Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Protokolle von Metfreunden
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Beitrag von Errisch »

Moin moin liebes Forum.
Hier einmal der Start meines neuen Projektes welches gestern gegen 16uhr gestartet ist.

24.04.2018
2g portweinhefe rehydriert
1.5 kg Heidelbeeren und 1.5 kg Brombeeren gekocht und püriert und passiert. Etwas Wasser zusammen mit 1kg Waldhonig vermengt und dazu gegeben.
Nach dem abkühlen 2g Nährsalz dazugegeben.
Mit wasser aufgefüllt auf 4 Liter
Als beides die gleiche Temperatur hatte die Hefe zugegeben.

24.04.2018
2g portweinhefe rehydriert
2.8 Liter granatapfelsaft mit 1kg Blütenhonig vermengt.
2 Äpfel kleingerieben und mit allem vermengt.
Mit Wasser aufgefüllt auf 4 Liter
2g Nährsalz dazugegeben und etwa 30 Minuten nach dem rehydrieren die Hefe hinzugefügt.

25.04.2018
Heidelbrom gärt sehr stürmisch

Granatapfel gärt verhalten ohne schwenken und stürmisch beim schwenken.


Ich wollte noch zusätzlich antigel und tannin dazugeben allerdings kommt das erst Ende dieser oder Anfang nächster Woche bei mir an.

Für die beiden habe ich mir jetzt auch endlich ein acidometer besorgt um die Säure zu bestimmen.

Macht es was wenn tannin bzw antigel etwas später reinkommt und habt ihr Tipps wie ich bei der sehr dunklen Heidelbrom Pampe mit Hilfe der Blaulauge etwas erkennen kann?

MFG Errisch
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Beitrag von Moneysac »

Warum hast du die Früchte den gekocht? Das kann dir den berühmten Kochgeschmack einhandeln.

Antigel und Tannin kannst du auch später hinzugeben. Bei einer Maischegärung soll das Antigel halt helfen, die Früchte besser zu zersetzen und damit die Saftausbeute zu erhöhen.

Um bei einem dunklen Wein die Säure messen zu können gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst den Wein mit Wasser verdünnen, dann kannst du es leichter erkennen. Weiterhin kannst du mit Lackmuspapier oder einem PH-Meter den PH-Wert messen. Bei PH-7 (neutral) verfärbt sich die Blaulauge ja grün.
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Beitrag von Errisch »

Hoppla ich meinte garnicht gekocht :lol:

Erhitzt hab ich sie, aber nicht bis zum kochen.
Das hab ich gemacht weil es TK Früchte sind.

Ok das mit den teststreifen klingt ganz gut.
Bei dem Verdünnen mit Wasser würde ich allerdings auch die vorhandene Säure pro Liter verändern was daher glaube ich nicht funktioniert oder?
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Beitrag von Moneysac »

Wenn du Wasser hinzufügst, verdünnst du natürlich die Säure. Es kommt allerdings auf dein Messverfahren an, ob dies einen Unterschied macht. Erstmal hat Blaulauge ja die Eigenschaft sich bei PH-7 (neutral) grün zu verfärben. Du kannst also eine Proble (10ml) in ein Glas geben und mit Wasser (am besten destilliertes) verdünnen. Da das Wasser PH-7 hat, also neutral ist, ändert sich der PH-Wert der Wasser/Wein Lösung dadurch nicht. Nun gibst du Blaulauge z.B. mit einer Spritze bei der du die Menge ablesen kannst, hinzu. Für jeden ml Blaulauge hast du 1g/l Säure. Wenn es grün ist bist du fertig.

Es gibt allerdings Wein bei dem eine Verdünnung mit Wasser immer noch nicht ausreichend ist um den Farbumschlag zu erkennen. Bei solch einem Fall musst du dann auf Lackmuspapier oder eben ein PH-Meter zurückgreifen.

Hoffe das war verständlich.
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Beitrag von Errisch »

Ja vielen Dank

Habe nicht drüber nachgedacht, dass der ph wert ja trotzdem gleich bleibt.

Mal schauen ob verdünnen bei der Heidelbrom Pampe reicht.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Beitrag von wickie »

Bei mir hat das verdünnen nichts gebracht. :lol:
Der HeidelbeeerMet und mein Schwarzes Blut sind einfach zu dunkel.

