Wasser/Honig Verhältnis; Ballon-Füllstand

Protokolle von Metfreunden
Fabian727
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 25 September 2017 16:05

Wasser/Honig Verhältnis; Ballon-Füllstand

Beitrag von Fabian727 »

Hi alle zusammen,

ich habe einen neuen Met angesetzt (meinen 3.). Nachdem der letzte zu Sherry-mäßig wurde (ich vermute durch einen zu geringen Füllstand im Balon), habe ich aktuell Angst das ganze zu wiederholen und habe das Forum schon nach Bildern durchforstet. Leider aktuell mit wenig Erfolg. Ich find aktuell nix, was mich zufrieden stellt. Deswegen meine Frage:

- reicht der Füllstand oder brauch ich noch mehr Flüssigkeit drinnen, um die Möglichkeit der Oxidation zu verringern/ auszuschließen?

Dadurch stellt sich mir aber auch die Frage, kann ich da noch Wasser drauf kippen oder brauch ich dann auch wieder mehr Honig?
Gelesen habe ich oft von einem 1:2.2 Honig:Wasser-Verhältniss. Also bisschen mehr Wasser, als doppelt so viel, wie Honig. Ich hab aktuell 18 Liter Wasser auf 5 kg Honig. ...

- wie weit kann ich das Gemisch runter vermengen, dass es noch schmeckt?

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Auch die, die ich bereits in allen Threads lesen durfte.

https://cloud.f-scheidig.de/index.php/s/MnaDkgk6icDnTd6

p.s.: gibt es hier die Möglichkeit Bilder hochzuladen und wenn ja, wie? Ich find den Knopf gerade nicht, nur den zum verlinken.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wasser/Honig Verhältnis; Ballon-Füllstand

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Kennst du die Homepage zu diesen Forum schon ?

http://www.fruchtweinkeller.de/

Da stehen alles Grundlagen die du wissen musst.
Aufbauend dazu gibt es extra für Honigweine :
http://www.honigweinkeller.de/

Also wenn es ordentlich gärt oxidiert da nix während der Gärung da das gebildete CO2 schwerer als Luft ist und sich schützend über den Wein legt.
Eine ordentliche Gärung ist in der ersten Woche da beim Schütteln das Wasser aus dem Gärröhrchen schießt!
Und alle paar Minuten ein müder Blubbt in den ersten Wochen zeigt nur das was mit deinen Wein nicht stimmt , ein Met gärt zwar langsamer als ein Fruchtwein aber auch dieser hat eine stürmische Gärung!

Während der Lagerung sollte der Ballon möglichst voll sein aber was mehr hilft ist eine Schwefelung bei der Lagerung um den vor Oxidation zu schützen.

Poste mal am besten dein Rezept !

Also Sofortmaßnahme würde ich ein , zwei grob gehackte Äpfel mit Schale aber ohne Kernhaus in den Ansatz geben da durch wird es besser gären und je schneller die Gärung zu Ende ist desto weniger Zeit hat dein Met zu oxidieren ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Fabian727
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 25 September 2017 16:05

Re: Wasser/Honig Verhältnis; Ballon-Füllstand

Beitrag von Fabian727 »

Hi,

danke für deine Antwort. Ja ich kenne die beiden Seiten und habe auch die Rezepte durchgelesen. Hab auch schon im Forum einige Anregungen mitgenommen.
Hier würde ich gerne jedoch Erfahrungen als Feedback bekommen (ja auch die "Basis-Rezepte" basieren auf Erfahrung, will nur bestätigt haben, dass mir der Met nicht drauf geht, weil ich oben zu viel Luft gelassen habe.

Hier mein aktuelles Tagebuch:

26.05 Gärstarter aufgesetzt

3/4 Liter Wasser aufgekocht
+ 50 g Zucker
+ 50 g Orangensaft
abkühlen lassen
Zugabe von Hefe

27.05
300 g Orangensaft
5 kg Honig auf 60 Grad erhitzt (ich hab Backhonig genommen. Der hat bereits angefangen selber zu gähren) Nachdem ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich das Blindrisiko eingehen will mit wilder Hefe zu gähren, dachte ich mir, ich versuche damit das meiste abzutöten. Den Rest darf dann der Zufall/ die Natur oder sonstwer übernehmen.)
15 L Wasser aufgekocht
3L destilierte Wasser
und alles vermengt; nach Abkühlung Gärstarter mit Hefe dazugegeben.

