Der erste Met

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der erste Met

Beitrag von Chesten »

Wie schmeckt dein Met ?
Ich frage nur weil mit das etwas kurz vorkommt.
Die Gärung ist erst dann zu Ende wenn die Restsüße mindestens 2 Wochen stabil ist !

Wenn dein Met trocken und sauer schmeckt fehlt einfach nur Zucker/Honig.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Rabenau
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 22 Juni 2018 13:53

Re: Der erste Met

Beitrag von Rabenau »

Wie gesagt, scheinbar haben wir eine gut Mischung hinbekommen. ;-)

Am 23.6. den Ansatz gemacht, haben 1x pro Woche probiert und nachgezuckert mit Honig.
Per 21.7. hat der Ansatz die 16% knapp erreicht und erstmals nicht mehr alles an Zucker vergoren, sprich Restsüsse war da, die Gärung aber fast nicht mehr aktiv. Nochmals ein wenig nachgezuckert
Per Mittwoch, 25.7. war keine Gäraktivität mehr vorhanden. Nochmals gemessen: 16% waren da, Restsüsse auch. Also nochmals nachgezuckert und bis Mittwoch, 1. August stehen lassen: Keinerlei Gäraktivität hat mehr stattgefunden. Also nochmals probiert und dann geschwefelt und von der Hefe abgezogen. Und seither steht er. Geschmack ist sehr gut, die Säure ist nicht mehr im Vordergrund wie während der Gärung, die Süsse ist (Für unseren Geschmack) perfekt eingestellt, schmeckt uns jedenfalls besser, als alles, was wir bisher an Mittelaltermärkten so gekauft haben. ;-)

Es waren +/- 7.5kg Honig, die jetzt in der Mischung sind. Dazu 8l Apfelsaft, was gemäss Hersteller nochmals etwa 880g Zucker ergibt. Die 8 Äpfel dürften nochmals mind. 120g Zucker gegeben haben. Total sind da also mind. 1kg Zucker und 7.5kg Honig drinnen. Wenn ich das rechne:


20g Zucker pro Liter = 1% Alkohol = Vom Zucker her kamen 2.5%
25g Honig pro Liter = 1% Alkohol = 15% vom Honig.
Total wären also, rein mathematisch, 17.5% möglich gewesen.
Die Hefe hat aber eine Toleranz von 16% und das hat sie sauber eingehalten. Somit erklärt sich auch die Restsüsse. ;-)

Jetzt läuft die Klärung. Freitag in einer Woche dann mal schauen: Sicherlich ein Geschmackstest und je nach dem abfüllen. Doch wichtig: Wenn der Met bis dahin nicht soweit ist, dann ist er nicht soweit, dann bleibt er liegen. Bis jetzt hat er sicher aber immer sehr gut gemacht, war ein ganz anständiger Kerl. ;-)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der erste Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau richtig: Ein Plan ist gut, aber flexibel bleiben. Die Ansätze haben einen eigenen Kopf und können deine Pläne nicht lesen 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der erste Met

Beitrag von Chesten »

Joa kommt hin.

Für die Selbstklärung am besten kühl und stoßfrei lagern aber die Selbstklärung dauert in der Regel Monate und keine Wochen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Rabenau
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 22 Juni 2018 13:53

Re: Der erste Met

Beitrag von Rabenau »

So, der Met ist geklärt, ohne Filterung o.ä. Wir sind begeistert vom Ergebnis! Ich würde meinen, das ist schon sehr, sehr, sehr klar. ;-) Etwa eine Handbreit Ablagerung hat es noch, dies wird sich aber wohl noch verdichten. Wir werden jetzt die Hälfte abfüllen und verkorken und den Rest noch stehen lassen. Die Freude ist gross, der Geschmack fantastisch! ;-) Danke an der Stelle für die vielen Tipps, die wir erhalten haben! ;-) Da kommt bald eine nächste Charge. ;-)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der erste Met

Beitrag von Chesten »

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Abfüllung !

Das nächste mal am besten mit Tanninen arbeiten und einen schön großen Ansatz starten dann bleib auch was für die Reifung in der Flasche ;) !

Dein Met sieht super aus. Ein Met gewinnt sehr mit der Lagerung noch mehr mit Tanninen aber auch so wird der immer weicher und runder!

Aber ich kann mir hier die Finger wund schreiben du muss es selbst erfahren, ich habe es am Anfang auch nicht selbst geglaubt ;) !
Aber ich verstehe wenn der erste eingene Stoff schnell weg ist da waren wir wohl alle gleich :lol: !

Lass es dir schmecken !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der erste Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sieht gut aus, schmeckt: Glückwunsch! Ein Erfolgserlebnis machst sicher Lust auf mehr :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Rabenau
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 22 Juni 2018 13:53

Re: Der erste Met

Beitrag von Rabenau »

@ Chesten: Es war ein 20l Ansatz, wobei da passen ja mehr rein als 20l in den Glasballon. Waren wohl so 22 Liter. ;-) Ja, die Hälfte ist jetzt abgefüllt, den Rest lassen wir noch weiter absetzen und füllen nach und nach ab. ;-)

@Admin: Absolut, nächstes Wochenende gibt es den nächsten 20l Ansatz, dieses mal mit gröberen Apfelstücken, Tannin und Antigel. ;-) Und etwa ein bis zwei Wochen später versuchen wir uns an einem Vikinger-Blut-Ansatz mit 20l, aber wir geben dir Früchte und den Kirschsaft direkt in den Ansatz, dafür keine Äpfel. Kein Mischquatsch wie bei den gekauften, wo einfach vor der Abfüllung noch Kirschsaft reingegossen wird. ;-)

Macht viel Freude und schmeckt fantastisch!

Edit: Danke euch nochmals fürs Mutmachen / Händchenhalten und Tipps geben beim ersten Ansatz. ;-)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der erste Met

Beitrag von Chesten »

Joa 20 Liter ist schon eine gute Menge !
Wenn es jetzt nur ca. 5 Liter gewesen wären wäre meine Kritik wohl mehr angebracht gewesen ;) .

Hauptsache du hast jetzt etwas leckeren selbstgemachen Stoff und wie ich gerade gelesen habe steht der neue schon in den Startlöchern :D !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“