Juniors 3ter Met-Ansatz

Protokolle von Metfreunden
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Juniors 3ter Met-Ansatz

Beitrag von matzl0505 »

Oh, Junior, hier hast du glaube ich etwas in den falschen Hals bekommen. Alleine an den Smileys, die Fibroin verwendet hat, sieht man, dass das sicher nicht angespannt oder böse gemeint war.
Vielmehr sollte es eine Ermutigung an dich sein, frei nach dem Motto: "Du bist nicht mehr der Junior in Sachen Weinherstelleung, als der du dich Angemeldet hast. Du hast dich weiterentwickelt und bist jetzt in einer Phase, in der du auch Entscheidungen, die deinen Wein/Met betreffen einmal selbstständig treffen kannst, ohne dir hier im Forum die "Erlaubnis" einzuholen. Sieh es als ein "wir trauen es dir zu, dass du das hinbekommst"-Kompliment.

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 11.10.2011 - 14:27 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Juniors 3ter Met-Ansatz

Beitrag von Zecke »

Hi ho,

ich möchte mich einfach der Meinung von matzl0505 anschließen.

@Junior: Das Ganze kann schlimmer klingen als es gemeint war ?-|

Gruß
Zecke
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Juniors 3ter Met-Ansatz

Beitrag von Junior »

Hallo und guten Morgen!

Auch auf die Gefahr hin, dass mein Text, wieder, als Pups bezeichnet wird hätte ich da mal´ne Frage!

Beim ersten Nachzuckern mit 170g. Honig, mehr hatte ich leider nicht, ist mir aufgefallen, dass der Ansatz nicht nur sehr schwefelig riecht, sondern der Geschmack auch schwefelig ist.

Beim nächsten mal Nachzuckern werde ich den Alk-Gehalt messen und den Honig als Wasser/Honiggemisch zufügen.

Vielleicht wird der Met dadurch Gestreckt und der Schwefelgeschmack verschwindet

Kann es sein das der Schwefelgeschmack durch die erhöhte Zufuhr von Antigel kommt? :schlecht:

Bin schon wieder weg, war doch gar nicht so schlimm, oder?
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Juniors 3ter Met-Ansatz

Beitrag von fibroin »

Nein, ist überhaupt nicht schlimm. Der Schwefelgeruch bei Honigweinen legt sich wieder.
Was ich finde, wenn du dich besser in eingelesen hättest, dann wüstest du das schon. Das wurde bereits einige Male hier im Forum behandelt. 8-)
Auch jenes: Billige Honige neigen zu Schwefelgeruch.
Also, leg beim 4. Met mehr an. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Juniors 3ter Met-Ansatz

Beitrag von Zecke »

Hi Junior,

kann dem fibroin hier nur recht geben. Bei Honig / Met werden dieser Schwefelgeruch frei gesetzt und dieser kann auch Geschmack an den Weinling übergeben.
Mach dir hier keine Sorgen, in der Regel wird dieser Geruch/Geschmack am Ende der Gärung bereits verschwunden sein.
Aber bitte nutze kein Honig/Wasser Gemisch für die Nachzuckerung ... so verdünnst du den Weinling und ziehst damit die Gährung in die Länge.
Mach einfach mit reinem Honig oder optional Zucker weiter. Solltest du Probleme mit dem Lösen des Honigs haben, so kannst du auch 500ml vom Weinling abziehen, den Honig beimischen und dann dieses Gemisch wieder zurück kippen.

Gruß
Zecke
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Juniors 3ter Met-Ansatz

Beitrag von Junior »

Ich danke Euch für die positiven Antworten!!!

@fibroin: Anhand der Suchfunktion hatte ich nichts passendes gefunden und jeden Thread durchsuchen wollte ich auch nicht. Viel mehr freut es mich, dass sich die schwefelige Angelegenheit legen wird und wenn es an dem Honig liegt, werde ich beim nächsten Honigkauf etwas tiefer in die Tasche packen!

