Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Protokolle von Metfreunden
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Beitrag von Husky110 »

So - dann fang ich hier mal mein Tagebuch für den ersten Met an... (Das für den Erdbeer-Vanille-Wein mach ich im entsprechenden Unterforum.)
Heute ist quasi Tag 0 (oder -3-5 jenachdem wie man es sieht...) - der Honig ist noch nicht mal da, aber beim Versanddienstleister. Sollte also morgen oder übermorgen kommen.
Da ich nach Lektüre des Forum gelesen hab, dass ein Nutzer schrieb mit Sherry-Hefe die besten Erfahrungen im Bereich Met gemacht zu haben und es die anscheinend nur flüssig gibt, geht es heute mit dem Gärstarter los.
Die Hefe hab ich brav im Kühlschrank gelagert, aber vorhin (17:15) wieder raus gestellt, damit sie sich an die Außentemperatur gewöhnen kann. Naturtrüber Apfelsaft von Rewe steht auch bereit, eine Flasche hab ich auch gefunden und festgestellt - shit! Ich hab keinen passenden Gummipöppel für das Ding...
Naja - laut Hersteller reicht auch ein Watte-Propfen... Ist zwar laut Forum nicht die optimalste Lösung, aber hey... Bevor ich jetzt nochmal 3 Tage warte bis ein passender Propfen für die Buddel da ist -> Fuck it! Watte muss reichen! Und solange es nur nach Pups und nicht nach Essig oder Lösungsmittel riecht sollte das auch kein Problem sein... ;)
(Notiz an mich selbst - 1L-Buddel mit passenden Gummistopfen für kommende Gärstarter bestellen...!)
Flasche müsse was bei 1L sein - also müsst ich da zur inneren Desinfektion 1g Kaliumdisulfit in 1L Wasser lösen und damit die Flasche... Moment... 1g Kaliumdisulfit... Wo ist eigentlich meine bestelle Feinwaage? Mal eben beim großen, bösen A schauen... Hmm... "Sendung wird zugestellt."... Es ist jetzt 17:30... Mal abwarten...
...
...
...
Oooooooder ich könnte versuchen über den Teelöffel ins Blaue zu schießen... Hmmm... Ein gestrichener Teelöffel entspricht 5g Salz (Natriumchlorid)... Salz hat eine Dichte von 2,16g/cm³... Kaliumdisulfit hat eine Dichte von 2,34 g/cm³, ist da also recht nahe dran... Also würde ein gestrichener Teelöffel 5,4g entsprechen... Wenn ich da also einen Teelöffel nur teilweise...
...
...
...
Momentchen mal... Ich hab doch hier noch 70%-igen Isopropylalkohol... Damit kann ich die Flasche doch auch desinfizieren... Also - gesagt, getan.
Wasser durch, Alkohol durch, noch 2x Wasser hinterher durch und dann 50g Zucker rein, jetzt noch 0,5l naturtrüber Apfelsaft (geschüttelt, nicht gerührt ;) ) rein und nun braucht es nur noch... 0.5g Hefenährsal... Ach komm! Teelöffel-Spitze - wird schon klappen! Rein damit! Und jetzt noch die Hefe hinterher und den ganzen Spaß mal durchschwenken.
Gut - der Zucker hat sich unten abgesetzt und ist noch ned ganz gelöst, aber ich soll das Zeug ja eh ein paar mal am Tag etwas durchrütteln, dass wird schon!
Gute Nachricht! Es ist noch Apfelsaft da! Rein in den Becher damit und ab in die Kehle...
Moment... Was steht da? "Zutaten: Apfelsaft, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure"... Hmm... Hoffentlich kein Problem...
Naja - wie gut, dass ich die Flüssighefe gleich 2x bestellt hab... Falls alle Stricke reißen... :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vitamin C ist im Apfel eh enthalten, die kippen halt noch ein bisschen mehr hinein. Das wird nicht schaden.

Und desinfizieren musst du die Flasche nicht zwingend. Wenn die Hefe in Ordnung ist wird die sehr schnell alles andere überwachsen. Und pragmatisch gedacht: Dein Hefenährsalz ist auch nicht steril, der Teelöffel auch nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Beitrag von Husky110 »

Tag 1 - An der Oberfläche des Gärstarters sind ein paar vereinzelte Luftblasen zu finden. Ich nehm immer mal den Wattebausch raus und schwenke die Flasche. Es riecht ein wenig wie Apfelessig, aber nicht beißend. Denke mal das ist noch alles normal... Schauen wir mal wie sich das Teil weiterentwickelt... :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ein Wattebausch kann eine Keimschleuder sein. Beim nächsten Mal: Nimm einen normalen Gärspund. Wenn die Anzahl der Gärballons im Laufe der Laufbahn steigt hat man von denen genug zur Hand :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Beitrag von Husky110 »

Spunde hab ich. Ich hab nur keinen Gummipöppel wo ich den rein stecken könnte... :)
Edit: Also keinen der in die Flasche passt... :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Sorge, die vermehren sich auch :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Beitrag von Husky110 »

Und ich dachte immer Gummis sind dazu da Vermehrung zu vermeiden... :P
Markus_K
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 12 Januar 2021 09:30
Wohnort: nördlich von München

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Beitrag von Markus_K »

Hey Husky,

Du könntest einen Flaschenkorken durchbohren und mit Gärröhrchen in die Flasche stopfen.
So mach ich das zumindest beim Gärstarter :pfeif:

Korken davor evtl. kurz in die Schwefelbrühe.

