Mirabellenmet

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Benutzeravatar
Met-Wombat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 04 August 2015 16:26
Wohnort: Hattneggen a.d. Ruhr

Mirabellenmet

Beitrag von Met-Wombat »

Hallo geschätzte Gärgemeinde 😁

Ich will (und werde) einen Mirabellenmet ansetzen und habe ein paar Fragen bzw. benötige noch Anregungen und Tipps.

Ein Freund von mir hat letztes Jahr ein Haus gekauft und einer der Bäume hat sich als Mirabelle entpuppt. Vermutlich die Sorte Nancy... die Früchte sind schön gelb und bekommen auf der Sonnenseite eine rosa Haut mit roten Sprenklern. Wenn reif und weich, sind sie sehr süß 😋

Auf der FWK Seite steht ein Rezept für einen 20Liter Ansatz Mirabellenwein, als Empfehlung 12 kg.

8kg hab ich schon im Gefrierfach 😎

Ansatzmenge so für 20 Liter:

~12kg Mirabellen, entkernt und zerstampft
Hefe: Portwein
Start als Maischegärung mit Antigen und Hefenährsalz in einem 30Liter Gärfass. Mit Wasser auf 20 Liter auffüllen.
4 kg Honig zum Start. Ich gehe mal von 12g Zucker je 100g Mirabellen aus.

Säure werde ich nach der Maischegärung einstellen.

1.Frage:
welche Honigsorte? Ich würde Sonnenblume nehmen, da erstens da und zweitens mit nicht so starken Eigengeschmack. Hat jemand da bereits Erfahrung mit anderen Sorten?

2.Frage:
Maischegärung stumpf zwei Wochen durchziehen oder nach Geschmack? Also appressen sobald es wenig gärt und nicht mehr süß schmeckt.

Würde mich über ein paar Tipps, Anregungen und Verbessrungsvorschläge freuen 👌
Liquida non frangunt ieiunium - Flüssiges bricht das Fasten nicht
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mirabellenmet

Beitrag von Moneysac »

1.) würde dir auch einen leichten Honig empfehlen. Ein würziger Waldhonig/Kastanienhonig könnte hier die Mirabellen zu stark in den Hintergrund drücken.

2.) zwei Wochen finde ich etwas lange. Würde da höchstens 10 Tage Maische machen.
crazy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Mirabellenmet

Beitrag von crazy »

Auch ich würde eher für einen leichteren Honig plädieren, da died Mirabellen zwar solo einen guten Geschmack geben, aber wohl leicht vom Honig übertrumpft werden.

Zur Maischedauer kann ich gerade nicht sagen. Mein erster Met lag wohl nur sehr kurz auf der Maische, hatte aber trotzdem einen Intensiven Geschmack.

Schau aber bitte dringend auf die Säure. Ich hatte letzten Mirabellen, die waren sehr Süß und gingen durch leichtes Schütteln schon vom Baum. Nach dem Abpressen dann aber 15g/l Säure gemessen... Das kann also je nachdem auch mehr am 20 Liter ansatz geben.

CU,

Crazy a.k.a. Andreas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mirabellenmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit einer Maischedauer von 1 bis 2 Wochen macht man selten etwas verkehrt; nicht vergessen: Ohne Steine vergären.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“