MET Protokoll

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

MET Protokoll

Beitrag von Iceman »

Liebe Gemeinde.

Hier mal ein Protokoll von einem besonders leckeren Met (trotz einiger kleiner Fehler oder gerade deswegen :)

Der Ansatz des 15 Liter Ballons

4 Kg Blütenhonig (von Kaufland)
7 Liter trüber Apfelsaft
4 Liter abgekochtes Wasser
2 geriebene Äpfel (ohne Kerne und Gehäuse)
200 g Zucker
1/4 Liter Gäransatz (mit Trockenhefe 10g und Hefenährsalz)
1 Eßlöffel Mehl

Erst 2 Stunden nach dem Ansatz setzte die Gärung ein, es blubbte zunächst alle 90 Sekunden 1x.
Am 2. Tag: 67 mal pro Minute
am 5. Tag: 55 mal
am 10.Tag: 25 mal
am 13.Tag: 18 mal

Am 13. Tag habe ich den Wein durch ein Plastefilter laufen lassen und somit den geriebenen Apfel rausgefiltert. Der Alkoholgehalt betrug 8%, ich gab jetzt 900 g Zucker dazu. Der Wein roch zu der Zeit sehr sauer, nach viel Säure.

am 14.Tag: 10 Blub pro Minute
am 20.Tag: 10 mal

Am 20. Tag habe ich dann erneut 900 g Zucker zugegeben und noch 500 Honig.

am 21.Tag: 1 Blub pro Minute
am 34.Tag: 1 Blub alle 3 Minuten

Am 34. Tag hatte der Wein nunmehr 13% Alkohol. Ich gab nochmal 300 g Zucker zu und noch 500 Honig.
Es gärte sofort weiter.

am 42.Tag: 1 Blub alle 6 Minuten
am 46.Tag: 1 Blub alle 12 Minuten
am 51.Tag: 1 Blub alle 34 Minuten
(immer trotz ständigen Schütteln des Ballons)

Insgesamt sind jetzt 5 Kg Honig und 2300 g Zucker verarbeitet worden.

Die Gärung war nun scheinbar zuende und ich habe mit 1,2 g geschwefelt. Alkoholgehalt liegt endgültig bei 14%. Geschmack: sehr süß, Farbe: helles Gelb.
4 Tage später habe ich den Wein von der Hefe abgezogen und durch eine Damenstrumpfhose gesiebt,
anschließend damit einen 10 Liter Ballon spundvoll gefüllt. Zur Schönung gab ich 10 ml Kieselsol hinzu.
Oho uhu, es fing wieder leicht an zu gären, verdammt.
Das Zeug wurde nur unwesentlich klarer, also habe ich 1,5 g Gelantine (vorher in warmen Wasser gelöst) hinzugegeben. Es funktionierte nicht, die Gelantine wollte sich nicht absetzen. Ich habe 2 Tage gewartet und nochmal 10 ml Kieselsol hinzugegeben und alles schön verrührt.
1 Woche später war er schon klarer und es war ok, Farbe: wie hellgelber Urin und der Geschmack war gigantisch, unbeschreiblich gut und nicht mehr so süß. Etwas Süße soll sich mit der Lagerung noch verlieren, es paßt alles perfekt....ein Supermet, an das Basisrezept vom Honigweinkeller angelehnt.

Das Zeug müßtet ihr mal probieren, echt der Hammer,
es ist als ob mir ein Engel in den Hals pisst.

Iceman
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“