(1gKaliumpyrosulfit auf 1l klingt für mich sehr wenig. Mache zum desinfizieren immer 2%ige Lösung => 4g Pyro mit ggf. 0,4g Zitronensäure auf 100ml)


Gruß
Markus
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Beitrag von Husky110 »

Hi Markus,

Danke für deinen Input. Ich war nur leider intelligent genug eine Pümpel-Flasche zu nehmen und bevor ich jetzt hier anfange in Keramik zu bohren, schau ich lieber mal ob ich nicht doch eine bessere Flasche finde. :)

Aber gut das du mich drauf bringst, denn jetzt am Tag 2 beginnt sich auf dem Apfelsaft Schaum zu bilden und ich kann erkennen, dass von unten kleine Bläschen nach oben steigen. Ich würd mal sagen, dass es gut aussieht. Ich würd den kleinen Freunden noch bis morgen gegen Abend geben und dann geht's inklusive 2,5 kg Honig und weiteren Zutaten (ich bleib beim Basisrezept) ab in den 15 L-Ballon für die 10 L Ansatz.
Nachher gehts noch mit der Frau zu Metro für den Erdbeerwein, aber gerade ist mein Optimismus nur schwerlich zu bremsen. :)
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Beitrag von Husky110 »

Nachtrag: So siehts grad im Starter aus:
Bild
Hoffentlich glückliche Hefe... Riecht noch nach Apfelsaft, also nichts beißendes was auf irgendwas fieses hindeutet.
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Beitrag von Husky110 »

Captains Log - Sternzeit 53679.8 (aka Tag 3)
Tja - der Gärstarter ist happy, wird also Zeit die kleinen Freunde in ihr neues Heim zu schicken... Also machen wir es denen mal heimelig.
Da mein Ansatz (im Gegensatz zum Rezept) nur aus etwa 10 l besteht (etwas mehr als 11 um genau zu sein) hab ich die Angaben halbiert und davon aber die Obergrenze genommen. Angefangen hab ich mit 4 Äpfeln, die möglichst säurehaltig sein sollen... Also ab in den Supermarkt. Sorte Boskop hab ich auch gefunden, aber die sahen alle aus als hätten sie ihre besten Zeiten schon hinter sich oder hatten Druckstellen und so weiter... Also mal weiter geschaut - und siehe da: 4 schöne Granny Smith gefunden. Die schmecken eher sauer, also sollten die auch gehen. Ab nach Hause und erstmal aufschneiden und Kernzeug entfernen. Gesagt getan und dann ab durch die Reibe... Und einmal schön mit der Daumenseite über die Reibe drüber... Crap... Reiben kann ich jetzt erstmal vergessen... Wie gut, dass wir noch einen Handhäcksler da haben. Also hab ich die Äpfel dann da durch geschickt, mit folgendem Ergebnis:
Bild

Mit Hilfe der 4 L Apfelsaft und dem Gummistiel eines Pfannenwenders ging das Zeug auch recht gut durch den Trichter. Also gleich mal den Honig (ich hab hier Sommerblüte genommen - der schmeckt auch so schon echt lecker!) vorbereiten. Dazu hab ich einen Teil des Honig in einen Topf mit nem Löffel gepackt und 1L heißes Wasser aus der Leitung (sind etwa 50°C) in einen Topf gegeben und dann unter schwacher Hitze (Stufe 2/6 auf nem Ceranfeld) gerührt bis sich der Honig weitestgehend aufgelöst hat, bzw. sich durch den Trichter schicken lies. Den Spaß dann 2x und die 2,5kg Honig waren im Ballon. Da der Ballon Umgebungstemperatur hatte, denk ich mal das das Honigwasser wieder recht schnell kühl war. Ich hab zwischendurch immer mal einen Löffel gekostet, damit es nicht zu warm wird. War immer lauwarm.
Jetzt wurde es etwas tricky, denn nun mussten die restlichen Zutaten rein. Also 5 ml Antigel rein, 4g Hefenährsalz und 1g Tannin rein. Fiona hat aufgepasst, dass ich auch ja nichts falsch mache...

Bild

Weitere Säure und Zucker hab ich erstmal weg gelassen. Ich denke mal die Äpfel und der Honig an sich liefern schon mal genug und da Im Rezept "nach Bedarf" steht und der Meister in seinen 20er Ansatz auch nur 0,7kg Zucker gekippt hat, fahr ich hier mal "lieber zu wenig, als zu viel" - ich kann ja die Tage noch nachkippen. Nun war es dann an der Zeit die Sherry-Hefen aus dem Starter in den Ballon zu verfrachten. Also gab es ne Runde durch den Trichter mit anschließender Wassernachspülung. Zuletzt hab ich den Ansatz noch mit Wasser auf etwa 11L gebracht. Der Ballon kann 16,-irgendwas halten und bei nem 15L-Ballon müsste der 10L-Ansatz rein. Sind also etwa 2/3 Ansatz, 1/3 Steigraum. Bei 16,5L kommen wir also auf 11L Ansatz.
Nun sieht der ganze Spaß so aus:
Bild

(Detail)
Bild

Der Ballon steht jetzt neben dem Eimer vom Erdbeer-Vanille-Met unter meinem Schreibtisch. Ich hab mir schon überlegt, dass ich in der Klärungsphase in den Met noch ein paar Zimtstangen geben werde... Da man Met eh etwas lagern soll, gibt das dem Ganzen bestimmt noch eine nette Note - zumindest den Flaschen die bis zum Winter überleben... :)
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Beitrag von Husky110 »

Tag 4 - Alle 3 Sekunden macht's "Blubb" und der Gärspund klackert. So mag ich das! :)
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“