Metansatz Basismet

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Gorescore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 22 Januar 2012 00:00

Metansatz Basismet

Beitrag von Gorescore »

Hallo,

habe ein paar Fragen zu meinem Gärverlauf. Erstmal die Ansatzdaten :

ca. 11-12 Liter Ansatz im 15L Ballon
2500 g Blütenhonig
4 L weiches/dest. Wasser
4 L Apfelsaft Naturtrüb
4 geriebene Äpfel
1 x 0,5L Gärstarter mit Reinzuchthefe flüssig Malaga
6 x Tabl. Reinzuchthefe
10 mL Antigel

28.01.12 Ballon angesetzt 20:00 Uhr. Säure war 2 g/l mit Milchsäure und Zitrosäure auf 6,5 eingestellt.

Ab gestern Abend (01.02.12) blubbert er nicht mehr.
Aber es ist allerdings noch Aktivität zu sehen.
Es steigen bläßchen auf und auch Apfelstückchen vom geriebenen Apfel steigen auf und ab.

Ab wann muss ich denn mit der Nachzuckermethode Anfangen ?

Marcus ...

[Dieser Beitrag wurde am 02.02.2012 - 13:30 von Gorescore aktualisiert]
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Metansatz Basismet

Beitrag von Moneysac »

Kommt mir zwar etwas schnell vor die Gärung aber wenn alles Dicht ist, dann Nachzuckern.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Metansatz Basismet

Beitrag von Fruchtwasser »

Da ist irgendetwas undicht. In der kurzen Zeit ist der nicht durch. Und auch die Aktivitäten deuten darauf hin.

Also unbedingt abdichten, damit du die Gärung im Gärspund verfolgen kannst.
Gorescore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 22 Januar 2012 00:00

Metansatz Basismet

Beitrag von Gorescore »

Ja, hab jetzt den "Hut" mal gegen einen Stopfen ausgetausch. Der Stopfen ist von meinem 10er Ballon.

und siehe da, ohne den Ballon zu bewegen, hab ich alle 4 Sek. wieder blubb.

Der Hut ging total schwer auf den Ballon drauf. Es muss also die Öffnung zum Gärröhrchen gewesen sein.

Naja wie auch immer, danke für den Hinweiß.

Mal ne Grundsatzfrage. Ab wann Nachzuckern ?

Im Basisrezept steht "Sobald die Gäraktivität merklich nachlässt".

Was heißt das ? Ein blubb pro Minute ? Blubb alle 20 Sek ?

Gibt es sowas wie einen Richtwert an Zeit, an dem man sich ein bisschen orientieren kann ?

So nach 2 Wochen z.B. (nicht Tag genau, aber mal so als Anhaltspunkt)

Wie Ihr gemerkt habt, bin ich mir bei meinem ersten Ansatz jetzt total unsicher ...

Danke.
Ralf82
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 20 August 2009 00:00

Metansatz Basismet

Beitrag von Ralf82 »

Hallo!

Vergiss das mit den Blubbs/Minute 8-)
Da gibt es keinen Anhaltswert, das hängt von zu vielen Faktoren ab (Ansatzgröße/Ansatzart/Temperatur/etc.).


Ich habe mir angewöhnt so etwa 1x/Woche nach meinen Ansätzen zu sehen.

Dann wird eine Probe entnommen, der Alkoholgehalt mittels Vinometer festgestellt und im Kellerbuch festgehalten. Weiterhin verkoste ich die Probe um zu sehen ob noch Restsüße da ist.
Die beiden Faktoren entscheiden ob nachgezuckert wird oder nicht.

Bis etwa 11% zuckere ich in 1%-Schritten nach, darüber in 0,5%-Schritten.

Wobei zu sagen ist, dass gerade in der kalten Jahreszeit und hohem Alkoholgehalt ein Nachzuckern nicht jede Woche nötig ist.

Beim Met nicht täuschen lassen, wenn die Probe nicht richtig sauer wird, da sind auch unvergärbare Zucker drin ?-|

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Metansatz Basismet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Basisrezept steht:

"Sobald die Gäraktivität merklich nachlässt, geht man wie folgt vor:

Man nimmt eine Probe und kostet, um die Restsüße zu beurteilen. Zudem wird mit dem Vinometer der Alkoholgehalt gemessen. Falls der Met zu trocken ist, wird nachgesüßt, je nach Geschmack mit Honig oder Zucker."

