Premiere

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Premiere

Beitrag von Chesten »

Dennis1905 hat geschrieben: Man will wohl immer alles direkt perfekt machen aber das halt leider nicht so einfach. :D Gerade anfangs mit der fehlenden Erfahrung hat man oft so ein Unsicherheitsgefühl und das man direkt alles kaputt machen könnte.
Ja das kennen wir hier im Forum nur zu gut das die Anfänger Aktionismus verfallen !
Man macht zwei Dinge damit nur : Sich Stress im Hobby und wenn man sehr großes Pech hat seinen Ansatz "kaputt".

Die Weinherstellung ist ein Marathon und kein Sprint !

Der einzige Zeitpunkt wo es schnell gehen muss ist beim Start der Gärung, wenn es erstmal richtig gärt ist alles super !

Wir haben hier so oft Fälle wie : Ja nach 3 Wochen blubbert es richtig viel, so alle 3 min ein Blubb. OK ! Das ist jetzt sehr übertrieben stimmt aber du verstehst meinen Punkt den ich damit sagen will ?

Du hast immer Zeit nachzufragen wenn du dir bei was nicht sicher bist ! Auch wenn die Antwort auch mal einen Tag dauert geht dein Wein dann nicht hopps in der Zeit! Dies ist das Schöne in diesem Forum das es "lebt" spätestens wenn Cheffe seine Pflicht nach geht einmal am Tag das Forum ggf. zu "reinigen" bekommst du eine Antwort !
Das es dann kein Roman ist wie bei mir in der Regel ist... :lol: :lol: :lol: !
Liegt da dran das ein Hobby immer zuletzt kommt nach allen Pflichen.

Hauptsache dir macht dein neues Hobby macht dir Spaß und wir helfen gerne weiter! Die Routine kommt von ganz alleine und damit die Gelassenheit.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Premiere

Beitrag von Dennis1905 »

Chesten hat geschrieben: 02 Juni 2020 15:55
Dennis1905 hat geschrieben: Man will wohl immer alles direkt perfekt machen aber das halt leider nicht so einfach. :D Gerade anfangs mit der fehlenden Erfahrung hat man oft so ein Unsicherheitsgefühl und das man direkt alles kaputt machen könnte.
Ja das kennen wir hier im Forum nur zu gut das die Anfänger Aktionismus verfallen !
Man macht zwei Dinge damit nur : Sich Stress im Hobby und wenn man sehr großes Pech hat seinen Ansatz "kaputt".

Die Weinherstellung ist ein Marathon und kein Sprint !

Der einzige Zeitpunkt wo es schnell gehen muss ist beim Start der Gärung, wenn es erstmal richtig gärt ist alles super !

Wir haben hier so oft Fälle wie : Ja nach 3 Wochen blubbert es richtig viel, so alle 3 min ein Blubb. OK ! Das ist jetzt sehr übertrieben stimmt aber du verstehst meinen Punkt den ich damit sagen will ?

Du hast immer Zeit nachzufragen wenn du dir bei was nicht sicher bist ! Auch wenn die Antwort auch mal einen Tag dauert geht dein Wein dann nicht hopps in der Zeit! Dies ist das Schöne in diesem Forum das es "lebt" spätestens wenn Cheffe seine Pflicht nach geht einmal am Tag das Forum ggf. zu "reinigen" bekommst du eine Antwort !
Das es dann kein Roman ist wie bei mir in der Regel ist... :lol: :lol: :lol: !
Liegt da dran das ein Hobby immer zuletzt kommt nach allen Pflichen.

Hauptsache dir macht dein neues Hobby macht dir Spaß und wir helfen gerne weiter! Die Routine kommt von ganz alleine und damit die Gelassenheit.
Danke für diese Worte! Damit triffst du den Nagel voll auf den Kopf. Und ja dieses Forum "lebt" wirklich. Es ist echt bewundernswert wie aktiv und hilfsbreit hier alle sind! :) Ganz ganz großes Lob an diese Community :!: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Premiere

Beitrag von Chesten »

Ja es ist eine schöne Ecke im Internet, auch wenn sie klein ist ;) !

Jetzt denkst du dir : Jetzt erzählt er gleich wieder zum Krieg !
Ne ich bin "nur" Mitte 30.

