Tja, der erste Met, ne :)

Protokolle von Metfreunden
Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Skoeldpadda »

Hallo zusammen,

Also auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank für alle Tipps und Anregungen auf der Seite und im Forum. Habe mich mehr oder weniger strikt and das "Mein erster Met"-Rezept gehalten

Hier mal die Hard Facts :) :

15 l Gärballon mit Gährröhrchen

Gärstarter:
0,5 l Naturtrüber Apfelsaft
0,5 g Hefenährsalz
1 g rehydrierte Reinzuchttrockenhefe (Portwein)
50g Zucker

Metansatz:
2,35 kg Honig (Wald/Tanne), vom Imker,Sch*** Teuer
4 Stück Äpfel (Granny Smith)
5 l Destilliertes Wasser
4 l Naturtrüber Apfelsaft
4,4 g Hefenährsalz
1,1 g Tannin
7 ml Antigel
ca. 35 ml Mostmilchsäure (80%)
der Saft von zwei Zwergorangen
ca. 1,2 g rehydrierte Reinzuchttrockenhefe (Portwein)

Ich Held hab natürlich vergessen die Markierungen für die Liter zu machen und kann jetzt nur ausrechnen wieviel Liter es sind. Da ich die Dichte des Honigs net kenne schätz ich mal grob 11l plus minus n halber :schlecht:

Die Äpfel habe ich püriert mit nem Stab mit Schale... Macht die Schale bei der Klärung später was aus oder zieht das alles nach unten?


Säuregehalt:
Puh, damit hab ich mich ein wenig schwer getan. Also mit dem Nachsäuern. Vor der Mostmilchsäure hatte ich 3,1 g/L war schon ganz ok... Also Zeuch rein. Dann sprangen mir die Wertungen von 11g/L auf 5 g/L ... Nach vielem Messen bin ich glaube auf 5,3 g/L stehen geblieben...
Ist das so ok für's erste Mal? Kann man später noch mit Zitronensäure nachsäuern oder muss die bei der Gärung mit bei sein?


Thema Gärung:
Prinzipiell hab ich den Gärstarter wohl zu früh rein. (Nach 24Std.) Geschäumt hatter schon... aber nur leicht oder wenn man halt geschüttelt hat. Gerochen hat er richtig lecker nach Federweißem.

Jetzt direkt mal ne Frage die ich noch nirgends gesehen hab... wahrscheinlich aus dem Grund, dass sie total bekloppt ist: Lässt man beim Gärröhrchen diese Kappe drauf? Ich hab sie jetzt mal ab und mach sie fürs Schütteln drauf damits net übersprudelt.

So, nun sind es 5 Tage später er gärt und blubbt und freut sich, dass er geschüttelt wird:
Ich muss trotzdem fragen, nur um ne ruhige Nacht zu haben: Der Schaum, der drauf rumdümpelt... Der is ok.. auch wenn er bräunlich ist und relativ dick und fest? (ca. 1,5 cm)

Wenn ich schüttel hat es mal ein bissl an dem Gärröhrchen vorbei geprustet... das hab ich nur mitgekriegt, weil da ein bissl Wasser drauf war. Wie kriege ich das Ding ordentlich dicht? oder ist das sogar fast schon normal durch den hohen Druck? Ansonsten hält sie ganz gut dicht denke ich.


Ihr seht, Unsicherheiten an jeder Ecke un in jedem Arbeitsschritt... :schlecht:

Grüße und schonmal Danke im Voraus, :D
Skoeldpadda
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von fibroin »

Hallo Skoeldpadda,
ein bischen Mut gehört schon zur Metherstellung. Aber es ist doch ganz ordentlich, was du gemacht hast. Es gärt, so gehört sich das. Die Säure ist für den Anfang gut, wenn die Messung stimmt. Nachsäuern ist immer noch möglich.
Bei Trockenhefe braucht es eigentlich keinen Gärstarter, aber du hast gleich zwei mal Hefe zugegeben. Sicher ist sicher. Die Kappe für das Gärrohr soll verhindern, dass Fruchtfliegen ins Sperrwasser geraten. Ob es draufkommt oder nicht, kannst du selbst entscheiden. Es kann beim Schütteln von den Gärgasen runtergeworfen werden. Das ist lästig.

