Mein Met Tagebuch mit Bildern

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Blackxun
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 08 November 2012 00:00

Mein Met Tagebuch mit Bildern

Beitrag von Blackxun »

Hallo liebe Metfreunde :shock: ,

hier werde ich ein bebildertes Tagebuch zu meinem ersten Versuch einen schmackhaften Met zu brauen posten.

Ich richte mich nach der Anleitung aus dem honigweinkeller



Alles beginnt natürlich mit dem Honig, ich habe mir für meinen Versuch 2,5kg Waldhonig von einem kleinen Imker bestellt




Ein paar Tage zuvor habe ich einen Gärstarter aus Trockenhefe angesetzt, die Hefeart ist Portwein. Er gärte ausgezeichnet und hatte bereits 10% Alkohol.

Ich verwende nur einen 10L Gärballon deswegen wird es etwas eng bei mir, begonnen habe ich trozdem mit 2,2kg Honig wie im Rezept beschrieben



Es wurden auch noch 4L dest. Wasser, 3.5L Apfelsaft, 4.4g Hefenährsalz, 4 geriebene Braeburn Äpfel, 10ml Antigel und der Gärstarter verwendet

Nachdem alle Zutaten vermengt waren wurde noch titriert und der Säuregehalt bei ungefähr 5g/L gefunden, daraufhin habe ich noch etwa 15ml Milchsäure hinzugegeben.

Zuletzt wurde alles nocheinmal gut geschüttelt und nun warte ich gespannt darauf das der Met zu gären beginnt!



PS: Das Tanin zur Geschmacksverbesserung ist noch nicht da, ich habe einfach mal angenommen das ich dieses auch noch nachträglich hinzugeben kann? :?:

[Dieser Beitrag wurde am 14.11.2012 - 16:50 von Blackxun aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Met Tagebuch mit Bildern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, kannst du auch später noch zugeben.

Viel Erfolg!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Mein Met Tagebuch mit Bildern

Beitrag von 420 »

Hallo Blackxun,

Tanin kannst du auch etwas später zugeben. Dort sehe ich kein Problem. Ein größeres sehe ich aber in der Größe Deines Gärbehälters. Wenn Die Gärung einsetzt, und das wird wohl diese Nacht, spätestens morgen sein, könnte der Steigraum nicht ausreichen. So würde ich den Wein im Anfang auf 2 Behälter verteilen und später, wenn die Gärung nicht mehr so stürmisch verläuft, wieder zusammenführen. Wenn es nicht machbar ist, sicherheitshalber in die Badewanne setzen.

Wenn Schaum austritt, könnte sich das Gärröhrchen zusetzen. Im Ballon wird mehr Druck aufgebaut und wenn der Druck hoch genug ist, spritzt es oben heraus. Wenn man ganz, ganz viel Pech hat, könnte auch die Ballonflasche platzen. Habe ich bis jetzt aber noch nicht erlebt.

Bei einem Kollegen ist bei normalem Apfelwein, 20 Liter bei einer 25 Literflasche, der Wein oben herausgespritzt. Bei Met kann ich es nicht sagen, wie dort die Schaumbildung ist.

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 14.11.2012 - 21:18 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Blackxun
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 08 November 2012 00:00

Mein Met Tagebuch mit Bildern

Beitrag von Blackxun »

Der Tipp mit der Badewanne war gut, über Nacht hat der Met gut zu gären begonnen. ?-|

Es ist zwar nicht viel daneben gegangen aber die klebenden Tropfen überall wären weniger schön gewesen :D

Momentan blubbt der Met 1-2 mal in der Sekunde, allerdings schäumt er nicht mehr über.



Es irritiert mich etwas das sich der gerieben Apfel immer so schnell an der Oberfläche sammelt und dort als großer Brocken treibt, aber das wird sich wohl nicht ändern lassen?



Momentan schüttele ich 1 mal die Stunde, ich nehme mal an zuoft schütteln kann man nicht?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Mein Met Tagebuch mit Bildern

Beitrag von Chesten »

Das sich die Äpfel oben ansammeln ist normal das kam bei mir auch immer vor, das liegt an dem CO2 was sich an die Äpfel heftet wo durch die aufsteigen.
Das ist nicht weiter schlimm wenn der Druck durch das Gärröhchen auch abbauen kann es ist nur während der stürmischen Gärung kritisch werden,
da hat 420 schon recht das da was schon mal aus dem Röhrchen schießen kann.

Einmal täglich schütteln reicht völlig aus während der Gärung.

[Dieser Beitrag wurde am 15.11.2012 - 19:35 von Chesten aktualisiert]
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Mein Met Tagebuch mit Bildern

Beitrag von 420 »

Und wer mehr umrühren will, kann auch gerne mehr machen :D .

Grüße und gern geschehen bezüglich des Tipps.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Mein Met Tagebuch mit Bildern

Beitrag von Chesten »

Frei nach dem Motto : Viel hilft viel :D
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“