Das heißt dass du, wenn dir nicht sicher bist, einfach mal kosten kannst ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gorescore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 22 Januar 2012 00:00

Metansatz Basismet

Beitrag von Gorescore »

Zur Kontrolle. Kann bitte mal einer drüber sehen ob das soweit alles OK ist ? Ansatz ist in meinem ersten Posting zu lesen. Danke.

Nächsten Samstag wird dann wieder gemessen und nachgezuckert. Geht der Verlauf soweit OK ?

Zur Info, ich hatte 400ml hochpotenten Gärstarter genommen und die Gärung kam nach knapp 24 Std. schon in Gange und lief dann recht heftig am Anfang.

Tagebuch :

28.01.12 20:00 Start - Ansatz ca. 12 L
29.01.12 19:00 Bläschen steigen auf. Gärröhrchen noch ruhig. Ansatz wird geschüttelt.

Gärung :

30.01.12 07:00 Gärröhrchen blubbert alle 15 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
30.01.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 2 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
31.01.12 07:00 Gärröhrchen blubbert alle 3 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
31.01.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 3 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
01.02.12 07:00 Gärröhrchen blubbert alle 5 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
01.02.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 5 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
02.02.12 07:00 Gärröhrchen blubbert alle 5 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
02.02.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 5 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
03.02.12 07:00 Gärröhrchen blubbert alle 7 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
03.02.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 7 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
04.02.12 10:00 Gärröhrchen blubbert alle 7 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
04.02.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 7 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
05.02.12 10:00 Gärröhrchen blubbert alle 8 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
05.02.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 8 Sekunden. Alkoholmessung 12%, Geschmack trocken und leicht säuerlich, nachgezuckert mit 265 g Honig.
06.02.12 10:00 Gärröhrchen blubbert alle 5 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
06.02.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 6 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
07.02.12 08:00 Gärröhrchen blubbert alle 8 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
07.02.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 7 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
08.02.12 07:00 Gärröhrchen blubbert alle 9 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
08.02.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 8 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
09.02.12 07:00 Gärröhrchen blubbert alle 8 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
09.02.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 8 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
10.02.12 07:00 Gärröhrchen blubbert alle 8 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
10.02.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 10 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
11.02.12 10:00 Gärröhrchen blubbert alle 12 Sekunden. Alkoholmessung 13%, Geschmack neutral, Säure neutral, nachgezuckert mit 132,8 g Honig.
11.02.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 9 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
12.02.12 09:00 Gärröhrchen blubbert alle 9 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
12.02.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 14 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
13.02.12 07:00 Gärröhrchen blubbert alle 16 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.

[Dieser Beitrag wurde am 13.02.2012 - 16:13 von Gorescore aktualisiert]
Gartengemuese
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 65
Registriert: 06 März 2011 00:00

Metansatz Basismet

Beitrag von Gartengemuese »

So lange es blubbert, passt doch alles!

Aber von wegen hochpotenter Gärstarter. In deinem Rezept fehlt das Viagra für die Hefchen: Hefenährsalz :D :D :D
Ich bin blond, ich darf das!
Gorescore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 22 Januar 2012 00:00

Metansatz Basismet

Beitrag von Gorescore »

Sorry vergessen ... im Ansatz sind nat. auch 5 x Tabl. 0,8g Hefenährsalz drin.
Gorescore
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 22 Januar 2012 00:00

Metansatz Basismet

Beitrag von Gorescore »

Jetzt geht es rapide abwärts :

13.02.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 18 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
14.02.12 07:00 Gärröhrchen blubbert alle 30 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.
14.02.12 19:00 Gärröhrchen blubbert alle 45 Sekunden. Ansatz wird geschüttelt.

Es kommen ein paar Fragen auf.

1. Wie messt Ihr den Restzucker. Per Spindel oder Pi mal Zunge ?
2. Frage, da die Gärung jetzt sichtbar zurück geht "mitten in der Woche" Probe nehmen und ggfls. nachzuckern ?

Und noch ne Frage, die mich zwar noch nicht Betrifft, da meine Gärung bestimmt noch nicht zu Ende ist, mich aber trotzdem interessiert.
Wie lange kann man eigentlich nach der Gärung bzw. wenn man sich nicht sicher ist die Hefe beim Wein lassen ? Gibt es da einen Richtwert, ab wann die Hefe anfängt sich negativ auf den Wein auszuwirken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Metansatz Basismet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gegenfrage: Was sagt den die HP dazu? ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“