Gärei

Protokolle von Metfreunden
Seth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 23 Mai 2016 19:19

Re: Gärei

Beitrag von Seth »

3. Eintrag

Die 3 Gärstarter waren gestern weit genug entwickelt. Somit wurden gestern alle 3 Eier angesetzt. Heute Abend kontrolliere ich die Eier.
Daher erfolgt in diesem Eintrag lediglich Anmerkungen über das Ei und die Arbeitsweise nicht über den Met selber:

- wir waren zu 3 beschäftigt und haben insgesamt 7 Stunden gebraucht (für das erste mal bei solch einer Menge, finde ich das schnell und bin zufrieden)

Ich bin unheimlich glücklich das ich ein Beton Rührwerk habe (für mein Honig) ohne hätte ich den Met niemals so schnell umrühren können.

Die Eier sind sehr ungünstig gebaut bei 600 Liter.
Es wäre nicht möglich gewesen den Met innerhalb vom Ei zu mischen. Somit mussten wir den Met in einem anderen Fass mischen und dann umfüllen.
Dazu sehe ich jetzt schon ein Riesen Problem bei der Reinigung der Eier, ich denke das es nur mit einem Hochdruckreiniger möglich sein wird, da ich nichtmal mit den Schultern in das Loch passe.
Gemischt wurde in einem 1000L lagerfass und umgepumpt wurde mit meinem alten Weinfilter.

Obwohl der sehr sauberen Arbeitsweise war es eine klebrige Angelegenheit. Darum werde ich mir zum nächsten mal eine Honigpumpe besorgen.
Und eine Wasseruhr mit abschaltautomatik brauche ich auch unbedingt - kennt da jemand eine die er empfehlen kann?

Die Lüftung habe ich noch nicht gestartet. Das werde ich heute Abend machen, wenn die Fässer gären.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gärei

Beitrag von 420 »

Hallo Seth,

die Reinigung könnte über eine CIP-Düse gehen, die auf einer Lanze aufgeschraubt ist. Dann einfach Wasser marsch und schon reinigt die Düse. Selber habe ich es hier angewendet und es funktioniert gut. Klick

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Seth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 23 Mai 2016 19:19

Re: Gärei

Beitrag von Seth »

Danke für Anregung.
Ich bin mir nicht sicher ob das bei dem Volumen genug Druck aufbringt.

Ich hatte mir das so überlegt: ich Fülle den Lagertank mit Wasser und per Pumpe ziehe ich von da aus Wasser für den Hochdruckreiniger. Prinzipiell wäre es so auch auf deine Art möglich - kannst du ungefähr einschätzen bei welchen Durchmesser noch genug Druck vorhanden wäre?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gärei

Beitrag von 420 »

Seth hat geschrieben: 18 April 2020 20:27 Ich bin mir nicht sicher ob das bei dem Volumen genug Druck aufbringt.
Bei meiner Tauchpumpe ist eine Förderhöhe von 7 bis 8 Meter eingetragen. D.h., dass nicht einmal 1 Bar aufgebaut wird. Was dort an der CIP-Düse ankommt, kannst Du ja im Video sehen. Wenn Du nun 3 Bar nimmst, wird erheblich mehr Druck aufgebaut. Das wird sicherlich reichen. In der gewerblichen Weinwirtschaft werden die Holzfässer auch häufig mit so einer CIP-Lanze gereinigt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Seth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 23 Mai 2016 19:19

Re: Gärei

Beitrag von Seth »

4. Eintrag 22.04.2020 Messung

- Alc bei allen Eiern - 3,5 %
- Restsüße gering (passt auch zur Rechnung)
- Gärung läuft zügig und ohne Probleme
- 25 kg Honig pro Ei nachgesüßt
- Geschmacklich und Geruch ist gut
- 19 grad

Einen unterschied im Ei zu anderen tank habe ich bis jetzt nicht festgestellt.

Die Deckel der Eier sind eine reine Fehlkonstruktion.
- Enormer Kraftaufwand nötig zum Verschließen.
- Wenn der Deckel in eine Richtung 0,3 cm weiter drüber ist als auf der anderen Seite schließt er nicht mehr
- Schließt an sich sehr schlecht
- Ein Gewinde ist inzwischen nach 4 Tagen kaputt. habe daher den Knopf mit gewallt abgekaut und gegen eine Mutter mit Bierdeckel als Dichtung genommen (Funktioniert mit Schraubenschlüssel trauriger weise besser als mit dem Knopf -.- )
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärei

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oha, das ist ja mehr als ärgerlich, die Dinger sind ja auch nicht unbedingt billig (preislich gemeint :pfeif: ). Da würde ich mal beim Hersteller anfragen ob es nicht kostenlosen Ersatz gibt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gärei

Beitrag von 420 »

Fällt mit Sicherheit wohl unter Garantie. Würde da auf jeden Fall auch nachfragen.
VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Seth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 23 Mai 2016 19:19

Re: Gärei

Beitrag von Seth »

Ich hab am Montag schon mit dem Hersteller gesprochen.
Für den Deckel bekomme ich Ersatz. Morgen soll ich noch ein Rückruf bekommen, da sie noch andere Griffe haben und der Herr schauen wollte ob man die Deckel umrüsten kann.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“