Dritter Met (S.6) mit Beerenmix

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Dumbo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 04 Dezember 2012 00:00

Dritter Met (S.6) mit Beerenmix

Beitrag von Dumbo »

Hallo zusammen!

bin neu hier und dachte mal, ich dokumentiere die Herstellung meines ersten Mets.
Bier habe ich schon einige Hektoliter gebraut, ein wenig kenne ich mich also mit Hefe und Co aus. Auch gabs schon einen gelungenen Versuch von Cidre - da ich Kegs besitze ist die Karbonisierung damit kinderleicht.

Beim Metrezept habe ich mich versucht an das Basisrezept gehalten - Zutaten:

2kg Blütenhonig
5 kleine Äpfel geraspelt
3 Liter naturtrüber Apfelsaft
ca. 5g+ Hefenährsalz
Messerspitze Pektinase
1g Tannin
ca. 9L Wasser (aus der Leitung, hats bisher immer getan, sehr weich hier)
5g Portweinhefe,trocken ganze Packung)

Gemessene Säure war anfangs bei knapp 2 g/L (korrekte Einheit?)

Habe dann 40ml Milchsäure zugetan - hier war ein kleiner Gehirnaussetzer, theoretisch 5ml zuviel auf 10L, aber ich denke, so schlimm ist das nicht und zudem sinds auch etwas mehr als 10L

Zusätzlich dann noch Zitronensäure - der Säuregehalt liegt nun bei knapp 7 g/L

07.12.12 - Angesetzt
19.12.12 - 500g Hong zugegeben, die Blässchenbildung war nahezu null (beim Bierbrauen achte ich dadrauf eigentlich nicht mehr - da messe ich den Restzucker - macht das hier auch evlt. Sinn? - ein Refraktometer bis 32% Brix besitze ich)

Für Hinweise bin ich dankbar! Wünsche nen schönen Abend!

[Dieser Beitrag wurde am 13.05.2013 - 20:56 von Dumbo aktualisiert]
Zuletzt geändert von Dumbo am 08 Oktober 2013 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Mein zweiter Met - Roter Wald (S.4)

Beitrag von 420 »

Hallo Dumbo,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Es ist gut, dass Du Dich an das Basisrezept gehalten hast. Und wenn ich es richtig sehe, hast Du Dich nicht ganz daran gehalten, wie Du schon geschrieben hast.

Du hast also ein gutes 1/2 Rezept, also knappe 13 Liter angesetzt?

Wir nehmen, bzw. ich nehme gerne destilliertes Wasser. Grund: Wasser aus der Leitung enthält nicht nur Kalk, sondern auch noch andere Dinge. Dennoch ist es nicht so schlimm, wenn das Wasser weich ist.

Bei der Milchsäure wäre es gut, wenn Du wirklich nicht über 35 ml pro 10 Liter nimmst. Probiere während des Gärens und ggf. musst Du verdünnen.

Restzucker messen ist fast nicht möglich. Verlass Dich lieber auf Deinen Geschmacksinn. Hauptsache der Wein gärt.

Und wie willst Du später den Wein stabilisieren? Restzuckermethode, filtern?

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Dumbo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 04 Dezember 2012 00:00

Mein zweiter Met - Roter Wald (S.4)

Beitrag von Dumbo »

Hi 420,

also ich schätze, es sind nun etwa 12 Liter nach Zugabe der weiteren 500g Honig. Damit wäre ich ja wieder im Rahmen der maximal 35ml Milchsäure pro 10L (das entspräche 33mL auf 10L). Blubbert auch bereits wieder. Als ich gestern beim messen mal probiert habe, schmeckte es noch eher stark nach Apfel. Gestank geht langsam auch zurück.
Wielang bleiben die schwimmenden Apfelstückchen drin?

