Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von Chesten »

Wichtig ist nicht wie oft es blubbt sondern ob die Restsüße stabil ist !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von 420 »

Und hier noch der Link zur Nachzuckermetode als Abb. 7.2 Flussdiagramm im Honigweinkeller.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
hans08150
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 19 August 2019 22:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von hans08150 »

Wir schreiben Tag 75.

Der Met stand jetzt 7 Wochen kühl im Keller und es hat sich nochmal einiges an „Schmodder“ abgesetzt. Nach dem Abziehen sind 13l übrig geblieben, die mit 1,8kg Zucker nachgesüßt wurden.

Der Geschmack hat sich alleine durch das stehen lassen und nochmalige Abziehen schon enorm verbessert! So eine Entwicklung hab ich nicht mal zu hoffen gewagt und war sehr positiv überrascht.

Jetzt gings ans Filtern. Mit dem Pulcino wurde zuerst grob, dann Mittel, Fein und zum Schluss Steril gefiltert. Zu beachten war nur, dass man etwas Flüssigkeit in der Pumpe hat, dann ist auch Luft im Schlauch kein Problem. Die selbstgemachten Filterscheiben haben perfekt funktioniert. Am Ende bleibt ein Glasklarer Met übrig, der sich einige Zeit halten sollte. Durch das Filtern habe ich übrigens unter einem l verloren, das ist also voll akzeptabel.

Nach dem Filter war es geschmacklich nochmals deutlich runder. Bin gespannt wie es nach ein paar Monaten Lagerzeit aussieht.

Vielen Dank an alle die hier geholfen haben ! Ein wirklich tolles Erfolgserlebnis nach 3,5 Monaten das fertige Produkt zu haben !
hans08150
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 19 August 2019 22:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von hans08150 »

Bild
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von Chesten »

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Abfüllung !
Das dein Met direkt nach dem filtern runder als vorher sein soll verwirrt mich etwas.
Da es nach dem filtern der sogenannten Filterschock auftritt.

Da der Wein durch das filtern mit viel Luft in Berührung kommt und dabei zum teil oxidiert.
Wenn du laut FWT geschwefelt hast legt sich das nach ca. 4-8 Wochen wieder ,Keine Panik !

Himbeeren haben ein sehr robustes Aroma du kannst deinen Met länger langern ohne das der dann nach "Nix" schmeckt.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
hans08150
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 19 August 2019 22:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von hans08150 »

Ja, geschwefelt wurde er natürlich. Ich hatte das Gefühl, dass die Hefe einen seltsamen Nachgeschmack erzeugt. Es hat nach jedem abziehen besser geschmeckt, also wenn sich das ganze Zeug unten abgesetzt hatte. Vielleicht war es auch Einbildung, da ich keinen direkten Vergleich mehr hatte aber ich bin trotzdem der Meinung dass er nach dem Filtern besser war.

Zum Vergleich, wie man auf dem Foto sieht es jetzt glasklar, zuvor war bereits nach 1 cm Flüssigkeit Der Boden der Flasche nicht mehr zu sehen.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“