es ist wieder so weit, nächster versuch

Protokolle von Metfreunden
martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

es ist wieder so weit, nächster versuch

Beitrag von martin »

ich probiers wiedermal. hab am 3.5.06 etwa 6l met angesetzt. das letzte mal wurds ja nix. :twisted:

Also hier das Rezept:

6 l Ha Zwei Oh *gg*
2 Kg Blütenhonig
10ml 80% Milchsre.
1/4l Gärstarter aus Aldi Erdbeernektar

hab etwa 1,5 g/l säure gemessen. Vieleicht mach ich heut noch nen geriebenen Apfel dazu.

Verwendete Trockenhefe: Springer Oenologie gws 111
Eigentlich für weißwein aber mit "nur" 13% Alc. Toleranz. Bis jetzt hatte ich immer eine mit 17% :schlecht: .

kommentare sind natürlich immer sehr wilkommen :D

[Dieser Beitrag wurde am 03.05.2006 - 15:41 von martin aktualisiert]
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

es ist wieder so weit, nächster versuch

Beitrag von BlackWine »

Wenn es das letzte Mal nix geworden ist, warum richtest du dich dann nicht nach dem Basisrezept? :?:
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

es ist wieder so weit, nächster versuch

Beitrag von Birgit »

Willst Du die Säure nicht auffüllen? Außerdem ein 1/4l Erdbeernektar ist nichts halbes und nichts ganzes :( Außerdem vermisse ich Hefenährsalz :?:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

es ist wieder so weit, nächster versuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich schließe mich BlackWines Frage an :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

es ist wieder so weit, nächster versuch

Beitrag von martin »

das letzte mal war das glaub ich nach basisrezept. diesmal hab ich einfach pi mal daumen losgelegt. ich weiß das war etwas übereilt. aber der zuckergehalt ist für den gährstart ok. wenn ich mich richtig erinnere liegt der unter 25%.
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

es ist wieder so weit, nächster versuch

Beitrag von Birgit »

Wenn es das hier war, war es nicht das Grundrezept:

www.razyboard.com/system/index.p … id=1238272

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

es ist wieder so weit, nächster versuch

Beitrag von Tompson »

Selbst wenn Du frei Schnauze vorgehen willst (was ich zumindest nicht machen würde, schon gleich gar nicht nach einem Mißversuch), fehlt - ohne das ich irgendwas rechne - Säure.
1,5 g/l und dann nur 10ml Milchsäure dazu dürfte zu wenig sein. :?:
Wie Birgit sagt, Nährsalz. ?-|

Warum hast Du ausgerechnet mit Erdbeersaft den Gärstarter gemacht?
Das bißchen Saft bringt keine Punkte im Ansatz und Apfelsaft hätte die Frabe des zukünftigen Met nicht beeinflußt. :|
Mehr Trübstoff muß jedenfalls rein. Unbedingt Äpfel schnitzeln.
Oak ne jechn!
martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

es ist wieder so weit, nächster versuch

Beitrag von martin »

nein nein. die 1,5 g/l sre. sind nach der zugabe von Milchsäure gemessen worden.

der Erdbeersaft war nicht als Trübstoffspender gedacht. nur als gute nährlösung für die hefe. was anderes hatte ich grad nicht.

ich werd dann heut wenn ich heimkomm noch einen Apfel rein reiben. oder geht auch naturtrüber apfelsaft? wenn ja wieviel? wenn nein, wieviel äpfel?
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

es ist wieder so weit, nächster versuch

Beitrag von Tompson »

Mein Vorschlag:
Nimm dieses Rezept
Basisrezept vom Honigweinkeller
und schau mal, wie Du Deinen Frei-Schnauze-Ansatz ergänzen kannst, damit er diesem Basisrezept ähnlich wird ?-|

- Prinzipiell solltest Du erheblich Apfelsaft (gerne naturtrüb aber dann möglicherweise Ärger mit Selbstklärung) zufügen. Wasser hast du schon genug.
- Einen Apfel grob reiben (mit Schale ohne Kerngehäuse), zwei werdenn auch nicht schaden.
- Nährsalz schleunigst rein, das wird am Anfang gebraucht
- viel mehr Säure, so auf etwa 6g/l ergänzen. 1,5 g/l NACH Säurezugabe ist noch mehr zuwenig als wenn vor Zugabe gemessen ?-|
- Da Du das Volumen erhöhst, am Ende über mehr Honig nachdenken. Deine Hefe soll *nachguck* für 13% gut sein, dann für etwa 9% Honig ergänzen. Also 25g Honig für jedes %Alc. = 225g pro Liter Ansatz
@Birgit: ist doch nicht zuviel, oder :| :?:
Oak ne jechn!
martin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 15 April 2005 00:00

es ist wieder so weit, nächster versuch

Beitrag von martin »

wieviel Milchsäure kann ich denn da noch ergänzen? nicht dass mir das dann nen komischen geschmack ergibt!

und jetzt mal stand der dinge. ist ja hier die rubrik Met Tagebücher:

3.5.06: Ein Blubb alle 27 sec. . Hab 2 Messerspitzen Hefenährsalz zugegeben. Milchsäure und ein geriebener Apfel sind geplant. Hab aber keinen Apfel im haus. Das muss bis morgen warten.

[Dieser Beitrag wurde am 03.05.2006 - 21:49 von martin aktualisiert]
vinum bonum deorum donum et in vinum veritas
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

es ist wieder so weit, nächster versuch

Beitrag von Tompson »

35ml bei 10 Liter ist die Grenze. Laut Kreuzrechnung oder wie das hieß ,komme ich bei 6 Litern auf 21ml Höchstzugabe.

Es dürften also noch 11 dazu, dann hättest Du grob gerechnet bei 6 Litern 1,5 g/l mehr im Wein, also gesamt 3g/l.
6g/L wären prima, da müßten dann nochmal 3gx6Liter=18 Zitronensäure dazu.

Angaben ohne Gewähr, nebenbei muß ich gerade mit meiner Ex telefonieren ?-| :D
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

es ist wieder so weit, nächster versuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also entweder Männer sind entgegen der gängigen Meinung doch multitasking-fähig oder Deine Hauptaufmerksamkeit ist nicht so ganz auf das Telefonat gerichtet :D ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“