Blütenhonigmet

Protokolle von Metfreunden
Antworten
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Blütenhonigmet

Beitrag von PatrickBateman »

Heute habe ich wieder einen Met angesetzt.

Folgende Zutaten:

- 5,0 kg Blütenhonig
- 5,0 Ltr. naturtrüber Apfelsaft
- 4 zerriebene Äpfel
- 10 gr. Hefenährsalz
- 10 ml. Antigel
- 25 ml Milchsäure 80%
- Portweinhefe aus meiner Kühlschrankzucht
- Aufgefüllt auf 25 Ltr. Ansatz mit Kraneberger

Erstmal kein Tannin, da ich einen Barrique-Ausbau mit Eichenchips ausprobieren möchte.
Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Blütenhonigmet

Beitrag von Iceman »

Sieht doch alles ganz gut aus. Wo liegt denn nun das Problem?
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Blütenhonigmet

Beitrag von PatrickBateman »

+ 1,5 kg. Blütenhonig.

Gärt bislang problemlos, Säure liegt derzeit bei 4,5.
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Blütenhonigmet

Beitrag von PatrickBateman »

+ 1,0 kg. Blütenhonig
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Blütenhonigmet

Beitrag von Metinchen »

:P Ganz schön hungrig die lieben Kleinen. :D
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Blütenhonigmet

Beitrag von PatrickBateman »

Metinchen hat geschrieben: :P Ganz schön hungrig die lieben Kleinen. :D
Aber wie! Die Gärung verläuft wirklich hervorragend.
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Blütenhonigmet

Beitrag von PatrickBateman »

Heute 1,0 kg Zucker hinzugefügt.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Blütenhonigmet

Beitrag von Latemar »

Hallo PatrickBateman,

wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du zum Gärstart 5kg Honig verwendet?
Dann hast du 2,5kg Honig nachgefüttert und dann nochmal 1kg Zucker gegeben?

Wenn das so ist, dann komme ich, wenn ich den Apfelsaft mit 60° Öchsle ansetze, auf einen möglichen Alkoholgehalt von: 15,1% !

Wenn du keinen sehr hohen Restzucker im Wein haben möchstest solltest du erstmal nichts mehr nachlegen! Du weist nicht, wann die Hefe schlapp macht.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Blütenhonigmet

Beitrag von PatrickBateman »

Hallo Latemar,

das ist schon richtig so.
Zum einen ist der Ansatz durch die Zugabe des Honigs auf ca. 27 Liter angewachsen, weiterhin hat der verwendete Apfelsaft nur ca. 100 gr. Zucker pro Liter und zum dritten müsste für den maximalen Alk alles auf 0° Oechsle vergoren werden.
Meinen letzten Met hatte ich z.B. bei 6° Oechsle abgezogen.

Wenn ich das alles berücksichtige liege ich irgendwo zwischen 13,1% (bei 6° Oechsle) und 13,9% (bei 0° Oechsle). Bei Filtern kommt ja auch noch etwas Wasser hinzu, im Endeffekt werde ich wohl bei ca. 13% landen.
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Blütenhonigmet

Beitrag von PatrickBateman »

Noch vergessen:

Durch das Nachsüssen mit Honig steigt das Volumen auf ca. 28,6 Liter und dann liegt man irgendwo zwischen 12,3% und 13,1%.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blütenhonigmet

Beitrag von Fruchtweinkeller »

PatrickBateman hat geschrieben:müsste für den maximalen Alk alles auf 0° Oechsle vergoren werden.
Nein, siehe Homepage -> Kapitel Analytik.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“