Dieses mal ein wenig Orangensaft als Trübmittel und weil ich zu dusselig bin unter der Woche Apfelsaft zu kaufen und Sonntags den Met ansetze...
Letztes mal habe ich Zitronensaft genommen. Als Trübmittel auch gut.

Es ist bereits mein dritter Met. Der erste ist was geworden, der zweite eben etwas zu alkoholisch vom Geschmack (dieses "brennen"/ Shery mäßige)
Zum anderen würde ich gerne wissen, wie stark ihr vermengt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wasser/Honig Verhältnis; Ballon-Füllstand

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Rezept ist äußert suboptimal, aber du kennst ja die Homepage. Ferner hat "alkoholisches Brennen" nur sekundär etwas mit "Sherry-Geschmack" zu tun. Punkt eins hat etwas mit einem Ungleichgewicht zwischen Alkohol, Säure und Restsüße zu tun; Punkt zwei hat etwas mit einem Weinfehler zu tun.

Beim Basisrezept empfehle ich Vergärung von 11 Litern in einem 15 Liter-Ballon mit anschließend spundvoller Lagerung in einem 10er Ballon. Davon bist du offensichtlich weit entfernt. Auch das ist suboptimal, aber es gibt keine Grenze bei der man voraussagen könnte: Bei X Litern Leerraum klappt das sicher. Oder eben sicher nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fabian727
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 25 September 2017 16:05

Re: Wasser/Honig Verhältnis; Ballon-Füllstand

Beitrag von Fabian727 »

jetzt wo du mich drauf aufmerksam gemach hast, hab ich nochmal probiert. Er schmeckt tatsächlich eher fahl und dadurch kommt der Alkohol Geschmack durch.

Ich werd morgen nochmal Apfelsaft kaufen und rein kippen. Ich möchte nur nicht so viel wie im Basisrezept angemerkt ist, dazu tun, da mein erster Met nach Honig und Apfelsaft geschmeckt hat, also eher Met-Cider. Das will ich nicht.


Wenn man ignoriert, dass der Honig schon gegährt hat und ich die Süße und Säure nicht eingestellt habe, weil ich keine Messgeräte besitze, hab ich noch etwas kritisches ignoriert? :roll:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wasser/Honig Verhältnis; Ballon-Füllstand

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du hast auch ein Zuckerproblem. Apfelsaft enthält auch Zucker.

In der FAQ des Honigweinkellers steht übrigens auch ein Absatz über das "Apfelgeschmack-Problem" ;)

Ansonsten: Kein Säuremanagement, kein Hefenährsalz, zu viel Zucker, keine Gerbstoffe, geringer Fruchtanteil.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fabian727
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 25 September 2017 16:05

Re: Wasser/Honig Verhältnis; Ballon-Füllstand

Beitrag von Fabian727 »

danke für die schnelle Antwort.
Das Hefenährsalz hab ich tatsächlich vergessen und direkt nochmal nachgekippt.

geringen Fruchtanteil werd ich noch ausgleichen (morgen, ja nicht ganz optimal)
dadurch kommt bis zu einem gewissen Grad auch noch Gerbstoff rein. (mein erster Met hatte auch kein Tannin o.ä. drinnen und war von dem ausgeglichen)

warum zu viel Zucker? Da komm ich mit nachlesen auch nicht drauf.
Aber so viel zu meinen Worten: hab ich gelesen, kenn ich das Forum ..., sorry und thanks für die geduldige Hilfe, die ihr wahrscheinlich schon zig-tausend mal beigetragen habt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wasser/Honig Verhältnis; Ballon-Füllstand

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hefenährsalz muss beim Gärstart im Ansatz sein. Eine spätere Gabe bringt hilft eher nicht mehr.

Zu viel Zucker bewirkt eine Gärstockung, siehe HP -> Kapitel "Zucker".

Grundsätzlich ist es bei der Weinbereitung immer sehr viel einfacher, Problemen vorzubeugen als sie hinterher "zu reparieren". Ich bin deshalb fast geneigt zu raten, das einfach mal laufen zu lassen und es dafür beim nächsten Ansatz besser zu machen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fabian727
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 25 September 2017 16:05

Re: Wasser/Honig Verhältnis; Ballon-Füllstand

Beitrag von Fabian727 »

nachdem ich angegorenen Honig (vielleicht) "abgekocht" habe, wird das sowieso mehr ein experiment.

