Mein Wikingerblutmet

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Benutzeravatar
Wicket1138
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 Dezember 2020 13:08
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

Mein Wikingerblutmet

Beitrag von Wicket1138 »

Nachdem ich bereits zweimal Met hergestellt habe, habe ich mich diesmal entschieden einen Blutmet zu machen. Allerdings ist die Kalkulation gründlich schief gegangen, weil der Gärballon zu klein ist. :schlecht:
Ich habe gestern einen Starter, mit einem Liter Kirschennektar, der Methefe und dem Hefenährsalz, angesetzt. Heute habe ich zwei Liter Kirschnektar und 5 Kilo Honig, den ich in 8 Litern Wasser verdünnt habe, in den Gärballon gefüllt. Abschließend habe ich dann den Starter dazugegeben. Die Hefe fühlt sich offensichtlich sehr wohl, denn dern Gärspund hat ein paar Minuten danach schon stark geblubbert. Mein Plan war eigentlich den Met mit einem weiteren Liter von dem Nektar und jeweils 500gr Akazienhonig und Waldhonig nachzusüßen.
Mein aktueller Plan ist jetzt dass ich den Met erstmal Gären lasse. Wenn es Zeit zum nachsüßen ist, werde ich den Met dann in meine beiden 10 Liter Gärkanister umfüllen und dann eben einen davon mit dem Akazinenhonig nachsüßen und den anderen mit dem Waldhonig.
Es kann aber auch gut sein dass ich den Met schon morgen aufteile, dazu brauche ich aber erst einen zweiten Gärspund und den kriege ich erst morgen.

Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Wikingerblutmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit, willkommen hier bei uns.
Ein bisschen viel Honig zum Gärstart, oder? Wie schaut es aus mit einem Säuremanagement?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Wicket1138
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 Dezember 2020 13:08
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

Re: Mein Wikingerblutmet

Beitrag von Wicket1138 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 09 Dezember 2020 21:04 Mahlzeit, willkommen hier bei uns.
Danke.
Ein bisschen viel Honig zum Gärstart, oder?
Das sind ja alles in Allem 14 Liter in dem Gärballon.
Wie schaut es aus mit einem Säuremanagement?
Bei dem Kirschennektar habe ich Sauerkirsche genommen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mein Wikingerblutmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also kein Säuremanagement und genügend Zucker für eine Gärstockung. Die zum Forum gehörende Homepage kennst du aber?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“