Beim Met-Ansatz sollte man Ruhe walten lassen

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Stephan_Hartl
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 06 Juli 2018 19:43
Wohnort: 83022 Rosenheim

Beim Met-Ansatz sollte man Ruhe walten lassen

Beitrag von Stephan_Hartl »

Servus, zusammen,

ja sollte man wirklich. Nicht so, wie ich heute. Das erste Mal den 12-Liter-Ballon verwendet. Und gleichzeitig wollte ich noch Pflaumenkompott im Backofen machen.

Erst wurde der Ballon ewig nicht trocken. Endlich wars dann soweit. Jetzt aber zügig, weil sonst das Kompott zu lange köchelt. Wasser und Honig rein und die angesetzte Hefe hinterher. Mist, Mist, Mist, das Ganze nicht abkühlen lassen. Vermutlich Massenmord an den Hefezellen begangen. Das Ding zum Abkühlen ins mit kalte Wasser gefüllte Waschbecken gestellt, neue Hefe angesetzt, Kompott abgefüllt. Dann festgestellt, daß eine Säuremessung auch sinnvoll gewesen wäre. Ok, schnell gemacht und aufgesäuert. Vergessen, anschließend die Säure zu kontrollieren. Mostgewicht auch vergessen zu messen. Argh!!! Weiter gekühlt. Küche halbwegs aufgeräumt, weil die Beste von Allen Salat machen wollte. Festgestellt, daß ich das Tannin vergessen habe. Das noch schnell reingeschmissen.

Und jetzt warte ich einfach, ob das anfängt zu gären. Wenn nicht, kommt nochmal Hefe rein. Bis gespannt, was da raus kommt.

Und die Lehre aus der Geschichte: Mach eine Sache in Ruhe, nicht mehrere gleichzeitig in Hektik

Viele Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Beim Met-Ansatz sollte man Ruhe walten lassen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei der Weinbereitung liegt die Kraft in der Ruhe, mit etwas Praxis stellt sich das schon ein :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Beim Met-Ansatz sollte man Ruhe walten lassen

Beitrag von Igzorn »

Ach das klingt schön
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Stephan_Hartl
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 06 Juli 2018 19:43
Wohnort: 83022 Rosenheim

Re: Beim Met-Ansatz sollte man Ruhe walten lassen

Beitrag von Stephan_Hartl »

Servus, mitanand,

es scheint zu werden. Nachdem gestern schon kaum mehr eine Gärtätigkeit erkennbar war (das ging aber extrem schnell. Meine beiden bisherigen Ansätze blubberten so zwei Wochen vor sich hin), habe ich heute die restliche berechnete Honigmenge dazu gegeben. Nach knapp zwei Stunden blubbert es wieder

Viele Grüße,
Stephan
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“