Ansonsten, weiter schütteln und warten, bis der Honig vergoren ist, dann Testen und weiteren Honig zugeben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Skoeldpadda »

Alles klar! Dann weiss ich ja erstmal bescheid...war ja im Endeffekt garnet soviel :) Trotzdem danke.

Da wir ja hier im Tagebücher-Bereich sind werd ich euch aufm laufenden halten :)

Also... Tag 6:
ca. alle 3 Sekunden ein Blub
Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Skoeldpadda »

Ok heute morgen das erste Mal ne größere Menge Absatz unten im Ballon gesehen. Hab alles brav aufgeschüttelt... Blubs sind auch zurückgegangen... Schaumbildung nur über nen längeren Zeitraum...

Ich werd wohl noch ein wenig warten und schauen wie es sich entwickelt...schätze Mitte nächster Woche probieren :D und nachzuckern/honigen.
Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Skoeldpadda »

Gärung is stark zurückgegangen.. Alkohol lag bei 12% da hab ich probiert und....

WAAAH!
Säure!!! SAUER!! Hilfe! Hab nochmal nachgemessen... sind 6,9g/l uncool... Wie kann ich mich denn so vermessen haben am Anfang?

Nach essig riecht er nicht... Kann ich da jetzt akkut irgendwas tun? Oder muss ich abwarten und nachzuckern? (je nach Bedarf halt)

Nachgezuckert hab ich jetzt mit 250g honig und 50g Zucker
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von fibroin »

Skoeldpadda hat geschrieben:Nachgezuckert hab ich jetzt mit 250g honig und 50g Zucker
Das war eine gute Maßnahme. Weiter schütteln und beobachten.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von matzl0505 »

Skoeldpadda hat geschrieben:Hab nochmal nachgemessen... sind 6,9g/l uncool
Nö, die sind ideal. Könnten sogar vllt noch etwas mehr sein, damit s nicht zu Alkohollastig schmeckt, aber lass erstmal so, zugeben kannst du später immer noch.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Skoeldpadda »

Ok, also 6,9 g/L sind nicht zuviel? Also für Met...

laut Rezept ja ziemlich an der Obergrenze...

Kann es sein, das sich da nochwas mit der Gärung zersetzt oder war es das... dadurch das die Gärung schon fortgeschritten ist?

Diese Säure macht mich kirre :) Allein die Messung schon :schlecht:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Ehli »

Hi Skoeldpadda,
7g sind schon in Ordnung :D und wenn wir davon ausgehen, dass noch ne Menge X CO2 gelöst war, wird das schon recht. (solange Du nichts reinkippst wird die Säure sich nicht vermehren 8-) )
Mehr als eine Messung ist daher schlicht überflüssig.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Skoeldpadda »

Ok.. Gärund wieder ziemlich stark zurückgegangen hab wieder Alkohol gemessen und verkostet..

Alkohol: 13%
Verkostung: Immer noch schrecklich sauer... Aber besser geworden und... jippie! eine leichte Honignote im Abgang. :D

Hab dann noch mal einen größeren Schluck genommen... und da war es dann bitter...Klasse.. nachdem was ich hier gelesen hab bekommt man das auch nicht wieder raus...

Wie könnte das zu Stande gekommen sein... Werde heute nochmal testen um sicher zu gehen... hatte die Plörre nämlich kurz vorher durch so ein Spezialküchentuch, zum Trübstoffe in Soßen zu entfernen, gefiltert(damit das Vinometer net verklumpt) vllt. kams vom Tuch... Wenn nicht...

Muss ich mich vom Ansatz trennen oder kann ich einfach alles als unglaublich sauren Federweißen trinken? :schlecht:

Hab wieder mit der gleichen Menge nachgezuckert
also: 250g Honig und 50g Zucker und natürlich brav geschüttelt

werde ab jetzt langsamer nachzuckern
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Schmidtek »

Koste doch mal nach dem Zuckern, da schmeckt`s schon ganz anders.

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Um es zu betonen: Die Hefen machen uns nicht die Freude mit der Gärung aufzuhören wenn uns der Wein schmeckt. Man muss sie schon in den Tod treiben, erst dann klappt das ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“