Unbescholten

Protokolle von Metfreunden
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Unbescholten

Beitrag von Jesus »

Birnen, Äpfel und Quitten sollten nur als Saft vergoren werden da sonst vermehrt Methanol entsteht.

Siehe: https://fruchtweinkeller.de/apfelmost/herstellung.htm
Benutzeravatar
VenenoFate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 12 September 2018 11:35

Re: Unbescholten

Beitrag von VenenoFate »

Scheiße! Muss ich die jetzt wieder rausholen? Man da bin ich mit den internet recherchen mal wieder voll auf die Fresse geflogen.

In dem Absatz steht auch garnichts von Birnen, den du verlinkt hast.

Ich hatte auch einen Apfel reingeschnitten.

Hat wer einen Handlungsansatz?
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Unbescholten

Beitrag von CaptainPatrick »

Da würde ich mir keine Gedanken machen. Zum Standardrezept der HP gehören auch 8 Äpfel mit Schale (Birnen für Allergiker). Wichtig ist nur, dass du das Kerngehäuse weggeschnitten hast und danach sieht es in deinem Bild ja auch aus.

Die Warnung im Link betrifft vermutlich eher Maische aus kompletten, zerkleinerten Äpfeln, wo auch verholzte Teile unweigerlich im Ballon landen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unbescholten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kernobst wird normalerweise nicht per Maische vergoren: Zu viel Gerbstoffe, zu viel Pektin, viel Methanol.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Unbescholten

Beitrag von Metinchen »

Hihi, das obere Bild sieht aus wie Obstsalat und das untere wie Bowle.
Wird schon gut werden.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unbescholten

Beitrag von Moneysac »

Fruchtweinkeller hat natürlich recht aber du hast ja einen guten Anteil an Pfirsichen drin und außerdem stellst du einen Met her, bei dem der Fruchtanteil ohnehin geringer ist. Optimal war es nicht aber es kann dennoch ein sehr guter Tropfen werden. Das nächste mal weist du dann Bescheid.
Benutzeravatar
VenenoFate
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 12 September 2018 11:35

Re: Unbescholten

Beitrag von VenenoFate »

Leute, das Internet macht mich fertig! Soll ich den Gärballon jetzt eigentlich anheben und einmal am Tag schwenken, oder bleibt der strikt stehen? Überall steht was anderes.

Und wenn kernobst Methanol erzeugt, warum sind dann jetzt die Äpfel in Standart Met Rezept?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Unbescholten

Beitrag von Igzorn »

Du musst schwenken, damit die unbeweglichen Hefen zum Zucker kommen. Das ist Fakt. Es geht zu 90% aller Ansätze auch ohne, aber das dauert länger und hält Probleme bereit.

Methanol ist in diesen Mengen kein Problem
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unbescholten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ergänzend zum Vorredner (danke): Nicht "DAS INTERNET" ist die Referenz, sondern ausschließlich DIE HOMEPAGE dessen Anhängsel dieses Forum ist :mrgreen: Was da steht hat Hand und Fuß... meistens :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unbescholten

Beitrag von Chesten »

Ich würde mir lieber Sorgen wegen den bis zu 16vol% Ethanol machen als die paar Milligramm Methanol die im Wein sein könnten. ;)
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Unbescholten

Beitrag von Martinve7 »

VenenoFate hat geschrieben: 17 September 2018 16:51 Und wenn kernobst Methanol erzeugt, warum sind dann jetzt die Äpfel in Standart Met Rezept?
Auch diese Frage wird im Honigweinkeller beantwortet:
Die Kerngehäuse entfernen und die Äpfel mit einer Kartoffelreibe oder mit einem elektrischen Entsafter zerkleinern
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unbescholten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

VenenoFate hat geschrieben: 17 September 2018 16:51 Und wenn kernobst Methanol erzeugt, warum sind dann jetzt die Äpfel in Standart Met Rezept?
Im HWK ist erklärt warum der Apfel in den Met soll. Ferner ist doch wohl klar dass es einen Unterschied macht, ob man irgendwo ein bisschen Apfel hinein wirft oder ob ich Apfelmatsche beispielsweise "pur" vergäre. Und ferner ist Birne wegen der enthaltenen Steinzellen problematischer als Apfel.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“