Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Protokolle von Metfreunden
hans08150
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 19 August 2019 22:38
Wohnort: Oberpfalz

Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von hans08150 »

Hallo Zusammen,

zuerst einen rießigen DANK an alle die hier aktiv Hilfe geben, Fragen beantworten und sich die Zeit nehmen ihr Wissen zu teilen.
Ohne euch wäre es für so viele Leute nicht möglich sich mit dem Thema auseinanderzusetzten.

Mein erster Met soll ein Himbeermet werden. Damit ich nichts vergesse und alles berücksichtige, habe ich mir selbst eine Anleitung mit Rezept geschrieben.
Ich würde euch bitten mal drüber zu gucken, ob ich in der Anleitung wichtige Dinge vergessen habe oder grobe Fehler drin sind.
Mit der Herstellung wird ab 01.09.2019 gestartet, und ab dann gibt es hier regelmäßige Updates mit Protokoll.

Rezept + Anleitung:
https://docdro.id/7Y9F8NK

Vielen Dank & Grüße
hans
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von fibroin »

Morgen Hans,
Ob es so hilfreich ist, die ganze Weinemachprozedur im Vorraus festzulegen, Erfahrungsgemäß fallen bei jedem Weinling die Schritte unterschiedlich aus.
Ich habe einige Anmerkungen:
Beim Gärstarter möchtest du nach 15 min Hefenährsalz zugeben. So nicht. Alle Zusätze werden zusammengerührt, dann erst die Hefe zugefügt.
Früchte werden nicht mit einem Mixer zerkleinert. Das gibt zu viele Schwebestoffe, die später Probleme machen können. Stampfen der Himbeeren reicht.
Ich vermisse den Vorgang abpressen, Du willst nur abziehen, damit wirst du viel Weinflüssigkeit verlieren. Sind Früchte in der Maische, muss mit Presse oder Pressbeutel der Wein davon befreit werden.
Danach wird erst die Säure gemessen und korrigiert.
Du möchtest ziemlich schnell filtern. Da gehört vorher eine angemessene Zeit für den Wein zum Klären im Ballon.

Fange einfach an, der Rest kommt dann, wenn es Zeit dafür ist. Das Forum ist ja für Fragen gut.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
hans08150
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 19 August 2019 22:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von hans08150 »

Vielen Dank für die Hilfe. Natürlich kann man nicht alles genau vorausplanen, das dient als grober Richtwert.

Das mit der Hefe, den Früchten, dem Pressen und der Zeit zum Klären schau ich mir nochmal genauer an.

Ich dachte nur umso kürzer der fertige Wein mit Hefe rumsteht umso besser und das die Zeit für die Klärung nicht wirklich nötig ist, wenn man filtert.

Die Säure stellt man also erst nach ein paar Wochen ein, wenn die Früchte herausen sind ? Im Honigweinkeller steht direkt nach dem Ansatz, kannst du das erklären ?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von Chesten »

In der Regel wird nach 5-10 Tagen abgemaischt. Je nach Frucht und persönlichen Empfinden ;) . Nach einer Woche ist eigentlich immer eine gute Zeit damit macht man in der Regel nix falsch.

Nach dem abmaischen ist auch eine gute Zeit den Säuregehalt zu bestimmen und ggf. aufzusäuern oder zu verdünnen. Je früher man einen Ansatz verdünnt desto weniger Probleme hat man mit der weiteren Gärung !

Je länger der Wein auf der Maische steht desto mehr Bitterstoffe gehen in den Wein über und du möchtest so wenig wie möglich in deinem Wein haben.

Wenn dein Wein "fertig" ist wartest du ca. 2 Wochen und ziehst dann den Wein von der Hefe ab. Somit klärt der Wein ohne auf der Hefe zustehen.

Wann dein Wein fertig ist entscheidet sich nach deinem Möglichkeiten !
Du möchtest einen lagerungsstabilen Wein mit genügt Restsüße herstellen da, Wein und ins Besondere Met gewinnt sehr bei richtiger Lagerung !

