Seite 1 von 1

Met aus Waldhonig, erster Versuch

Verfasst: 23 September 2018 10:29
von Axlmaxl
Hallo Leute,

ein Freund und ich haben die Woche je ca. 15l Met aus Waldhonig angesetzt.
Dazu diente das Basisrezept aus dem FAQ, inkl. Starter.

Gestern haben wir den Starter in den Ansatz gegeben, und die Gärung heute früh ist schier extrem.
Oder ist das normal :D
habe euch ein Video dazu gegeben.
Die Äpfel liegen auch alle oben auf. Wie soll man das jetzt schütteln? bzw wie macht ihr das? Ist schon ganz schön schwer.

https://youtu.be/pRyTUXeYog0

Re: Met aus Waldhonig, erster Versuch

Verfasst: 23 September 2018 17:55
von 420
Sieht schon ok aus.

Oft ist die Gärung nicht schon nach 24 Stunden so stark, aber Gärstarter und optimale Bedingungen können so etwas schon hervorrufen.

VG

Re: Met aus Waldhonig, erster Versuch

Verfasst: 23 September 2018 19:08
von Axlmaxl
Gut. dachte schon, etwas ist schief gelaufen weil es so stark gärt.
Hätte etwas mehr Luftpolster lassen sollen :-D

Re: Met aus Waldhonig, erster Versuch

Verfasst: 04 Oktober 2018 17:09
von Axlmaxl
gestern Erste "kostprobe". Schmeckt noch sehr sauer, eine Probe wurde per Küchentuch gefiltert und das Co2 so gut es geht ausgeschwenkt. Vinometer zeigte 12% an. Läuft schon mal gut.
Habe die Probe dann etwas nachgesüsst, das war dann köstlich.
Ab wann zuckert ihr nach? die Blubb-Rate ist jetzt etwa bei 1 /5s

Grüße

Re: Met aus Waldhonig, erster Versuch

Verfasst: 04 Oktober 2018 22:09
von Fruchtweinkeller
Es wird nachgezuckert wenn er zu sauer schmeckt.

Re: Met aus Waldhonig, erster Versuch

Verfasst: 04 Oktober 2018 22:38
von Axlmaxl
Also die Tage :)