Met Tagebuch

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met Tagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

nur ein blubbernder Ballon ist ein guter Ballon ?-| ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Met Tagebuch

Beitrag von Tompson »

Oje, da hebe ich momentan 6 Schurkenballone im Keller ! :|

Naja heute abend sinds nur noch 5.
Oak ne jechn!
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met Tagebuch

Beitrag von iCErAIN »

ja sagte mal..wird hier gespammt oder was ;)
so hab heute endlich mein Vinometer bekommen..
ich füll da jetzt gleich mal eine Probe hinnein, mal schauen ob er schon was anzeigt....was für Werte sind denn so nach 10 Tagen normal?

EDIT: 8% :)

[Dieser Beitrag wurde am 27.05.2004 - 14:41 von iCErAIN aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Met Tagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

ich würde sagen, für einen Honigwein respektabel, unsere Fruchtweine sind allerdings noch schneller ;)
Na, läuft doch bis jetzt alles prima! :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met Tagebuch

Beitrag von iCErAIN »

so hab mir mein gutes Stck mal wieder angeschaut.
Blubbern tuts nur noch alle 13sek, Alc liegt bei 12-13%
die Farbe ist auch ok, und der Absatz ist auch auf dem Boden, aber beim kosten schmeckt er doch etwas sauer, nicht dolle aber doch etwas sauer...
soll ich denn noch einmal nachsüßen?..mit Zucker , Honig? und wenn ja wie viel?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met Tagebuch

Beitrag von Birgit »

Hallo,

20 g/l Zucker machen ungefähr 1% Alkohol. Bei einem 4 Literansatz also 80g Zucker. Ich würde jetzt vorsichtig sein und auch nur soviel Zucker oder entsprechend Honig zugeben und schauen ob die Hefen den Zucker vergären und nächste Woche die selbe Menge nochmal. Ob Du Honig oder Zucker nimmst hängt von deinem persönlichen Geschmack ab.

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met Tagebuch

Beitrag von iCErAIN »

hab gerade 3 gehäufte Esslöffel Zucker dran (also ca 60g) , der Fing sofort wie wild an zu blubbern, denke also es war die richtige Entscheidung :)
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met Tagebuch

Beitrag von iCErAIN »

heute Abzug und Würzung wie in Post 1 beschrieben...übermorgen dann verkostung :schlecht:
bin schon ganz aufgeregt...einerseits würd ich ihn am liebsten schon trinken..andererseits isser mir mittlerweile schon fast zu schade zum Trinken..LOL...(schmeckt bestimmt eh nich:happy :)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Met Tagebuch

Beitrag von Tompson »

Naja verkosten muß man schonmal.
Ist die Gärung denn wirklich fix und alle?
Ich habe letztes Jahr offentsichtlich auch den Fehler gemacht, irgendwann ungeduldigerweise die Gärung für abgeschlossen zu erklären, habe dann das ganze umgestochen und in den Keller gestellt wegens Klärung. Leider waren die Hefen wohl noch nicht gänzlich fertig...
Und spätestens beim Abziehen auf Flaschen bleibt ein Rest über, den man schonmal trinken muß, ehe er verdunstet, nich :shock:
Oak ne jechn!
iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met Tagebuch

Beitrag von iCErAIN »

naja hab das Zeug heute erneut abgezogen (wegen den Kreutern am Boden...ich glaub da war auch noch anderer Schund bei 8-) )
0,5g Schwefel dran und nu ab in den Keller...hab auch gleich mal nen halbes Glas verdrückt...also bis darauf das er etwas sehr nach nelken schmeckt..*ehem* isser ganz lecker...nur noch etwas trüb...aber des wird schon, sonst wird nachgeholfen^^

wie lange wird sone Klärung denn in etwa dauern?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Met Tagebuch

Beitrag von Birgit »

Das ist immer anders und hängt von den Zutaten ab. Der Met aus Eukalyptushonig vor kurzem, war zwei Tage nach dem Schwefeln fast vollständig klar :D
Der Ansatz mit dem Blütenhonig einer großen Discounterkette denkt gar nicht an eine Klärung, liegt aber meistens am naturtrüben Apfelsaft aus Tetrapacks ?-|

Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

iCErAIN
Unregistriert
Unregistriert

Met Tagebuch

Beitrag von iCErAIN »

so..naja nach 12h isser zwar noch nich vollständig klar gewesen ;) ..aber egal..musste für unsere Party heute Abend erstmal 1L abziehen...der gute hat jetzt 12% und schaut eigentlich auch gut aus :)
doch beim Anblick wunder ich mich immer wie die in den Kaufhausmets die goldgelbe Farbe hinbekommen..färben die den nochmal??? meiner is eher...naja...milchig weiss/gelb^^
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“