Mein erster Met ^^

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Met ^^

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ist es.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dice
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 25 April 2012 00:00

Mein erster Met ^^

Beitrag von Dice »

So.

Ich hab heute (nachdem die Gärung etwas nachgelassen hat) mal ne kleine probe genommen. schmecken tuts gar nicht mal so schlecht aber iwie ist er doch stark säuerlich geworden oO

Kann man das mit der Zugabe von Honig korrigieren?

btw. wird auf der Website von trocken gesprochen^^
Nur mal interesse halber: was ist mit trocken gemeint?^^
Bei Wein verbinde ich trocken immer mit bitter...

Gruß
Dice
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mein erster Met ^^

Beitrag von JasonOgg »

Dice hat geschrieben:Nur mal interesse halber: was ist mit trocken gemeint?
Uuuuuaaaaaahhhh :schlecht:

Da sprichst Du ein Thema an, beschreib mal Geschmack, das ist nicht einfach ?-|

Aber ein paar Dinge kann man schon sagen, besonders weil einiges bei uns eine geringere Rolle spielt, z.B. salzig.

1. Sauer
Das ist relativ einfach, denke an Zitrone oder Johannisbeeren. Zu viel geht oft auf den Magen, für unsere Weine sollte man so um die 7g/l Säure haben (s. Homepage)

2. Süß
Süß hängt mit dem Zuckergehalt zusammen, dass ist auch noch relativ einfach.

3. Bitter
Da denke ich am liebsten an Zartbitterschokolade. Ein wenig ist ganz nett, aber zu viel macht das ganze ungeniessbar. Bei längerer Maischezeit lösen sich mehr und mehr Bitterstoffe, z.B. bei Brombeeren oder schneller aus dem weißen von Zitrusfrüchten.

4. Herb
Wikipedia hat geschrieben:Als herb dagegen wird ein Geschmack oder Geruch bezeichnet, der ein wenig scharf oder würzig, sowie leicht bitter oder säuerlich schmeckt oder riecht.
Na bravo, jetzt weißt Du Bescheid :D
Es geht um Gerbstoffe und Tannine. Denke an Rotwein aus dem Holzfass. Oder man hat einfach Holzchips verwenden.

Alle diese Geschmacksrichtungen hängen von der Menge bestimmter Stoffe im Wein ab. Wenn es zu viel sind, dann muss man entweder verdünnen oder den Überschuss irgendwie ausfällen. Als Beispiel nimm die Ausfällung der Oxalsäure beim Rhabarber mit Calciumcarbonat.

Jetzt kommt noch das obligatorische Harmoniedreieck. Je nach Wein kann mehr oder weniger Säure angesagt sein, muss aber zum Restzucker und Alkoholgehalt passen. Das ist bei jedem Wein so, die Aromen Bitter- und Gerbstoffe verleihen den Charakter, haben aber nicht so die Abhängigkeit voneinander.
Dice hat geschrieben:iwie ist er doch stark säuerlich geworden oO

Kann man das mit der Zugabe von Honig korrigieren?
Ist Deine Tastatur kaputt ?

Jetzt kannst Du Dir die Frage wahrscheinlich schon selber beantworten. Zu sauer bedeutet normalerweise verdünnen. Honig bringt auch etwas Wasser mit, verdünnt also auch etwas, aber nicht viel. So lange die Säure nicht auf Magenätzer-Niveau ist kannst Du das laut Harmoniedreieck durch einen höheren Restzuckergehalt (und höheren Alkoholgehalt) etwas ausgleichen (wenn man das will). Die Frage ist, in wieweit das zu dem Honigwein passt.
Dice hat geschrieben:Nur mal interesse halber: was ist mit trocken gemeint?^^
Bei Wein verbinde ich trocken immer mit bitter...
Wikipedia hat geschrieben:Wein mit einem Restzuckergehalt von maximal 9 g/l, wobei der Säuregehalt höchstens 2 g/l niedriger sein darf. Klassisch trocken erlaubt nur 4 g/l Restzucker.
Eigentlich hat das nichts miteinander zu tun (s.o.). Trockene Weine haben einfach nur weniger Restzucker, dadurch kommen andere Geschmacksnuancen anders zur Geltung. Ein lieblicher Rotwein mit längerer Lagerung im Eichenfass würde mit seinen Gerbstoffen wahrscheinlich nur eklig schmecken.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dice
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 25 April 2012 00:00

Mein erster Met ^^

Beitrag von Dice »

Oh man da hab ich ja was losgetretten :D
danke für die ausführliche Antwort!

