Standardmet-Tagebuch

Protokolle von Metfreunden
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Standardmet-Tagebuch

Beitrag von PatrickBateman »

Hallo zusammen,

am Wochenende konnte ich meinen Met ansetzen:

08.03. - Ansetzen eines Starters

- 0,5 Ltr. Apfelsaft (naturtrüb, Aldi Süd)
- eine Messerspitze Hefenährsalz
- Kitzinger Reinzuchthefe Portwein


10.03. - Metansatz

- 7,0 Liter Apfelsaft (naturtrüb, Aldi Süd)
- 4 zerriebene, sehr große Äpfel
- 4,0 kg Waldhonig (Aldi Süd)
- 10 ml Antigel
- 8 gr. Hefenährsalz
- 1,0 gr. Tannin
- Mit Wasser aufgefüllt auf 20 Liter

Das Ganze findet in einem 30 Ltr. Gärfass der Fa. Speidel statt. Vom Starteransatz habe ich ca. 0,2 Liter behalten und in den Kühlschrank gestellt.

Säurewert liegt bei ca. 2,0.


11.03. - Gärung hat begonnen mit ca. 20 Blubb /min.


17.03. Zugabe von:

- 1,0 kg Waldhonig (Aldi Süd)
- 50 gr. Milchsäure 80%

Gärung verläuft bislang problemlos.


20.03. - Gärung hat fast aufgehört, am Boden setzt sich zunehmend Hefe ab. Geschmack leicht sprittig und recht sauer, herbe Honignote.

Zugabe von:

- 1,0 kg Waldhonig (Aldi Süd)

[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2013 - 21:47 von PatrickBateman aktualisiert]
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Standardmet-Tagebuch

Beitrag von Chesten »

Wenn du schon die Säure gemessen hast warum hast du die dann nicht gleich auch eingstellt ?

Säure schützt gegen so allerlei Getier was sich immer in eine Ansatz befindet.
Für 10L Wein musst du 12,5 ml Michsäure (80%) zugeben um die Säure um 1 g/L zu erhöhen.
Laut HP soll man aber nicht mehr als 35 ml Michsäure pro 10 L verwenden da du sonst einen Sauerkrautgeschmack bekommen kannst.

Ich halte mich bei meinen Met-ansetzten immer ans Rezept der HP www.honigweinkeller.de/Met/basismet.html . Damit bin ich immer gut gefahren.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Standardmet-Tagebuch

Beitrag von PatrickBateman »

Chesten hat geschrieben: Wenn du schon die Säure gemessen hast warum hast du die dann nicht gleich auch eingstellt ?
Die Milchsäure befindet sich noch auf dem Postweg...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Standardmet-Tagebuch

Beitrag von Chesten »

PatrickBateman hat geschrieben: Die Milchsäure befindet sich noch auf dem Postweg...
Dann will ich mal nix gesagt haben ?-| .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Standardmet-Tagebuch

Beitrag von Mondwein »

nönönö Chesten, das was du gesagt hast, hast du gesagt !
Nur..
die anderen haben es sich nicht getraut, es so direkt zu sagen :D
Mondwein
Unregistriert
Unregistriert

Standardmet-Tagebuch

Beitrag von Mondwein »

@ Patrick,

... das passt so, wie du das gemacht hast, jetzt einfach dem Wein Zeit geben,
Zeit... das ist es, was hier und da fehlt... ?-|
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Standardmet-Tagebuch

Beitrag von PatrickBateman »

Die Milchsäure ist mittlerweile angekommen und wird beim ersten Nachzuckern eingesetzt. Ich möchte nicht täglich am Ansatz rumpfuschen...

Noch eine Info zum Wasser: Wir haben hier eine Wasserhärte von 2,57 mmol/l, was nicht sooo hart ist. Deshalb habe ich auf destilliertes Wasser verzichtet.
Hier der Link: Wasserwerk / Wasserhärte
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Standardmet-Tagebuch

Beitrag von Kuli »

Die Fangemeinde im "Bergischen" scheint zu wachsen :D
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Standardmet-Tagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mein Wasser hat zufälliger Weise die exakt gleiche Härte, und ich verwende dest. Wasser. Das ist schon ganz schön hart... was man merkt wenn man mal in Gegenden mit weichem Wasser ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Standardmet-Tagebuch

Beitrag von KommandeurMumm »

@Patrick
Laut unserem Wasserversorger liegst du mit 2,57 mmol/l schon knapp im harten Wasserbereich :) Wir haben hier ca. 1,3 bis 1,4 mmol/l , da stelle ich keinen Unterschied zu dest. Wasser fest (außer im Geldbeutel :shock: ).
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Standardmet-Tagebuch

Beitrag von ThomasB »

Ja, so vielfälltig ist das "Bergische".
Wir haben 0,8 mmol/l.

Gruß aus Dawerkusen
Thomas
Mer muss och jünne könne!
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Standardmet-Tagebuch

Beitrag von PatrickBateman »

Kuli hat geschrieben: Die Fangemeinde im "Bergischen" scheint zu wachsen :D
Ist bei mir eher das Rheinland, ich komme aus Baumberg bei Monheim.

Klar, 2,57 mmol/l ist knapp im harten Bereich und ich habe nartürlich über destilliertes Wasser nachgedacht. Allerdings nehme ich für Kaffee, Tee oder zum Zähneputzen auch normales Leitungswasser. ;)

In der Spitze wird das sicher einen Qualitätsunterschied machen, aber ich stehe mit meinem Met ganz am Anfang und da spielen dann andere Paramater sicher eine größere Rolle.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“