Das mit dem PH Wert habe ich jetzt aber wieder nicht verstanden. :?
Wenn ich einen Wein habe bei dem ich einen PH Wert von 3 lese und Wasser mit PH 7 dazu mische, dan ergibt das einen PH von 3???? :shock:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Beitrag von Chesten »

Erstmal was zur Organisation: mache bitte pro Wein immer ein einziges Tagebuch auf , OK ?
Das hilft bei der Übersicht sehr und es kommt zu keinen Verwirrungen welcher Wein jetzt gemeint ist.

Jetzt zum pH-Wert.
Da du wohl kein Chemiker bist Versuche ich es möglichst ohne Fachbegriffe zu erklären.

Wenn eine Lösung pH 7 hat bezeichnet man sie als Neutral. In einer neutralen Lösung sind gleich viele Säure- wie Laugen- Teilchen.

Sind jetzt mehr Säureteilchen als Laugenteilchen in der Lösung bezeichnet man die Lösung als sauer und somit hat sie einen pH-Wert kleiner als 7

Sind mehr Laugenteilchen drin bezeichnet man die Lösung als alkalisch und sie hat einen pH-Wert größer als 7.

Eine Lauge bezeichnet der Chemiker auch als Base.

Wenn du jetzt von pH-Wert 3 auf 7 kommen willst musst du eine Lauge hinzufügen.

Wein hat immer einen leicht sauren pH-Wert und das ist auch völlig in Ordnung so! Bitte jetzt NICHT irgendwelche Laugen in deinen Wein kippen !

Wenn du jetzt den Säuregehalt also g/L wie viel Gramm Säure sich in einem Liter in deinem Wein befinden.
Titrist ( so nennt der Chemiker den Arbeitgang) deinen sauren Wein mit der Blaulauge so lange bist du den pH-Wert 7 erreicht hast. Wie man das genau macht steht auf der Homepage unter dem Kapitel Säure oder in der Anleitung deines Sets.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Beitrag von Moneysac »

Um noch ergänzend auf wickie direkt einzugehen:
Wenn ich einen Wein habe bei dem ich einen PH Wert von 3 lese und Wasser mit PH 7 dazu mische, dan ergibt das einen PH von 3???? :shock:
ganz genau. Deshalb kannst du die Probe mit Wasser verdünnen und anhand der zugefügten Blaulauge die g/l abmessen.

Edit: Aber Achtung, die Probemenge (in der Regel 10ml) muss natürlich eingehalten werden. Dies ist die Menge die ihr in den beiliegenden Zylinder einfüllt bis die Nullmarkierung erreicht ist.
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Beitrag von wickie »

Gut erklärt Chesten und Danke Moneysac, da habe ich wieder etwas gelernt. :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mittelfristig lohnt sich auf jeden Fall die Anschaffung eines pH-Meters. Das muss kein superteures Ding sein, es reicht ein einfaches Modell, solange man es hin und wieder etwas pflegt. Man kann dann mit Lauge titrieren, die Veränderung des pH-Wertes verfolgen ohne auf den Farbumschlag achten zu müssen. Gerade bei farbintensiven Weinen ist das eine große Erleichterung.

Ja, man kann die Probe mit Wasser verdünnen. Wenn das Probenvolumen gleich bleibt muss man den Verdünnungsfaktor freilich bei der Säuerebestimmung berücksichtigen. Der Messfehler wird zudem größer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Errisch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 26 November 2017 17:36

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Beitrag von Errisch »

Kurzes Update zwischendurch.

Soweit läuft alles gut und macht Fortschritte allerdings ist der Granatapfel extrem süß da ich vergessen habe den Saft eigenen Zucker mit zu verrechnen.

Kann ich den Met einfach mit Wasser aufgießen oder ist davon abzuraten?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Neues Projekt Heidelbrom 5l und Granatapfel 5l

Beitrag von Chesten »

Je später man einen Ansatz verdünnt desto mehr Probleme treten in der Regel auf.
Also ich würde davon abraten.
Wenn es noch gärt würde ich einfach warten mit viel Zucker im Ansatz gärt es zwar in der Regel langsamer und auch nicht so hochprozentig aber so baut sich die Süße ab und du würdest ja eh nachzuckern.
Deswegen einfach warten.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“