Ich werde mal mit einer Honig/Wasser Mischung versuchen den Säurespiegel zu senken. Der ist nicht ätzend o.ä. aber ich finde ich doch etwas zu stark.

btw. nein meine Tastatur ist nicht kaputt wieso? :D
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mein erster Met ^^

Beitrag von JasonOgg »

Am besten Du misst die Säure, dann wird es kein Blindflug.

dice hat geschrieben:btw. nein meine Tastatur ist nicht kaputt wieso? :D
Deswegen 8-)
dice hat geschrieben:... ^^ ... oO ... ^^ ... iwie ... ^^ ... oO ...
:D :P :D

[Dieser Beitrag wurde am 08.05.2012 - 13:31 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dice
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 25 April 2012 00:00

Mein erster Met ^^

Beitrag von Dice »

Soooooo

Ich hab mich nach langen hin und her doch dazu durchgerungen mir ein Vinometer und ein Acidometer zu kaufen^^

vorige woche hab ich den Met mit 1KG Honiig und 500ml destilierten Wasser nachgesüßt (bzw. versucht die säure runter zu kriegen).

Leider schmeckt er immernoch sehr sauer :(

Daher hab ich jetzt mal gemessen um zu sehen was sache ist.

Alkoholmessung ergab 15% was ca. dem entspricht was ich als Endwert haben wollte :D

Die Messung mit dem Acidometer ergab allerdings grade mal einen Säure gehalt von 5,8 :?:
Wie kann das da so sauer sein??? :schlecht:

/edit: ich habe dieses Set benutzt:
www.weinbau24.de/shop/messgerate … plett.html

[Dieser Beitrag wurde am 18.05.2012 - 16:10 von Dice aktualisiert]
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Mein erster Met ^^

Beitrag von Felida »

Wenn er bei dem Säuregehalt noch zu sauer schmeckt, wird dem Guten noch Zucker fehlen.
Versuch mal, ihn im Glas mit etwas Zucker zu versetzen, dann sollte er irgendwann schmecken. 8-)

Um die nötige Menge zu bestimmen ist es am Einfachsten, mit bekannter Menge 100 ml z.B. und aufgeschriebenen Zuckermengen zu experimentieren. Zum Gärende hin verpackt die Hefe Zucker sowieso besser als Honig und der ist einfach bequemer zu dosieren.
Und nö, solange der Met nicht klar ist schmeckt er (mir) grundsätzlich nie. Mir grausts da vor jedem Probieren, aber geklärt schmeckt er dann toll.
Dice
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 25 April 2012 00:00

Mein erster Met ^^

Beitrag von Dice »

danke für die Antwort.

Anscheinend ist mein Geschmack aber doch nicht so gut wie ich dachte :D
Hatte heute Besuch und der meinte das es weniger sauer sondern bitter schmeckt oO

nach genaueren betrachten muss ich ihm auch zustimmen^^
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Mein erster Met ^^

Beitrag von fibroin »

Machs wie Felida sagte, gib einer Probe Zucker zu. Das wirkt gegen Bitterkeit und Sauer.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Dice
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 25 April 2012 00:00

Mein erster Met ^^

Beitrag von Dice »

Ich hab heute vor dem Nachzuckern (mit 1KG Honig) nochmal probiert....

Er ist UNGENIEßBAR
Also einfach nur sauer/bitter nach nur einem kleinen schluck hab ich Bauchschmerzen bekommen...

ich hoffe das das Nachzuckern was hilft.....
Has
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 30 Dezember 2009 00:00

Mein erster Met ^^

Beitrag von Has »

ich würde da mal nicht zu fest Panik schieben. wie felida (und andere) finde ich met auch des öfteren nicht sooo lecker, solange er noch gärt (manchmal schmeckt er zu beginn gut und gegen ende schlecht, manchmal umgekehrt oder nur das eine oder das andere...). dieses "nicht so lecker" würde ich auch als sauer/bitter/kratzig beschreiben. mit der Lagerung ist das bei mir aber noch immer verschwunden!
auch wenn du den Met also nicht durch nachzuckern akzeptabel hinbringst, so wird vermutlich die Zeit das Problem lösen.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Mein erster Met ^^

Beitrag von Moneysac »

Von meinem ersten Honigwein war ich auch etwas enttäuscht. Also verärgert die Flaschen in den Keller gestellt und anderen Wein getrunken. Nach ein paar Monaten hab ich zufällig eine Flasche probiert und festgestellt das der Super schmeckt :shock:
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“