Die Zugabe vom Nährsalz hat etwas gebracht (wage ich zu behaupten). Es blubbert aktuell wesentlich stärker als vor paar Stunden. Und ich vermute nicht, dass dies an der "natürlichen" Vermehrung liegt, sondern am Nährsalz.

Ich kipp morgen Abend noch 3 Liter naturtrüben Apfelsaft hinzu. Alternativ könnte ich Orangensaft nehmen. Der hat mehr Säure und auch Trübstoff enthalten. Zuckeranteile sollten gering sein.

Mit der Nachzuckermethode habe ich definitiv zu viel Honig drinnen und damit zu viel Zucker. Wenn ich mich an das Basisrezept halte, dürfte es sogar "zu wenig" sein. Da kommen im Gärstarter 2 Äpfel, 6-8 Liter Apfelsaft + 4 Kilo Honig, die mit Wasser auf 20 Liter aufgegossen werden... das müsste mehr Zucker sein, als "nur" 5 kg Honig + 18 Liter Wasser + Orangensaft.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin schon gespannt, ob s was wird. Und wenn, was.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Wasser/Honig Verhältnis; Ballon-Füllstand

Beitrag von wickie »

Hi Fabian

Ich kann dir empfehlen das du das Verhältnis Honig zu Wasser Drittelst. Das hat bei mir am besten geschmeckt, ⅓ Honig und ⅔ Wasser. Den Apfelsaft verwende ich nur für den Gärstarter. Für die Säure nehme ich dann Zitronensäure und vermeide damit den Apfelgeschmack.
Fals er mir zu wenig nach Honig schmeckt (leichter Blütenhonig) kann man bei der Nachzuckermethode auauch Honig statt Zucker nehmen.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wasser/Honig Verhältnis; Ballon-Füllstand

Beitrag von Chesten »

Des weitern ist zu sagen das bei Verwendung von frischen Zitronen und Orangen keine weisse Haut von den Früchten rein darf sonst wird kann es bitter schmecken !

Wie Chef schon sagte Vorsorge ist besser als reparieren !
Wenn du die Homepage kennst warum verwendest du dann davon kein Rezept ?
Die sind erprobt und ausgereift und nicht so ein ein "gepanschte" wie bei dir !

Was ich auch nicht verstehe ist das du Angst hast das dein Met noch Apfel schmecken könnte aber haust da Orangen noch und noecher rein.

Du brauchst dich nicht zu wundern wenn dein Met ein Schädelgesoeff wird ! Mit gärenden Backhonig kann das nicht gut werden, sorry !
Selbst wenn du Reinzuchthefe hinzugibst, selbst mit Killerfaktor, bilden sich Gärnebenprodukte die du nicht in deinen Met haben willst!
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Fabian727
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 25 September 2017 16:05

Re: Wasser/Honig Verhältnis; Ballon-Füllstand

Beitrag von Fabian727 »

Hi,
danke für die Antworten. 1:3, das ist mal eine klare Ansage ;). Nach sowas suche ich.

Ich will nicht, dass es nach Apfel schmeckt, da mein erster Met es getan hat, außerdem will ich irgendwann in ferner Zukunft dahin kommen, "echten" Met zu machen, also ohne Extras. Nur Wasser + Honig + Hefe (quasi, Hefenährsalz zählt nicht). Und wenn man schon 1 Problem hat, warum nicht gleich alle anpacken :lol:

Ich hab Orangensaft mit Stückchen (wahrscheinlich Gurke :D; halt der vom hohen Dingens) dazu gegeben. Da ist nix weißes dabei, wie gesagt maximal Gurke. Noch und nöcher würd ich das nicht formulieren. Das ist nicht mal 1/2 Liter Orangensaft auf 15 Liter Wasser + Honig. Da ist im Basisrezept schon die 6-fache Menge Apfelsaft drinnen.

Nachdem mir schon die Idee gerade gekommen ist, wäre das auch eine Möglichkeit? Gurke rein raspeln? Wäre geschmacksarm...

Warum ich angegorenen Honig nehme: hat sich im Telefonat so ergeben, als der Imker meinte, dass Honig schon angegoren ist. Zu dem Zeitpunkt war ich noch zu blauäugig und dachte mir, dann koch ich den halt ab. Damit war es dann quasi zu spät/ wollte ich keinen rückzieher machen/ war ich neugierig was raus kommt.

Jetzt bleibt nur noch abwarten und schütteln
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“