Mein Met Tagebuch 1

Protokolle von Metfreunden
Gamp
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 April 2007 00:00

Mein Met Tagebuch 1

Beitrag von Gamp »

So... das erste Packet ist angekommen und ich habe nun fast alles da was ich brauche. Darum beginne ich mal mit der "Planung".

Desshalb meine erste Frage. Soll respektive kann ich den naturtrüben Apfelsaft beim Basis Rezept weglassen?
Der soll ja die Klärung erheblich erschweren und da ich über keine Filteranlage verfüge ist dies nicht gerade gut.
Verlangsamere ich dadurch nur die Gärung oder passiert da mehr?
Ich denke er wirkt sich auch auf den Säuregehalt aus, Säuren habe ich Citronensäure, Apfelsäure und Milchsäure zur Hand. Die ersten beiden als Pulver die Milchsäure flüssig.

Kann ich da was drehen oder ist das nicht empfehlenswert.
Ich hab nichts gegen den Apfelsaft, ich will nur auch optisch was erreichen. :shock:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein Met Tagebuch 1

Beitrag von Birgit »

Ohne den Apfelsaft wird die Hefe schlechter ernährt und das Co2 perlt schlechter aus, beides ist schlecht für den Gärverlauf. Außerdem verzichtest Du auf natürliche Säuren, welche den Geschmack erheblich verbessen. Ich würde nicht auf den Apfelsaft verzichten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Gamp
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 April 2007 00:00

Mein Met Tagebuch 1

Beitrag von Gamp »

Gut, dann ganz klar mit Apfelsaft! Danke!

Nun noch eine Frage, ist es empfehlenswert verschiedene Säuren zu nutzen? Oder besser solange es geht nur mit Milchsäure (solange man die auf der Website empfohlene Menge nicht überschreitet)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Mein Met Tagebuch 1

Beitrag von Birgit »

Wenn Du die empfohlene Menge Apfelsaft verwendest und dann die zulässige Menge Milchsäure, dann fehlt meisten noch etwas Säure. Dafür nimmst Du dann Citrat, dann hast Du eine sehr natürlich schmeckende Mischung.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Gamp
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 April 2007 00:00

Mein Met Tagebuch 1

Beitrag von Gamp »

Und los gehts! ;)

Folgendes ist im Balon:
- 2,6 kg Alpenblütenhonig (Herkunft: Schweiz)
- 4,7 Liter entmineralisiertes Wasser (später aufgefüllt auf 13 Liter)
- 1,3 g Tannin
- 4,7 Liter naturtrüber Apfelsaft
- 5 geribene kleine Äpfel

Dann wurde das ganze gut geschüttelt und etwas stehen gelassen.
Mit dem Acidometer den Säurewert gemessen. Ergebnis: ca 2g/l (genau kann ich es nicht sagen, habe zum ersten mal gemessen, dafür 3 mal! :shock: )
Empfohlen wurden für Anfänger etwa 6,5 g/L. Also habe ich 65ml 80% Milchsäure beigemischt. Das erhöht den Säurewert um etwa 4g/l. (Baloninhalt 13 Liter)

- 5,2 g Hefenährsalz
- 2 g rehydrierte Portwein reinzucht Trockenhefe (vorher rehydriert)

Erneutes schütteln. Gärbalon verschlossen.


Meine Überlegung:
Ich habe zwei freie Gäbalone (17 und 12 Liter) desshalb habe ich das Anfängerrezept auf 13 Liter ausgedehnt damit ich den 12 Liter Balon dann sicher spundvoll bekomme.
Desshalb die etwas abweichenden Zutaten/Mengen.

Das ganze ist jetzt seit etwa 3 Stunden im Balon. Noch tut sich nicht wieklich etwas. Ganz schwache Gasbildung im Gährrörchen zu sehen aber kein wirkliches "Blubb".
Werde dann mogen noch mal vorbeischauen.

Gute Nacht!
Gamp
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 April 2007 00:00

Mein Met Tagebuch 1

Beitrag von Gamp »

Jetzt sind es etwa 5 Blubbs pro Minute in der Gärglocke, ich denke also die Gärung ist gut angelaufen. :D
Gamp
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 April 2007 00:00

Mein Met Tagebuch 1

Beitrag von Gamp »

Also die Gäärung geht gut voran. Nach dem Schütteln muss gleich immer etwas neues Wasser ins Röhrchen, das wird beinahe ausgespühlt :schlecht:

Nur mein Apfelmus schwimmt oben auf und geht nur nach dem Schütteln kurz tauchen, ist das ok so?

[Dieser Beitrag wurde am 10.05.2007 - 08:32 von Gamp aktualisiert]
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Mein Met Tagebuch 1

Beitrag von kellergeist »

das passt schon :D , die Apfelstückchen schwimmen oben, weil das CO2 dranhängt 8-) .
Gamp
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 April 2007 00:00

Mein Met Tagebuch 1

Beitrag von Gamp »

Ah ok, das erklärt auch warum sie nach dem schütteln wieder auf Tauchfahrt gehen, danke sehr :shock:
Gamp
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 April 2007 00:00

Mein Met Tagebuch 1

Beitrag von Gamp »

Die Gäraktivität ist etwas schwächer geworden aber geht immernoch voran.

Nun eine Frage, bei meinen früheren Gärvorgängen war der CO2 Austoss beinahe Geschmacksneutral oder man konnte nur ganz Nahe am Balon etwas riechen.
Der neue Met aber verströmt einen feinen Gestank den man durchaus auch in 1-2 Meter Entfernung zum Balon noch riechen kann. Ist das normal?
Nicht dass der Geruch stört es ist halt nur anders als bisher.

Gruss Patrick
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein Met Tagebuch 1

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Könnte das ein leichter Gärungsböckser sein? Siehe Homepage->Weinfehler->Gärungsböckser
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gamp
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 25 April 2007 00:00

Mein Met Tagebuch 1

Beitrag von Gamp »

Hmm ja das könnte sein. Ich werde den Geruch nochmal überprüfen sobald ich nach hause kann.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“