Met vom Anfänger

Protokolle von Metfreunden
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Met vom Anfänger

Beitrag von hossa15 »

Hallo.
Habe am 12.9. zum ersten Mal Met angesetzt.
4,5kg Aldi Honig
1l Aldi Apfelsaft naturtrüb
ein schuß trockenhefe (eigentlich zum backen gedacht, ich weiß schon...)

Das ganze hatte ich dann in einen Gärbehälter aus Plastik getan und die Gärung setzte umgehend ein.
Da ich erst zwei Wochen spaeter den Weinballon 15l bekam füllte ich den "Federweißer" bei der Gelegenheit gleich um und kostete.
Schmeckte nach Perlwein, aber weder nach Apfel noch nach Honig.Der Alkohl war auch schon deutlich zu schmecken und zumerken da ich Probleme mit dem Weinheber hatte.
Hab mir jetzt noch Kaliumdisulfit und Kieselsol bestellt und dachte geschwefelt wird erst nach dem Gären.
Jedenfalls ging es nun noch mal mit der Gärung so richtig los, so 44 Blasen in der Minute.
Muß ich nun noch was beachten, denn ich will nun noch einen neuen 20l-Met ansetzen, aber nur mit Mehl und Milchsäure,ohne Apfelsaft.
LG hossa15
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met vom Anfänger

Beitrag von Birgit »

Hallo,

Du solltest deinem Met noch ganz dringend Säure zu setzen sonst ist der Geschmack zu fade und der Met nicht haltbar.

Da Du Backhefe verwendest hast wirkt sich das meistens auf den Geschmack aus, kann angehen das es aufs Aroma geht.

Ferner solltest Du deinem Ansatz Tannin zufügen

Außerdem ist Zucker ein Geschmacksverstärker, wenn Du also nachzuckerst wird der Geschmack schon wieder kommen 8-)

Geschwefelt wird nach erreichen der Alkoholtoleranzgrenze.

Vieles zum Theman Met hier:

www.foren.de/system/index.php?id=frucht ... mid=212610

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met vom Anfänger

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Leider fehlt die Volumenangabe bei Deinem Rezept. Du hast keine Säure verwendet? Schmeckte der Wein weder nach Säure noch nach Apfelsaft, war aber noch süß? Wie süß war er?

Also im Zeifelsfall empfehle ich das Studium der Honigwein-FAQ, dort findest Du ein Basisrezept. In den anderen Postings wird erklärt, warum was drin ist ;)

Falls noch Fragen übrig bleiben, posten.

Tschüss und viel Erfolg,

Andreas

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Met vom Anfänger

Beitrag von hossa15 »

Das Rezept war für 15l.
Ich wollte erst nach der Gärung schwefeln um ihn haltbarer zu machen und die Gärung sicher zu beenden (laut Rezept), denn ich wollte ihn ja in Flaschen abfüllen.
Extra Säure zugeben wurde mir von dem Rezept nicht empfohlen, da der Apfelsaft reichen sollte.
Den Nächsten Met will ich, wie gesagt, dann nur mit der Säure und Mehl ansetzen.
Ich werde so 6-7 kg Honig und 60 g Milchsäure nehmen, und außerdem zwei bis drei EL Mehl.
Dürfte ja dann auch alles ein wenig länger dauern.
Bei dem jetzigen Met gärt es jetzt nun schon wieder 4 Tage mit rund 44Bl./min
LG hossa15 :?:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met vom Anfänger

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Soll der neue Met wieder ein Volumen von 15 l haben? Dann ist die Honigmenge zu groß und die Säuremenge noch zu gering. Auf den Apfelsaft würde ich nicht verzichten, die Trübstoffe des Mehls helfen nur bedingt. Der Apfelsaft liefert viele Inhaltsstoffe, die im Honig nicht enthalten sind. Ich werde eher mehr Apfelsaft nehmen. Außerdem das Tannin nicht vergessen.
Schau Dir die entsprechenden Postings in der Hongwein-FAQ nochmal an. Glaub mir, das macht schon alles Sinn ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Met vom Anfänger

Beitrag von hossa15 »

