Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Protokolle von Metfreunden
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Beitrag von psycain89 »

Ich hab mal spaßeshalber mein Vinometer getestet mit einer Alkohollösung. Da sollte man ja ausschließen können, das etwas den Wert verfälscht.

5ml 70% Isopropylalkohol mit 15ml dest. Wasser gemischt. rechnerisch sind das 17,5% Alkohol.
Angezeigt werden mir bei mehreren Messungen deutlich über 25%.

Das Ding kann ich wegwerfen und mir ein Präzisions Vinometer besorgen, richtig?

Oder soll ich mir x Lösungen anmischen und Markierungen machen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Isopropanol ist kein Ethanol. Beide haben unterschiedliche physikalische Eigenschaften, insofern würde ich unterschiedliche Messwerte bei jeweils gleicher Konzentration erwarten.
Miss doch einfach mal einen möglichst trockenen Kaufwein nach.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Beitrag von psycain89 »

Das war ein Tag.
Mit der Obstpresse den Pfirsich Met bearbeitet, was ne Sauerei. Die Presse muss noch optimiert werden.
11% und 4,5g/l Säure waren es, auf 6,5 gestellt und nachgezuckert.

Meinen Klassik Met nachgezuckert und waren immer noch 16%. Er schmeckt aber ein wenig besser jetzt.
Darauf erstmal ein Bier.
Bild
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Beitrag von Chesten »

Vielleicht bist du mit einem einfachen Pressbeutel besser bedient also gleich die Presse auzupacken :hmm: ?
Das ist zwar immer noch eine Sauerei aber dann kannst du im Badezimmer arbeiten was das säubern sehr erleichtert !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Beitrag von psycain89 »

Nee, ich bin schon ganz zufrieden damit aber ich brauche noch nen Eimer oder ne große Flasche die ich darüber stülpen kann, damit der Saft nicht durch die Schlitze spritzt. Ich musste deshalb recht langsam drehen. 10€ der Beutel und 30€ die Presse. Hab nicht eingesehen nen Beutel zu kaufen.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Beitrag von Bahnwein »

Häng doch einfach einen Müllbeutel drüber. Einfach ein Loch hinein und damit auf die Spindel gesteckt. Alternativ eine Kartonhülle, in die die Presse hineinpasst. Auch damit verhinderst du ein großräumiges herumspritzen.
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Beitrag von psycain89 »

Womit kann ich meine Met Ansätze rühren, bzw was nehmt ihr dafür? Aktuell schwenkt mein Nachbar für mich täglich weil ich es nicht mehr schaffe.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Beitrag von Bahnwein »

Nicht mehr schaffe, heißt das, die Ballone sind dir zu schwer? Dann wäre vielleicht ein Rollbrett, wie es sie auch als Blumenuntersetzer gibt, eine Möglichkeit. Dann kann man den Ansatz durch rhythmisches im Kreis fahren gut durchschwenken.
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Beitrag von psycain89 »

Ja coole Idee aber ich müsste den dafür auf einen Tisch stellen oder so weil ich mich auch nicht mehr bücken kann.
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 958
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Beitrag von Bahnwein »

Hast du Zugriff auf einen alten Bürostuhl auf Rollen. Darauf müßte man das Gefäß sicher fixieren. Dann könntest du dich auf einen anderen Stuhl davor setzen und alles durchbewegen.

Man kann natürlich auch alles mit einem Löffel durchrühren. Dafür muß dann natürlich jedes mal das Gefäß geöffnet werden. Solange die Gärung noch kräftig läuft, sollte das kein Problem sein. Aber später würde ich tägliches öffnen vermeiden wollen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ein weiterer Vorteil der Gäreimer: Deckel auf, Löffel rein, kurz umgerührt, Deckel drauf.

Beim Schütteln der Glasballons bitte vorsichtig sein: Wenn man irgendwo aneckt ist der Ballon schnell zerplatzt, fertig ist die Sauerei. Es ist auch von Vorteil, den Ballon auf eine polsternde Unterlage zu stellen, zum Beispiel Styropor. Ich habe die Ballons in großen Kunststoffkörben aus dem Gartenbereich, da kann wenig passieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
psycain89
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 25 August 2018 16:56
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Klassik Met nach dem "Mein erster Met" Rezept

Beitrag von psycain89 »

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, nach dem Weingesetz darf man Apfelsaft gepanschten Met nicht als Met oder Honigwein verkaufen. Aber verkaufen darf man ihn? Wie nennt sich das dann?
Und offiziell darf ich das rechtlich gar nicht ohne Gewerbe, richtig?

Mein Met befindet sich jetzt in der 9. Woche, das ist doch noch okay oder nicht? Ich süße jede Woche brav nach und er wird immer nur minimal besser. Der 2 Wochen später angesetzte Pfirsich Met ist dafür schon fast fertig, so schmeckt es.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“