefesatz. Ich hab ihn jetzt nochmal abgezogen und hoffe das ich nächstes WE zu Jan und Flo kann zum Filtern. Die Saftgärung blubbt auch noch ganz verhalten -.-
terrorgnom
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Wikingerblut²

Beitrag von terrorgnom »

Letzten So war ich jetzt endlich Filtern (vielen dank ncohmal an Jan und Flo).

am Sa hatte die Maische keinen Hefesatz mehr aber dafür die Saftgärung (versteh das wer will... ich nicht :schlecht: ).

erster eindruck direkt nach dem Filtern:

Maische: sau trocken
Saft: zu süß

:!: :!: :!: dieses gewürfel was die Hefen als nächstes für ne idee haben ist blöd...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Wikingerblut²

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast du die Süße nicht vor dem Filtern eingestellt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“