Tja, der erste Met, ne :)

Protokolle von Metfreunden
Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Skoeldpadda »

Ich find das schon ein bischen dreist von der Hefe... :D

Hab jetzt nochmal ordentlich getestet.. es ist eher herb als bitter... denke das wird was *daumendrück*

Noch ne Frage... ich geh jetzt für ne Woche auf Reisen... n Schütteldienst hab ich bestellt. :)

Ich bezweifel halt das die mit der Nachzuckerung zurecht kommen... nehmen wir mal das Schlimmste an:
die Gärung is am abnippeln/aus wenn ich zurückkomm... Kann ich die durch Zucker/Honig wieder komplett in den Gang kriegen oder sterben mir dann die ganzen Zellen ab... also auch wenn geschüttelt wird?
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Schmidtek »

Wenn der Schütteldienst mal zwei Tage nicht kann, geht das Leben (der Hefen) auch weiter. Ich seh das auch nicht so eng mit dem Schütteln, klar, es hilft der Durchmischung.

Außerdem besagen neuste wissenschaftliche Untersuchungen, dass der Hefe bei zuviel Schütteln schwindlig wird 8-) :schlecht:

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, die können notfalls auch mal ruhen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Skoeldpadda »

Sodalla,

Bin wieder da... geschüttelt und nachgezuckert is auch schon ein paar mal (jeweils knapp eine Woche dazwischen)... Es blubbert noch immer vor sich hin... hab in den letzten zwei wochen 2x150g zucker rein.

Alkoholmessung funktioniert net wirklich :(
Ich krieg astronomische Werte über die Skala.

Habs 50:50 mit Wasser verdünnt kamen bei der letzten Messung 22% raus. Bei maximal 15% is das schon net schlecht :)

Ich hab jetzt heute nochmal irgendwo gelesen, das man den Finger auf die Kapillare halten muss bevor man umstürzt. Werde das heute abend mal probieren...

Sonst noch irgendwas, was dass ich falsch gemacht haben könnte? Am Anfang waren die Werte ganz realistisch. Nicht sichtbare Ablagerungen? Hab hier im Forum irgendwo gefunden, dass man es mal mit reinem alkohol durchspülen soll... Wo kriegt man das? Kosten? Lohnt sich das überhaupt? :?:

Geschmacklich:
gut is was anderes.. aber im Abgang kommt der Honig ganz gut durch... Da ich net wirklich weiss wie so halbgegährtes zeug schmecken soll, kann ich es net wirklich sagen.. soll man eigentlich vor dem probieren nochmal schütteln? Restsüße noch net ausreichend...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Messungen von gärungtrüben Weinen ist oft ungenau, und wenn man die Kapillare nicht sehr sorgfältig spült verdreckt sie so natürlich besonders schnell. Miss doch zuerst einmal eine Alkohollösung mit bekanntem Alkoholgehalt (selbst ansetzen oder Korn/Wodka verdünnen) und teste damit dein Vinometer.

Federweißer schmeckt auch nicht wie fertiger Wein. Keine Sorge, da ist noch Raum für Verbesserung :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Skoeldpadda »

Tja...

Das is zwar ein Tagebuch aber ich hab jetzt während der Nachzuckerungsphase net immer reingeschrieben...

Er ist inzwischen ausgegährt und spundvoll in einen kleineren Ballon gefüllt worden und steht jetzt kühl im Keller zum Ruhen und Selbstklären.

Alkohol liegt jetzt bei knapp unter 18%... das Zeug wird wohl gut ballern :schlecht:

Endmenge Honig: 4430 g
Endmenge Zucker: 876 g

Allerdings glaube ich das das Gebräu nichts geworden ist... Er schmeckt leicht bitter im Abgang.... Isses jetzt schon ein Brauner Bruch? Muss ich gegensteuern? Kann ich gegensteuern? Oder muss ich das Gebräu in mich vernichten? ;)
Riechen tut er jedenfalls fantastisch...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von fibroin »

Wiew kommst du auf Braunen Bruch? Da hättest du dem Wein reichlich Sauerstoff gönnen müssen. Das wäre ein fataler Fehler gewesen. Ich sehe es einfacher. Die Restsüsse stimmt nicht. Entnimm mal ein Probeglas und zuckere langsam nach, bis er dir schmeckt.

Ausserdem schmeckt junger Met nicht unbedingt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Skoeldpadda »

Wie ich drauf komme? Homepage... Weinfehler... bitter schmeckend... bzw. im Forum nach "Met bitter" gesucht...

also ich weiss es net...Ich hab eigentlich immer darauf geachtet schnell zu arbeiten wenn der Ballon mal offen war. (Nachzuckern etc.)

Restsüße? Also er is schon recht süß.. nicht unangenehmes papp-zeug aber doch relativ süss...

Was ich noch vergessen hatte... Schwefeln.. hab das grad noch nachgeholt...Schau mer mal... ich lass ihn jetzt einfach mal stehen... und probier in nem monat mal... vllt schmeckt er dann besser...

hab inzwischen nen Heidelbeerwein angesetzt.. mal schauen was da alles schief geht *G*
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Probiere mal den Vorschlag von Fibroin. Zucker hat schon bei vielen bitter erscheinenden Weinen Wunder gewirkt, vielleicht klappt es ja auch bei dir.

Hefefrei ist die Kostprobe? Auch die Hefe kann etwas herb-bitter schmecken.

[Dieser Beitrag wurde am 13.08.2010 - 22:00 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Skoeldpadda »

Also hab gestern mal ein Probeglas entnommen und tada!!!: Der bittere Geschmack ist merklich weniger geworden. Ich geh einfach mal vom Besten aus... das wird noch was... :)

Hach is das schön... dann kann ich mich ja um meinen Nächsten kümmern: einen Heidelbeerwein. Maische is schon angesetzt ;)
Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Skoeldpadda »

Sodalla,

gestern mal schön reingeschaut mit Licht und allem, und es hat sich ein sichtbarer Nebel unten gebildet. Dann heisst es also bald.. Abfüllen :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Tja, der erste Met, ne :)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du bist in der Selbstklärung?!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“