Nur wenn du einen professionellen Weinfilter hast kannst du die Gärung zwangsbeenden sonst bleibt dir nur Chemie oder die Nachzuckermethode von der Homepage.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
hans08150
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 19 August 2019 22:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von hans08150 »

Zählt für dich der Pulcino 10 Oil als professioneller Weinfilter ? Natürlich ist das bei einem Preis von 150€ kein spitzen Gerät aber wenn man ruhig und sauber arbeitet sollte das doch gehen.
Upgrayedd
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 14 Juli 2018 10:38

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von Upgrayedd »

Das zählt als professionell, damit arbeiten hier sehr viele. Alles drüber lohnt sich bei unseren Ansatzgrössen eigentlich nicht, da braucht man mehr Durchsatz. Unprofessionell wäre z. B. ein Kaffeefilter - damit ist auch bei sauberem Arbeiten nichts zu holen :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin Profi, ich habe den Pulcino. Muss wohl ein Profigerät sein. So wie der Kronenverkorker Emily :lol:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hans08150
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 19 August 2019 22:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von hans08150 »

So, wie schreiben den 25.08.2019 Tag 1
Der Gärstarter wurde angesetzt und zeigt nach kurzer Zeit schon die erste Aktivität. Der Startschuss ist erfolgt.
hans08150
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 19 August 2019 22:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von hans08150 »

27.08.2018

Alle Geräte wurden gereinigt und zur schnelleren Trocknung nochmals mit Alkohol gespült. Leider ging das ziemlich schief. Der Glasballon tropfte auch nach einer Stunde noch und roch sehr stark nach Isopropanol. Außerdem hat sich ein weißer hauchdünner Belag abgesetzt. Deshalb nochmal mit Wasser nachgespült.

Danach wurde alles erfolgreich zusammengemischt:

- 3kg Honig
- 500g Zucker
- 1,5kg Himbeeren
- 6l Wasser
- 10ml Antigel
- 5g Hefenährsalz
- 2l Apfel-Johanisbeersaft
- 0,5l Apfelsaft

Der Gärstarter wurde zugegeben und alles gut geschwenkt und mit Gärröhrchen verschlossen.

Die Temperatur beträgt etwa 25C gleich wie der Ansatz. Nachts wird diese auf 21C fallen und tagsüber nicht über 27C steigen.


Derzeit mach ich mir etwas Sorgen, da nach 4 Stunden immer noch nicht mehr als 0,2BPM zu sehen sind.
Deshalb habe ich nochmals geschwenkt und es hat sich einiges an CO2 gelöst, das dann raus kam. Seitdem ist wieder eher stille angesagt.

Ich hoffe das bis aller spätestens Tag zwei eine ordentlich Gärung einsetzt. Was man hier so liest geht es bei den meisten schneller.
hans08150
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 19 August 2019 22:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von hans08150 »

Zur Beruhigung, nach dem letzten schwenken und 6 Stunden laufen jetzt konstant 10bpm. War wohl die anfangs-paranoia beim ersten Mal.

Zum Thema Reinigung, siehe oben, wäre toll wenn jemand ne Idee hat was da los war
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sollte definitiv nicht sein dass das Isopropanol einen Belag hinterlässt. Wo hast du das her, war das ein Desinfektionsmittel oder 99,9%ig reines Isoprop?

Aber keine Panik, der Ballon braucht nicht steril zu sein. Sind deine Früchte ja auch nicht. Sauberkeit und genügend aktive Hefe (die du ja hattest) reichen völlig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hans08150
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 19 August 2019 22:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neuling Anleitung + Rezept + Tagebuch 1. Met -> Himbeermet

Beitrag von hans08150 »

Es handelt sich um Isopropanol - 2-Propanol - Isopropylalkohol 99,9%. Zuerst hatte ich mit Kaliumdisulfit+Zitronensäure+Wasser ausgeschwenkt. Als ich dann nochmals mit dem Alkohol ausgeschwenkt habe hat es mit den Resten reagiert und der Alkohol ist milchig geworden.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“