Als ich meine ersten ernsthafteren Gehversuche in der Weinherstellung hatte gab es dieses Forum noch gar nicht !
Ich glaube die Homepage gabt es zu diesen Zeitpunkt aber man fand diese in den Weiten des Internets nicht.
Und wie so was ist "mal eben" aus einer schnellen Laune herraus kam ich auf die Idee du machst mal einen Met !
Starterset bei der Bucht bestellt. In der Zeit Rezept gegooglet das simpelste genommen weil als erstes verstanden. Dann teuer schlechten Honig und Zutaten wie Mehl gekauft. Danach schnell und in der Apotheke Flüssighefe bestellen lassen usw.

Kurz gesagt alles falsch gemacht und nach nicht mal einer Woche schwamm der Schimmel zu Hauf im Ansatz !
Ich völlig mit den Nerven am Ende weil ich hatte mich doch an alles gehalten was auf den Packungen und im Rezept stand und wenn da auf der Flüssighefeflasche "für 50 Liter" drauf steht nehme ich ja nur 1/5 für 10 Liter ist doch klar ! Somit alles richtig gemacht, dachte ich. Und keinen den ich fragen konnte...
Also war die Weinherstellung für mich (erstmal) als Hobby gestorben.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Premiere

Beitrag von JasonOgg »

Dennis1905 hat geschrieben: 02 Juni 2020 14:41 Man will wohl immer alles direkt perfekt machen aber das halt leider nicht so einfach. :D Gerade anfangs mit der fehlenden Erfahrung hat man oft so ein Unsicherheitsgefühl und das man direkt alles kaputt machen könnte. :D
:D Vergiss nicht, wir haben alle mal so unsicher angefangen :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Premiere

Beitrag von Dennis1905 »

Chesten hat geschrieben: 02 Juni 2020 15:55
Dennis1905 hat geschrieben: Man will wohl immer alles direkt perfekt machen aber das halt leider nicht so einfach. :D Gerade anfangs mit der fehlenden Erfahrung hat man oft so ein Unsicherheitsgefühl und das man direkt alles kaputt machen könnte.
Ja das kennen wir hier im Forum nur zu gut das die Anfänger Aktionismus verfallen !
Man macht zwei Dinge damit nur : Sich Stress im Hobby und wenn man sehr großes Pech hat seinen Ansatz "kaputt".

Die Weinherstellung ist ein Marathon und kein Sprint !

Der einzige Zeitpunkt wo es schnell gehen muss ist beim Start der Gärung, wenn es erstmal richtig gärt ist alles super !

Wir haben hier so oft Fälle wie : Ja nach 3 Wochen blubbert es richtig viel, so alle 3 min ein Blubb. OK ! Das ist jetzt sehr übertrieben stimmt aber du verstehst meinen Punkt den ich damit sagen will ?

Du hast immer Zeit nachzufragen wenn du dir bei was nicht sicher bist ! Auch wenn die Antwort auch mal einen Tag dauert geht dein Wein dann nicht hopps in der Zeit! Dies ist das Schöne in diesem Forum das es "lebt" spätestens wenn Cheffe seine Pflicht nach geht einmal am Tag das Forum ggf. zu "reinigen" bekommst du eine Antwort !
Das es dann kein Roman ist wie bei mir in der Regel ist... :lol: :lol: :lol: !
Liegt da dran das ein Hobby immer zuletzt kommt nach allen Pflichen.

Hauptsache dir macht dein neues Hobby macht dir Spaß und wir helfen gerne weiter! Die Routine kommt von ganz alleine und damit die Gelassenheit.
Ach du heilige...! :o Wie kamst du denn nach so einem Erlebnis überhaupt wieder dazu jemals damit anzufangen? :schlecht:
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Premiere

Beitrag von Dennis1905 »

JasonOgg hat geschrieben: 03 Juni 2020 08:02
Dennis1905 hat geschrieben: 02 Juni 2020 14:41 Man will wohl immer alles direkt perfekt machen aber das halt leider nicht so einfach. :D Gerade anfangs mit der fehlenden Erfahrung hat man oft so ein Unsicherheitsgefühl und das man direkt alles kaputt machen könnte. :D
:D Vergiss nicht, wir haben alle mal so unsicher angefangen :mrgreen:
Genial! :D Bestimmt selbst auch immer mal lustig zu sehen was man anfänglich für Fragen gestellt hat :lol:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Premiere

Beitrag von Chesten »

Dennis1905 hat geschrieben: Ach du heilige...! :o Wie kamst du denn nach so einem Erlebnis überhaupt wieder dazu jemals damit anzufangen?
Wahnsinn oder dazu geboren worden sein ;) !
Aber ich persönlich glaube es ist der Wahnsinn :lol: :lol: :lol: !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Premiere

Beitrag von Dennis1905 »