Und ich werde mich am nachzuckern versuchen. Da ich jetzt schon bei 2,5kg Honig bin, ist da sicherlich bald jeweils mit kleinen Mengen Zucker vorzugehen, denke ich. Ich bin gespannt.

liebe Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 20.12.2012 - 07:43 von Dumbo aktualisiert]
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Mein zweiter Met - Roter Wald (S.4)

Beitrag von 420 »

Hallo Dumbo,

kurze Info, bin zwar nicht der Metkenner aber dennoch ein Versuch...

schmeckt nach Apfel - der Apfel ist für die Säure, für die Vitamine, für die Gäraktivität und unterstützt später den Geschmack.

Im Gärstadium schmeckt ein Wein oft vollkommen anders, als wenn er später ausgebaut ist.

Dein Wein bleibt so wie er ist, bis er keine Gärung mehr zeigt. Später das Schütteln nicht vergessen. Nach abgeschlossener Gärung schwefeln und kühl stellen. Nach 1 bis 2 Wochen dann von der Hefe abziehen und spundvoll in eine Bauchflasche geben. Spundvoll zu Klärung ist wichtig, damit nicht zu viel Sauerstoff an den Wein kommt.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Dumbo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 04 Dezember 2012 00:00

Mein zweiter Met - Roter Wald (S.4)

Beitrag von Dumbo »

Heißt jetzt wohl abwarten und Tee trinken. Über die Feiertage wird der Wein ohne Aufsicht auskommen müssen, aber das schafft er schon 8-)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Mein zweiter Met - Roter Wald (S.4)

Beitrag von 420 »

Hi Dumbo,

berichte einfach weiter.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Dumbo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 04 Dezember 2012 00:00

Mein zweiter Met - Roter Wald (S.4)

Beitrag von Dumbo »

So, die 500g scheinen schon wieder verbraucht zu sein.
Morgen messe ich mal den Alkoholgehalt und geben dann ggfalls noch neuen Honig dazu. Wohl aber keine 500g, eher so 250g. Entscheide ich am besten nach Geschmack und wie hoch der Alkoholgehalt ist (im Vergleich zur angegebenen Toleranz), oder?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Mein zweiter Met - Roter Wald (S.4)

Beitrag von Metinchen »

Ja, genauso.
Ab ca.12%Alk. gebe ich meist nur noch für ein halbes % Zucker zu. Das sind dann Pi mal Daumen ca. 130g bei den 13l. Wenn Du mit Honig nachzuckerst nimm etwas mehr. Es kommt natürlich auch darauf ab wieviel Restsüße du haben möchtst. Wenn du ein Liebhaber von staubtrockenen Weinen bist, solltest du beim nachzuckern natürlich sehr vorsichtig sein, denn was einmal drin ist, ist drin.

[Dieser Beitrag wurde am 28.12.2012 - 21:25 von Metinchen aktualisiert]
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Dumbo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 04 Dezember 2012 00:00

Mein zweiter Met - Roter Wald (S.4)

Beitrag von Dumbo »

Messung ergab in etwa 11,5 %alc. Habe 250g hinzugegeben. Geschmacklich auch keine Restsüße zu schmecken, seeehr sauer :schlecht:
Ich denke, ein bisschen süß mag ich schon, aber mal sehen.
Benutzeravatar
Dumbo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 04 Dezember 2012 00:00

Mein zweiter Met - Roter Wald (S.4)

Beitrag von Dumbo »

Wieder gemessen und ca. 12% erhalten. Naja, genau sind die Dinger eh nicht. Geschmacklich vllt. ein klein wenig süßer geworden. Nichts desto trotz nochmal gestern 250g Honig dazu gegeben. Blubbert nun wieder :mrgreen:
Benutzeravatar
Dumbo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 04 Dezember 2012 00:00

Mein zweiter Met - Roter Wald (S.4)

Beitrag von Dumbo »

Geschmack sagt wieder nachsüßen. Wird dann nachher auch gemacht :schlecht:
Nochmal 250g Honig, schmeckt noch wenig danach. Riecht aber schon nach Met.
Benutzeravatar
Dumbo
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 04 Dezember 2012 00:00

Mein zweiter Met - Roter Wald (S.4)

Beitrag von Dumbo »

Wurden 250g Zucker statt Honig. Hoffentlich war das nicht falsch?
Wurde soeben zugegeben.

Schönes Wochenende!
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“