Marillen-Met und Ahorn-Met

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Bachae
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 26 Januar 2006 00:00

Marillen-Met und Ahorn-Met

Beitrag von Bachae »

Habe schon lange nichts mehr von mir hören :| lassen und möchte kurz von meinen letzten und den geplanten Ansätzen berichten.

Derzeit gärt noch ein Marillen-Met (aus Tee - 20 Liter) welcher bisher einen sehr dominanten Marillengeschmack an den Tag legt. Ich hoffe, daß bei ausreichend langer Lagerung sich ein dezenteres Aroma einstellen wird.

Für nächste Woche ist ein Ahorn-Met (20 Liter) geplant. Da ich von einem Bekannten mit Ahornsirup (direkt aus Kanada - teilweise eigene Herstellung) versorgt wurde, bietet sich ein solcher Ansatz förmlich an. Da mich mein Urlaub im Sommer nach Kanada verschlagen wird, werde ich mich bei gelingen mit Ahornsirup eindecken....bei uns ist dieser ja doch sehr teuer.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Ahorn-Met gesammelt ?

Abgesehen davon habe ich meine zweiten 20 Liter Himbeer-Wein fertig ....wieder top geworden (sagen alle die probieren "mußten" :D )
Lasset uns die Wahrheit im Weine ergründen
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Marillen-Met und Ahorn-Met

Beitrag von Jan »

Ahornmet habe ich vor ziemlich genau einem Jahr abgefüllt und letzten Freitag noch eine Flasche geöffnet.

Hauptsächlich habe ich mit Ahornsirup nachgezuckert, nur am Anfang musste ich (aus Kostengründen) mit etwas Blütenhonig nachhelfen.

Anfangs war noch etwas wenig von diesem typischen Ahorngeschmack zu spüren, aber mit der Zeit entwickelte der Wein sich enorm.
Ein Jahr nach Abfüllung ist es ein richtig guter, harmonischer Wein geworden, der sein Geld locker Wert war.

Leider waren es nur 5 Liter, die ich angesetzt habe.

Fazit: Man kann einen durchaus guten Wein mit Ahornsirup produzieren!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Marillen-Met und Ahorn-Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Marillen-Met und Ahorn-Met

Beitrag von wok »

Wie willst du denn den Ahornsirup nach Europa bringen?
Mit dem Flieger? -> da haben die Kontrollen was dagegen! :mrgreen:
Die werden den Ahornsirup direkt am Airport ins Klo hauen! :!: :?: Da bleibt dir nur noch mit dem Schiff übrig.

Traurig aber wahr ! :(

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Bachae
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 26 Januar 2006 00:00

Marillen-Met und Ahorn-Met

Beitrag von Bachae »

Natürlich nehm ich den Ahornsirup im Flieger mit. Er darf halt nur nicht ins Handegepäck.

Es dürfen Waren jeglicher Art in Höhe von ca. 170 Euro ausgeführt werden. Es gibt nur Beschränkungen bei Alkohol, Rauchwaren etc.

Habe meinen Vorrat an Ahornsirup auch auf dem Luftweg erhalten.
Lasset uns die Wahrheit im Weine ergründen
Bachae
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 89
Registriert: 26 Januar 2006 00:00

Marillen-Met und Ahorn-Met

Beitrag von Bachae »

Ich kann jedem nur empfehlen einen Ahorn-Met anzusetzen. Schmeckt bereits nach einem Monat "Lagerung" sehr gut und die Verarbeitung (Filterung) ging fast von selbst.
Lasset uns die Wahrheit im Weine ergründen
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“