Gärei

Protokolle von Metfreunden
Seth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 23 Mai 2016 19:19

Re: Gärei

Beitrag von Seth »

Skandalös... ich wusste es :D

Ich persönlich finde Portwein am besten bei Met.
Portwein habe ich bei deren Sortiment leider nichts entdecken können. Ich bin aber immer offen für was neues ^^

Die wild and pure würde mich interessieren. Würde mich freuen wenn du davon berichten könntest :)

Magst du die Kitzinger nicht?
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Gärei

Beitrag von crazy »

Hi,

Hefe für Met kann ich folgendes Empfehlen, auch wenn es nicht Erbslöh ist. Die wird kommerziell in halb Österreich für Met eingesetzt:

Eaton Lalvin EC-1118 (http://www.eaton.de/ecm/idcplg?IdcServi ... PCT_867877)

Gibt es dann auch noch in Bio...

CU, Andreas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärei

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, die EC1118 zieht auch gut durch.
Magst du die Kitzinger nicht?
Ich mag keine Flüssighefen weil es da ein Qualitätsproblem gibt, und viele kaufen Proti und Co. in dieser Form.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Seth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 23 Mai 2016 19:19

Re: Gärei

Beitrag von Seth »

Danke besorge ich mir mal und teste ich :)



Flüssighefe nutze ich nicht. Wie du schon sagst sind diese nicht optimal.
Man bekommt die Portwein auch in trocken :)
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gärei

Beitrag von CaptainPatrick »

Portwein ist und bleibt die Beste. Gerade erst wieder 10 Tütchen vom Holländer bekommen.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärei

Beitrag von Moneysac »

Sieht interessant aus dieses Gärei. Allerdings sehe ich ein paar wesentliche Nachteile. Wir persönlich nutzen Immervolltanks aus Edelstahl. Die Öffnung ist deutlich größer was gerade bei Maischegärungen von Vorteil ist. Die Wärme wird bei Edelstahl besser abgegeben im Vergleich zu Kunststoff. Und zu guter letzt, kannst du an Edelstahltanks weitere Instrumente wie Probehahn und Tauchschafthülsen anbringen.

Bei Mengen ab 300 Liter sollte man sich über eine aktive Kühlung der Tanks Gedanken machen. Ansonsten erreichst du bei einer Raumtemperatur von 20°C und starker Gärung ganz schnell 30°C. Bei Rotwein kann man das noch verkraften aber gerade bei Weißwein und Honigwein kann ich das absolut nicht empfehlen. Da die Öffnung recht klein ist, kannst du nur mit einer Kühlspirale arbeiten.

Wir haben auf unserer Webseite einen Blogartikel verfasst, der im Detail den Aufbau einer automatischen Kühlsteuerung erklärt. Den Link möchte ich hier nicht posten, da es unter Umständen als Werbung interpretiert werden könnte. Wirst es aber bei bedarf auch so finden. Notfalls PN an mich.
Seth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 23 Mai 2016 19:19

Re: Gärei

Beitrag von Seth »

Ich hab dir mal eine PN geschrieben, kannst mir den Link gerne schicken :)

Ich hatte bis jetzt Größen bis 200L da war das nie ein Problem. 600 ist natürlich eine andere Menge.
Ich schaue mal ob ich was gebastelt bekomme als Kühlung..
danke für den tip :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärei

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Moneysac, kannst du gerne verlinken. Du bist schließlich hier bekannt und trägst inhaltlich viel zum Forum bei.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärei

Beitrag von Moneysac »

Okay, Chef :D . Danke für das Lob. :mrgreen:

Da ich schon mehrere Nachrichten bekommen habe, macht es wohl tatsächlich sinn. Interesse scheint wohl größer als gedacht zu sein. :roll:
Ich möchte allerdings nochmal erwähnen, das es für die meisten keinen Sinn macht diese Investition zu tätigen.

Wie funktioniert eine Gärsteuerung?

Edit: Da per PN die Frage kam, wie wir das Kühlwasser in den Tank führen. Wir benutzen eine Kühlspirale/Kühlschlauch. So etwas ähnliches wie hier zu finden: https://liquosystems.de/shop/waermetaus ... x-10-hl-2/

Hat den Vorteil, das es selbst durch enge Öffnungen passt. Ein Winzerkollege kühlt damit sogar seine Barriques. Im Vergleich zum Kühlmantel auch deutlich günstiger.
Seth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 23 Mai 2016 19:19

Re: Gärei

Beitrag von Seth »

2. Eintrag:

3 x 20 L Gärstarter wurden am 14.04 angesetzt.
Säure konnte ich leider nicht messen, da mein pH-Messgeräte den Geist aufgegeben hat (Ersatz ist unterwegs).

Heute (15.04) zeigen die Gärstarter leichte Aktivität. Ich schätze das ich übermorgen die großen Eier fertig machen kann und die Gärstarter dann soweit sind.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Gärei

Beitrag von CaptainPatrick »

Ich freu mich auf weitere Berichte!
Mal so gefragt: Kann man sich deine Anlage und Räumlichkeiten auch mal live anschauen (nachdem das Corona-Zeug "durch" ist)?
Seth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 23 Mai 2016 19:19

Re: Gärei

Beitrag von Seth »

Morgen werden die Eier angesetzt und nach zeitlich bedarf auch noch Samstag. Danach kommt der nächste Eintrag :)

Klar, würden wir sicher hinbekommen. Ich komme aus Schleswig-Holstein.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“