@Zecke: Beim letzten mal hatte ich das Saft/Wassergemisch zugefügt, damit ich den "kleinen" Gärballon annähernd voll bekomme, hat ja auch prima geklappt, es waren am Ende 4,5 Liter Met. Sollte ich irgendwo Honig/Wassergemisch geschrieben haben, so war es ein versehen, es sollte Saft/Wassergemisch heißen!
Wenn Deine Sorge nur darin besteht, dass sich der Gätvorgang in die Länge zieht, so stört es mich nicht, denn die Zeit ist da. Meine Sorge besteht immer nur darin, das mir Fehler unterlaufen, die irreperabel sind und die ganze Arbeit und damit entstandenen Kosten umsonst waren.

Also nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich lieber ein mal mehr frage, als ein mal zu wenig!

Um den Honig zuzufügen hatte ich bereits etwas vom Weinling abgezogen und mit dem Honig vermischt und anschließend wieder zugefügt!

[Dieser Beitrag wurde am 13.10.2011 - 10:25 von Junior aktualisiert]
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Juniors 3ter Met-Ansatz

Beitrag von Junior »

Hallo,

Wie sieht es aus, wenn ich, laut Vinometer und Berechnung, bei einer Alkoholtolleranz von 16 noch etwas Karamellsirup hinzufüge? Wird der Geschmack noch etwas mit übernommen, oder sollte ich den lieber zu Beginn hinzufügen?

Wie rechne ich mit dem Sirup, ähnlich wie bei Honig, wird hierbei ebenfalls durch 17,7 geteilt? Oder ist die Zusammensetzung bei Sirup anders?

Ich sammele nur schon mal einige Informationen, für das nächste mal!! :-x
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Juniors 3ter Met-Ansatz

Beitrag von matzl0505 »

Theoretisch kannst du alles.
Ob das schmeckt, weiß ich nicht.

Zum Zucker:
Schau mal auf den Sirup was draufsteht. Da muss normalerweise eine Nährwerttabelle drauf sein, da steht dann sowas wie "Kohlenhydrate" und drunter meist "davon Zucker". Dann kannst dus dir ausrechnen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Seeebastian
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 28 September 2011 00:00

Juniors 3ter Met-Ansatz

Beitrag von Seeebastian »

Hi,

also ich habe momentan Grafschafter Karamell in meinem Met, geschmacklich kommt da aber nichts rüber nach 2 Wochen Gährung..., denke wenn bringt es nur etwas beim nachzuckern das geschmacklich was vom Karamell durchkommt.

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 27.10.2011 - 21:07 von Seeebastian aktualisiert]
Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Juniors 3ter Met-Ansatz

Beitrag von Junior »

Sehr schön,

dann werde ich morgen auf dem Sirup nach dem Zuckeranteil sehen und ggf. beim Nachzuckern die gewünschte Menge verwenden!!! :shock:

Ich Danke Euch für Eure Antwor(en) :D

Edit:

Bei dem Grafschafter Karamellsirup, den ich auch verwenden möchte, sind in 100g. Sirup 54g. Zucker.

Da ich noch etwa 100g. Zucker zufügen möchte, werde ich also nach der momentanen Gärphase 200g. Karamellsirup hinzufügen.

[Dieser Beitrag wurde am 27.10.2011 - 22:49 von Junior aktualisiert]
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Juniors 3ter Met-Ansatz

Beitrag von matzl0505 »

Richtig, bedenke aber, dass du damit den Ansatz und somit den Alkoholgehalt auch wieder verdünnst, wodurch du die Gärzeit verlängerst.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Junior
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 293
Registriert: 16 Januar 2011 00:00

Juniors 3ter Met-Ansatz

Beitrag von Junior »

Stimmt, doch da es die letzte ZUckerung werden soll und ich zeit habe, spielt es keine so große Rolle für mich, wann der Met fertig wird.

Oder besteht die Gefahr das das Gesamtergebnis dadurch negativ beeinflust wird? :!:
Ich bin betrunken und du bist häßlich!
Morgen bin ich wieder nüchtern!!!

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!!!

Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“