Premiere

Protokolle von Metfreunden
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Premiere

Beitrag von Dennis1905 »

Nach dem ich erstmal eine Nacht drüber geschlafen haben ist der schock nicht wirklich geringer geworden. :D

Ja Antigel war im Ansatz, Tannen nicht. Noch Feinfiltern dazwischen hatte nicht direkt auf dem Zettel aber wäre ja von der Arbeit an solche auch nicht viel geringer. :?

Den Arbeitsaufwand hinten heraus habe ich deutlich unterschätzt und so nicht erwartet. Daher muss ich wohl leider, so fasziniert dieses Hobby ist, feststellen das es für mich nichts ist. Gerade mit meiner kleinen Küche, andern Hobbys, etc. ?-|

Sehr schade so früh wieder damit aufzuhören, nachdem ich übereifrig vom Standverkorker bis Filter alles zugelegt habe. Aber da muss ich mir gegenüber dann leider realistisch und ehrlich sein, dass es leider doch nicht mein Hobby ist. :(

Aber noch mal vielen vielen Dank an diese grandiose Community :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Premiere

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Ausreden :tsts: Ich wohne in einer kleinen Wohnung mit kleiner Küche, und ich habe auch noch andere Hobbys. Die Weinherstellung ist kein Wettrennen: Gerade bei der Selbstklärung ist die Zeit dein Freund. Und auch das Tannin, das hilft. Das sind Erfahrungen, die wir alle gemacht haben... und beim nächsten Mal versucht man dann, es besser zu machen.

Lass das mal sacken, gib dem Wein ein bisschen Zeit, und dann gönne dir dann einen Schluck. Vielleicht "überredet" dich der Wein ja doch noch zum weitermachen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Premiere

Beitrag von wickie »

@Denis1905 mein Simplexfilter ist noch gar nicht so lange her und muss sagen, das men generell nicht ohne Vorklärung von Grob zu Steril gehen darf. Auch wenn der Wein / Met für dich supper klarnerscheint, sind bekterien oder Hefepilze unter 0mm nicht zu sehen und stopfen dir den Filter sofort zu. Erst recht, wenn du den Wein direkt vor dem Filtern umgestellt hast (da bewegt sich die ganze Flüssigkeit). Ohne vorklärung musst silu unbedingt Mittel und/odrr Fein vor dem Steril dazwischen schieben. Auserdem braucht man gedullt, vor allem wenn sich die Filterschichten zusetzen, darf man nicht zu viel druck aufbauen. Bei meinen ersten gehversuchen hat es immer 2 Tage gedauert.
Restzucker einstellen - Flaschen waschen - filter herrichten - filltern und am nächsten tag aufräumen... ja das hobby braucht halt seine Zeit.

Zu der Wohnung, muss ich aber sagen, das dies eine faule ausrede ist. Ich selber lebe in einer Mietwohnung mit nur 37,5m^2 und mein Kellerabteil ist auch nur 3m^2 groß, trotzdem schaffe ich es bis zu 120L aufwärts im Jahr zu produzieren und zu lagern.
Natürlich erscheint einem das Hobby als kostspieleig und aufwändig, aber das sind andere Hobbys auch. :D

Also, verlier nicht die Geduld und warte erst einmal ab, wie sich dein Wein entwickelt. Ich finde das bei diesem Hobby der Wein fur sich selbst spricht und dann ärgert man sich, wenn man zu früh aufgegeben hat.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Premiere

Beitrag von Chesten »

Keine Stress ! Ich habe nach dem erstenmal filtern gefühlt erstmal 2 Wochen Urlaub gebrauchen können !
Ja es stimmt Filter und Verkorker stehen 95% Ihrer Zeit nur rum, das stimmt !
Ich bin jetzt letzten zu meiner Freundin in ihre 40qm Wohung gezogen. Da müsste erstmal der Keller ausgemistet werden für die Weinsachen.
Nur den akullen Ansatz kam mit der Rest ging erstma in den Keller von Mutter.
Gestern Abend sind wir beide in der Küche und sie schaut den Ballon mit dem dem fast fertigen Erdbeerwein an und sagt :" wann ist mein Wein fertig Schatz?" :lol: :lol: :lol:

Klar den mache ich für sie weil sie mal so einen meiner Wein probieren wollte !
Bleib am Ball !!!
Die Leute werden kommen und dir dein Zeug an den Händen reizen, stöber mal durch Forum da findest du bei fast jeden thread "mein erster ...." zum Schluss den Bericht von der ersten Flasche !
Du siehst es lohnt sich bitte glaube uns !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“