(Mein) erster/first Met/Versuch (wie auch immer ;)

Protokolle von Metfreunden
cherokee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dezember 2006 00:00

(Mein) erster/first Met/Versuch (wie auch immer ;)

Beitrag von cherokee »

So,
hab heute den Met zum ersten Mal vom Bodensatz abgezogen. Schaut schon ganz gut aus. Hab noch so ca. 9 1/2 Liter. Die hab ich auch gleich noch etwas verbessert (Säure, Honig und Tanin hinzugefügt).


Man kann schon fast ne Taschenlampe durchsehen :shock: (orange Flecken)



Ich hab ein sehr gutes Gefühl. Er müsste nur noch etwas runder schmecken, aber das wird noch.

Kommt Zeit, wird Met. 8-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

(Mein) erster/first Met/Versuch (wie auch immer ;)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig, gib ihm ein wenig Zeit. Gut Met will Weile haben :shock:

Pass ein wenig auf den Stopfen auf. Wir haben auch ein paar dieser Sorte, die poppten gelegentlich von selbst aus dem Flaschenhals.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
cherokee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dezember 2006 00:00

(Mein) erster/first Met/Versuch (wie auch immer ;)

Beitrag von cherokee »

Danke für den Tip mit dem Stopfen. Ich werd drauf achten.
cherokee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dezember 2006 00:00

(Mein) erster/first Met/Versuch (wie auch immer ;)

Beitrag von cherokee »

Also, der Stopfen ist mir nicht ausm Ballon gehüpft, aber heute der Met :D :D :D

Hab ihn heute geschwefelt, vitamin-Ct und in Flaschen gefüllt. Ich hab 8 Flaschen á 1 Ltr herausbekommen. Und eine mit minimal Trub (dafür ohne Schwefel und Vit. C) zum bald trinken.

Geschmacklich ist er auf dem besten Weg! Halbtrocken mit leichter Säure im Hintergrund. Nach Honig, aber nicht zu sehr. Nur leider kommt (fast wie erwartet) vom Orangenaroma nichts durch. Jetzt muss er etwas lagern, damit er noch richtig weich und rund wird.

Zur Metprobe (Weihnachtsfeier von einem Freund) werden dann Zwei Flaschen geköpft. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

(Mein) erster/first Met/Versuch (wie auch immer ;)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, klingt doch gut!
Die Aromaintensität von Orangenblütenhonig scheint auch chargenabhängig zu sein, unser hat gut danach geschmeckt. Du hattest ihn glaube ich nicht pur verwendet? Vielleiht ist der Geschmack deshalb nicht so intensiv geworden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
cherokee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dezember 2006 00:00

(Mein) erster/first Met/Versuch (wie auch immer ;)

Beitrag von cherokee »

Doch, ich hatte ihn pur verwendet. Sogar zwei verschiedene "Chargen", also den selben Honig, von der selben Bezugsquelle (L*dl), mit dem selben Etikett, nur aus verschiedenen Ursprungsländern.

Vielleicht kommt noch etwas mehr Aroma nach der Lagerung hervor. Wird evtl. vom Rauhen überdeckt.
cherokee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dezember 2006 00:00

(Mein) erster/first Met/Versuch (wie auch immer ;)

Beitrag von cherokee »

So, am Samstag war die Metprobe und ich hab zwei Flaschen geöffnet.
Der Met schmeckt gut. Ich hab sogar von ein paar Leuten das Kompliment bekommen, dass er (mit) der beste auf der ganzen Metprobe war (unter ca. 12 gekauften). Mir persönlich ist er etwas zu trocken. Kann aber auch sein, dass das nur im Vergleich zu den Anderen ist, die recht süß waren - trinke eigentlich trocken.
Vom Orangenaroma kommt aber leider nichts durch. Aber für nen (normalen) Met ist er echt gut.

Grüße,
Michi

P.S.: Auf jeden Fall werden zwei/drei Flaschen für die Fruchtweintagung aufgehoben ...
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

(Mein) erster/first Met/Versuch (wie auch immer ;)

Beitrag von DrMet »

Hallo Cherokee,
nur die Ruhe, mit der Zeit wird das Honigaroma stärker, der Met erscheint dann auch süßer. Wie lange hattest Du ihn denn gelagert? Die Probe scheint ja bereits ganz gut gelaufen zu sein, macht die gleiche Probe doch nochmal in einem Jahr :twisted:
Beste Grüße
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

cherokee
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 26 Dezember 2006 00:00

(Mein) erster/first Met/Versuch (wie auch immer ;)

Beitrag von cherokee »

Hallo DrMet,

er war gerade mal drei Monate auf der Flasche. Hat also wirklich noch Zeit sich zu entwickeln...

Viele Grüße,
Michi
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

(Mein) erster/first Met/Versuch (wie auch immer ;)

Beitrag von DrMet »

Na, dann :D Jetzt musst Du nur gaaaaaanz stark sein und nicht alle Flaschen austrinken .... je mehr Du einlagerst, umso mehr hast Du später von noch viieel besserem Met 8-)

Beste Grüße
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“