Der neue Met ist für 20l gedacht
Da werd ich mir dann auch noch Tannin besorgen.Zusätzlich zu dem Natriumdisulfit. Ich bin, war ein bischen skeptisch wegen der ganzen Chemie, denn ein Kumpel hat den Met nur mit Honig, Wasser ein wenig Säure und Backhefe angesstzt. Das dauerte natürlich recht lange. Er hat ihn mehrmals abgezogen und nun nach über 2 jahren ist er fertig und der Met schmeckt super.
Ist aber eben ne lange Zeit und klar ist auch das er nach so langer Wartezeit nicht lange überlebt. (im Sinn von austrinken)
Nur ich habe ja erstmal keine Lust so lange zu warten und werde mir die Zusätze reinmachen, denn abfüllen will ich ihn ja dann auch.
Außerdem haben wir noch Apfelwein angesetzt und wollen dann noch Pflaume versuchen; OJE Ach und dann noch Hagebutte (Ich glaub meine Frau und Mich hat das Gärfieber ergriffen.
Wir werden sehen, ich werde jedenfalls versuchen immer ein paar Berichte über unsere Fortschritte beim Weinmachen zu liefern.
LG Hossa15
:D
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Met vom Anfänger

Beitrag von hossa15 »

habe grad wieder blasen gezählt. ich glaube es wird langsamer 39bl./min, jedoch nun verstärkt schaum an der Oberfläche.
Hoffentlich kommt bald die Milchsäure, mist wenn man auf die post angewiesen ist,denn der andere wein bracht ja auch welche :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 02.10.2004 - 23:35 von hossa15 aktualisiert]
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Met vom Anfänger

Beitrag von Gothmog »

@hossa15 da kann ich dir nur raten, erkundige dich bei den Online-Händlern nach Vertriebspartnern vor Ort, dann kannste, falls mal was ausgehen sollte, einfach losfahren und neu kaufen. Es gibt eine Menge Läden, die das Sortiment von Arauner führen.
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Met vom Anfänger

Beitrag von hossa15 »

So,hab egrade wieder blasen gezählt, 38/min.
Außerdem babe ich nun den zweiten für 20l angesetzt:
7kg Honig
2 geriebene Äpfel
40g Mehl
1 Flasche Borgunder-Reinzuchthefe
rest H2O
Die Milchsäure (will so 60ml reinmachen) kommt rein wenn endlich die Bestellung kommt.
Sieht ein wenig komisch aus, den ich mußte das Mehl reinmachen als der ganze Spass schon im Ballon war;
hatte das Mehl fast vergessen.
Nun bin ich gespannt wenns losgeht mit dem Met und dem Pflaumenwein :?:
LG

[Dieser Beitrag wurde am 03.10.2004 - 20:21 von hossa15 aktualisiert]

Nun, ein Tag später sind es bei dem 1.Met 35bl./min und beim zweiten 1bl./2min.
Milchsäure konnte ich immer noch nicht reintun, da die bestellung immer noch nicht da ist
LG

[Dieser Beitrag wurde am 04.10.2004 - 18:54 von hossa15 aktualisiert]
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Met vom Anfänger

Beitrag von hossa15 »

Habe heute den beiden met Milchsäure zugeführt.
Dem 15l hab ich 25ml und dem 20l hab ich 55ml dazugegeben.
Beim 15er hab ich nun 34bl/min gemessen, das selbe wie vor der Zugabe, und beim 20er vor der Säurezugabe 8bl/min und danach 17bl/min.
Habe beim 15er weniger reingemacht da er ja schon Apfelsaft enthält und scheinbar bald das Gärende erreicht.
LG :?:

Hab heute wieder Blasen gezählt und den neuen Ansatz geschüttelt.
Der Zusatz von Milchsäure hat nochmal einen ordentlichen Schub beim 20er gebracht: 31bl/min und beim 15er scheint die stürmische Zeit bald vorbei zu sein: 26bl/min.
:shock:

[Dieser Beitrag wurde am 06.10.2004 - 16:58 von hossa15 aktualisiert]
hossa15
Unregistriert
Unregistriert

Met vom Anfänger

Beitrag von hossa15 »

Hallo. mein erster Met ist nun bei 22bl./min.
Wann sollte man ihn denn nachzuckern?
Vor oder nach dem Gärende?
Will bald mal den Alk. Gehalt messen um zu wissen wie weit er ist.LG
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met vom Anfänger

Beitrag von Birgit »

Nachgezuckert wird wenn die Gärung deutlich nachläßt. Aber bitte erst nach dem Alk messen ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“