Spassig bis jetzt mit dem Met :-)

Protokolle von Metfreunden
Antworten
nobodysperfect
Unregistriert
Unregistriert

Spassig bis jetzt mit dem Met :-)

Beitrag von nobodysperfect »

Sooo,
nun auch noch ein wenig was zu meinem Met 8-)

1. Tag
Ich hab in einem 15 Liter Glasballon 2 Kg Honig mit 1 Kg Zucker gemischt und mit Wasser aufgefüllt.
Danach Hefe (Kaltgärhefe) und 4g Hefenährsalz dazu gegeben.
Es hat sich alles schön mischen lassen da ich einen Flüssigen Blütenhonig verwendet habe.

2. Tag
Gärung ist in vollem Gange (Bläschen im 8 - 10 Sekundentakt)

3. Tag
keine Besonderen Vorkommnisse :-x

4. Tag
Heute :schlecht:
Habe noch etwas Zucker geaddet (Aufgrund Rechnung wieviel % Alk der vorhandene Zucker zu erzeugen vermag)
Ja ich weiss der Zucker erzeugt gar nix, die Hefezellen spalten den Zucker. 8-)

Gleich mal noch ne Frage nebenbei, stimmt es das der Kristallzucker als erstes abgebaut wird und dann erst der Zucker aus dem Honig?

:?:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Spassig bis jetzt mit dem Met :-)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo nobodysperfect,

nöö, man kann nicht pauschal sagen dass der Honig aus dem Kristallzucker schneller abgebaut würde. Das ist eine komplizierte Angelegenheit.

Aber wenn ich dein "Rezept" sehe muss ich eine Gegenfrage stellen: Kennst du unsere Homepage?

www.honigweinkeller.de/

Bei deinem Ansatz ist einiges suboptimal, siehe Link.

[Dieser Beitrag wurde am 03.08.2011 - 22:53 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
nobodysperfect
Unregistriert
Unregistriert

Spassig bis jetzt mit dem Met :-)

Beitrag von nobodysperfect »

Halli Hallo,

nee Seite kenne ich noch nicht, aber heute werde ich mich auch nicht mehr einlesen.
Morgen evtl.

Zu dem Ansatz muss ich sagen da gehen ja die Meinungen stark auseinander.
Ein Rezept dieser Art habe ich dagegen schon recht häufig gefunden, auch in der Most und Weinfibel die ich besitze.
Momentan läuft alles noch ausgesprochen gut also werde ich ersteinmal so weiter verfahren.
Wenn die Zeit (also der Wein) reif ist und es zu keinen Problemen gekommen ist dann passts ja. :)

Das Ziel ist dann erreicht.

Die wichtigsten Punkte für mich waren ja erstmal das 1.) die Gärung einsetzt und dadurch der Zucker aufgespalten wird.
2.) Das ganze zum Schluss süß genug bleibt damit ich keinen zu trockenen Wein bekomme.
3.) ich keine verkeimung einschleppe und das ganze schlecht wird oder Weinkrankheiten bekommt.

Zeuch zum Schwefeln hab ich auch schon da.
Ansäuern kann ich auch problemlos falls was sein sollte.

Jupp.
Vor 6 Jahren hats auf die Gleiche Weise wunderbar mit meinem selbstgebrauten Pflaumenwein funktioniert der wirklich wunderbar war.
Nur zu schnell leer ;)

Aber wie gesagt, bin dankbar für alle Tips und werde mir die Seite auf alle Fälle anschauen.
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Spassig bis jetzt mit dem Met :-)

Beitrag von Lampus »

Wenn du Glück hattest, geht alles gut und du bekommst was trinkbares raus.

Die Chance, dass es schief geht, ist aber deutlich höher, denk ich.

Wenn ich das richtig sehen, dann hast du in deinem Wein:

Wasser
Zucker
Honig
Hefenährsalz
Hefe


Das bedeutet, dass du im Moment echt 0 Säure im Wein hast und das wird sich bemerkbar machen, wenn du ihn probierst.
Wird wohl recht süß, kohlensäurig und bisschen alkoholisch schmecken...

Mit deinem Pflaumenwein kannst du Glück gehabt haben, weil du nen Wein auf Fruchtbasis gemacht hast, wo von Anfang an schon Säure vorhanden ist.

Vor rund 2 Jahren hab ich auch mal mit ähnlichem Rezept einen "Honigwein" gemacht.
Eine Flasche davon habe ich vor ein paar Tagen bei einem Freund gefunden...

...Im Vergleich zum HWK war das echt Mist...
Wer Wein macht, der weint.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Spassig bis jetzt mit dem Met :-)

Beitrag von fibroin »

Das wars dann?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Lampus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 124
Registriert: 25 Oktober 2010 00:00

Spassig bis jetzt mit dem Met :-)

Beitrag von Lampus »

Heut ist wahrscheinlich Tag 5 deines Mets, vielleicht kannst du zusehen, dass du alle anderen Zutaten noch auftreibst und dazugibst.

Aber wer weiß, ob das was wird und ob es sich lohnt, das Geld dafür auszugeben...
Wer Wein macht, der weint.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“