Ich habe heute meinen Met gefiltert und es war eine sehr schockierende, fast schon verstörende Erfahrung. ?-|
Ich habe dazu einen Simplexfilter mit 5 Liter Druckbehälter genutzt. Erst grob dann steriel gefiltert.
Grob ging noch ganz gut aber steril hat echt ewig gedauert und mich in die Verzweiflung getrieben.
Bestimmt habe ich auch einiges falsch gemacht. Aber trotzt gleichmässiger angezogenen schrauben und 100 mal noch mal Anleitung lesen usw. fing der Rundfilter sehr schnell sehr stark zu tropfen an und ich hatte fast keinen durchfluss. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Filterplatten nach nicht mal 5 Liter dicht waren. Wenn dem so wäre finde ich das absolut katastrophal. 8-!
Mit abziehen von der Hefe, Filtern und Abfüllen + verkorken habe ich für 10 Liter Met fast 6 Stunden gebracht.
So stolz ich bin mein ersten Met gemacht zu haben, um so schockierter bin ich von dem Aufwand des filtern.
Ich habe noch 15 Liter Himbeerenwein im Gären vor den es mir nun graut und ich kurzzeitig sogar überlegt habe den sogar schnellstmöglich weg zu kippen. :o

Zusammengefasst war es eine Grausiege Erfahrung die ich erstmal verdauen muss und mich sehr an meinem neuen Hobby zweifeln lässt. ?-| ?-| ?-|

LG Dennis
Dennis1905
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 12 Mai 2020 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: Premiere

Beitrag von Dennis1905 »

Ich habe heute meinen Met gefiltert und es war eine sehr schockierende, fast schon verstörende Erfahrung. ?-|
Ich habe dazu einen Simplexfilter mit 5 Liter Druckbehälter genutzt. Erst grob dann steriel gefiltert.
Grob ging noch ganz gut aber steril hat echt ewig gedauert und mich in die Verzweiflung getrieben.
Bestimmt habe ich auch einiges falsch gemacht. Aber trotzt gleichmässiger angezogenen schrauben und 100 mal noch mal Anleitung lesen usw. fing der Rundfilter sehr schnell sehr stark zu tropfen an und ich hatte fast keinen durchfluss. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Filterplatten nach nicht mal 5 Liter dicht waren. Wenn dem so wäre finde ich das absolut katastrophal. 8-!
Mit abziehen von der Hefe, Filtern und Abfüllen + verkorken habe ich für 10 Liter Met fast 6 Stunden gebracht.
So stolz ich bin mein ersten Met gemacht zu haben, um so schockierter bin ich von dem Aufwand des filtern.
Ich habe noch 15 Liter Himbeerenwein im Gären vor den es mir nun graut und ich kurzzeitig sogar überlegt habe den sogar schnellstmöglich weg zu kippen. :o

Zusammengefasst war es eine Grausiege Erfahrung die ich erstmal verdauen muss und mich sehr an meinem neuen Hobby zweifeln lässt. ?-| ?-| ?-|

LG Dennis
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Premiere

Beitrag von 420 »

Filtere doch dann noch fein. Von grob nach steril kann gerade beim Met zu viel sein.

VG und demnächst dann viel Erfolg.

PS: eine lange Klärphase erleichtert das Filtern ungemein.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Premiere

Beitrag von Chesten »

:lol: :lol: :lol:

Ja mit einem Simplex zu filtern ist ein Abenteuer ;) !

Ich rechne immer einen ganzen Tag fürs filtern ein !
Mit Sachen zusammen suchen , Filter, abfüllen und verschließen, alles aufräumen und sauber und dann noch duschen gehen schon mal bei mir ca. 8-10 Stunden ins Land !

Wenn ein Kollege Bier braut sagt er immer: " Samstag ist Brautag" ja weil das halt einen ganzen Tag braucht.
Mittlerweile sage ich auch :" Morgen am ist Filtertag !"

Durchhalten ! Es lohnt sich ! Die Weinherstellung ist am Anfang beim ansätzen Arbeit und am Ende besonders viel Arbeit aber mal ganz ehrlich 99% der Arbeit macht die Hefe ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Premiere

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Antigel und Tannin waren im Ansatz?
420 dürfte mit seiner Vermutung richtig liegen: grobe und sofort danach EK-Schichten, das funktioniert selten. Bei sehr gut vorgekärten Weinen verwende ich gerne mittlere und dann EK-Schichten. Dann muss der Wein aber nach der ersten Runde aber sehr klar sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“