Azraels Met-Tagebücher (Von Fehlschlägen, Erfolgen und künftigen Plänen)

Protokolle von Metfreunden
Azrael
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 14
Registriert: 22 Januar 2022 03:25

Azraels Met-Tagebücher (Von Fehlschlägen, Erfolgen und künftigen Plänen)

Beitrag von Azrael »

Moin und willkommen zu meinen Met-Tagebüchern.

Den ersten Post nutze ich in erster Linie für meine beiden vergangenen Versuche, von denen es leider nur der zweite in die Flaschen geschafft hat.

Gleich vorne weg, Ich bin Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (im Volksmund Elektriker genannt) und ein ziemlicher PC-Mensch, das spiegelt sich im 2. Versuch auch wieder.

Ich habe bei beiden Versuchen das gleiche "Equipment" genutzt, bestehend aus einem Vinometer, einem 30L und einem 20L Gärfass von Speidel, eine manuelle Abfüllpumpe von Ferrari sowie Schwefel, Hefenährsalz, Vitamin C, Milchsäure, Kieselsol und Antigel von Arauner.

Bei beiden Ansätzen habe ich den billigen Blütenhonig von Aldi für 1,99€ das 500g Glas genommen, jedoch andere Hefen.
Im ersten hatte ich die Mead Yeast M05 von Mangrove Jack verwendet und KEIN Hefenährsalz, beim zweiten die Portwein Trockenhefe von Arauner MIT Hefenährsalz, Milchsäure und Tannin.

Das grundlegende Vorgehen beim Ansatz war auch bei beiden Ansätzen gleich. 20L Wasser, 4Kg Honig, ein Päckchen Hefe, 2g Schwefel. Wenn die Gärung nachlässt, 500-1000g Honig rein bis insgesamt 10Kg Honig im Ansatz sind. Danach dann mit dem Vinometer bei 21°C den Alkoholgehalt messen (erst mit 21°C Wasser zur "Eichung", dann den Ansatz mit 21°C, so waren die Ergebnisse recht genau), Geschmacksprobe zwecks Restzucker und nach meinem Geschmack nochmal 250g Honig rein. Nach 4 Tagen den Prozess wiederholt.

Der erste Versuch aka das Lehrgeld:
Den Ansatz hatte ich schon im November 2020 angerührt und im Nachhinein meine(n) Fehler auch erkannt.
Ich brauche wohl nicht extra erwähnen, dass dieser Versuch komplett im Ausguss gelandet ist.