Tja, der erste Met, ne :)

Protokolle von Metfreunden
Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Skoeldpadda »

Jepp.. bin in der Selbstklärung.. bzw. der Met ist ;)

Hierzu nochmal ne Frage... Also so komplett durchsichtig werde ich ihn wohl net kriegen... ich wollte ihn dann eigentlich so lassen.. warum auch nicht...

Wie kann ich aber verhindern, dass ich beim Abfüllen den Trubnebel am Boden nicht aufwirbel.. bzw. ab wann sollte ich aufhören abzufüllen... oder ist das egal.. kann der Trub in der letzten Flasche mit drin sein?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Abziehen ist immer eine heikle Angelegenheit. Wenn man so viel "retten" will wie möglich saugt man eigentlich immer irgend wann etwas vom Bodensatz mit an. Wenn der Bodensatz nicht zu viele Hefen enthält (sprich du hast halbwegs sauber vom Hefebodensatz abgezogen) darf etwas Schlunz aber ruhig in der Flasche landen, es ist halt nicht so schön für die Optik ;)

Also am Besten gar nicht so viel darüber nachdenken und einfach loslegen :D Ich würde aber noch warten bis auch der "Nebel" sich gesetzt hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Skoeldpadda »

Joah.. ich hab jetzt allerdings noch knappe zwei Wochen.. da die Heidelbeere aufgehört hat zu gären, und ich nur zwei Ballons hab :/

Hoffe das klappt von der Zeit her.. hach, diese Dramatik :D
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Skoeldpadda hat geschrieben:Also so komplett durchsichtig werde ich ihn wohl net kriegen... ich wollte ihn dann eigentlich so lassen.. warum auch nicht...
Nanananana... nicht so vorschnell. Sicherlich ist der Met in sachen Selbstklärung ein Problemkind aber bei mir sah es nach 2 1/2 Monaten so aus nach dem abziehen ?-|

picpaste.de/CIMG5221__Large_-ukkifdLz.JPG
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Skoeldpadda »

Na, das is doch garnet mal so schlecht.. dann hoff ich einfach mal auf das Beste... Morgen oder Donnerstag geht's los :)
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“