Maracuja und Lychee Met

Protokolle von Metfreunden
Antworten
Commander93
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 November 2016 19:59

Maracuja und Lychee Met

Beitrag von Commander93 »

Hallo,
da ich das Forum schon länger verfolge dachte ich mir melde ich mich auch mal an und berichte von meinen Experimenten ;)
Hab schon mehrere gemacht die auch gut waren vor allem einen mit Minze der sehr sehr gut geworden ist. Dazu werde ich in Zukunft auch mal ein Thema erstellen.
Als Anmerkung ich gäre eigentlich nur mit Säften und nicht mit Maische da mir das zu viel gepansche ist und ich da nicht wirklich lust drauf habe :D

Maracuja-Met (9L)
Im Ballon drinnen sind:
- 2kg Honig vom Imker
- 6L Maracujasaft (25% Fruchtanteil)
- 4g Hefenährsalz
- 1g Tannin
und dann auf 9L mit dest. Wasser aufgefüllt.

Die Messung des Säuregehalts ergab 7g/L was perfekt ist da ich selber meistens auf 7 einstelle.
Nun 4g rehydrierte Trockenhefe dazu und fertig.


Lychee-Met (4L)
Im Ballon drinnen sind:
- 900g Honig vom Imker
- 3L Lycheesaft (30% Fruchtanteil)
- 2g Hefenährsalz
- 0,5g Tannin
auf 4L mit dest. Wasser aufgefüllt.

Die Messung des Säuregehalts ergab 2g/L und wurde mit 14ml Milchsäure (80%ig) und 8,8g Zitronensäure auf 7g/L erhöht.
Nun wieder 2g rehydrierte Trockenhefe dazu und fertig.

Ich werde weiter berichten wenn sich was neues ergibt.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Maracuja und Lychee Met

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns!

Da hast du dir ja interessante Mischungen einfallen lassen!
Ein Maracujamet hört sich viel versprechend an !

Nur etwas viel Hefe hast du in deine Ansätze gemacht geschmacklich sehe ich da kein Problem aber wenn die stürmische Gärung voll im Gange ist würde ich die Ballone in die Wanne/Dusche stellen damit falls es eine Sauerei gibt die sich in Grenzen hällt.

Berichte uns bitte weiter und gutes Gelingen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Maracuja und Lychee Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, klingt interessant, halte uns auf dem Laufenden!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Commander93
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 November 2016 19:59

Re: Maracuja und Lychee Met

Beitrag von Commander93 »

So Tag 2 ist fast zu Ende und bei beiden Ballons blubbert es schon ordentlich.
Vll als Ergänzung: beide wurden mit ner Portwein-Hefe angesetzt.


Und ja ich nehme immer etwas mehr Hefe ;)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Maracuja und Lychee Met

Beitrag von Chesten »

Commander93 hat geschrieben:Vll als Ergänzung: beide wurden mit ner Portwein-Hefe angesetzt.
Gute Wahl, das ist eine gute Einsteigerhefe.
Ich hab die auch lange verwendet aber was ich immer blöd fand das es die nur als Flüssighefe oder am 5g-Tüchen gab.
Deshalb bin ich umgestiegen auf die Siha3 mit der bin ich auch zufrieden auch wenn die ein , zwei Prozente weniger macht :lol: .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Commander93
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 14 November 2016 19:59

Re: Maracuja und Lychee Met

Beitrag von Commander93 »

So ich lebe noch aber mein erster Met nicht mehr ;)

Da mir anscheinend beim den beiden ersten Versuchen irgendwas beim Filtern schief gegangen ist und sich dann schön die restliche Hefe in den Flaschen zersetzt hat waren beide leider nicht mehr genießbar...
Inklusiver Sauerei im Keller wegen einer geplatzten Flasche.

Nach dem Debakel hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr und hab auch hier nicht mehr berichtet.


Allerdings dachte ich mir komm versuchs noch Mal und hier jetzt das Ergebnis:

Angesetzt hab ich diesmal nur 15L Maracuja-Met

7,5 g Hefe (Mangrove Jack's Mead)
2,9 kg Honig (Blütenhonig vom Imker)
8,0 L Maracujasaft
5,8 g Hefenährsalz
1,5 g Tanin
Mit destilierten Wasser auf 15L aufgefüllt

Nach einem Tag blubberte es schon ordentlich, was die nächsten Tage auch nicht weniger wurde.
Nun der kritische Teil ich flog für 15 Tage in den Urlaub nach Thailand und hab meinen Dad beauftragt das er doch bitte für mich schütteln soll und nach dem rechten sieht. So hab den Urlaub genossen ich komm heim und die Gärung hat schon merklich nachgelassen.
Hab etwas abgezogen zum Analysieren und probieren.
Er hatte da schon 14,5% und ja beim kosten hab ich das Gesicht aber ordentlich verzogen weil nur noch die Säure von der Maracuja übrig war.
Hab mich dann dazu entschlossen den Met abzuziehen nachzusüßen und nochmal stehen lassen ob sich was tut.
Eine Woche später gleiche Prozedur, Alkohol gemessen immer noch 14,5% und eigentlich keine gäraktivität mehr.

Heute dann den Met grob und fein gefiltert und nochmal nachgesüßt.

Nachgesüßt wurde jetzt mit insgesamt 2,5 Kg Rapshonig und 250g Haushaltszucker.
Jetzt ist er nicht zu süß und man schmeckt die Säure der Maracuja heraus.

Hab ihn dann nochmal geschwefelt mit 1,2g. (12L waren am Ende noch übrig)
Dann alles hergerichtet zum Abfüllen und sterilfiltern.
War diesmal sehr gründlich und hab alles pingelig sterilisiert.

Nach langen 3 Stunden ist der Met abgefüllt und schmeckt vor allem richtig gut. :mrgreen:
Er riecht sehr fruchtig und schmeckt nicht zu süß und hat einen schön säuerlichen Abgang.
Bin jetzt echt zufrieden und es war mit Sicherheit nicht das letzte mal das ich einen Maracuja-Met ansetze.

Bild
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Maracuja und Lychee Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Na, schön dass es dir schließlich gelungen ist.
Ich empfehle immer Alkoholtoleranzgrenze plus EK-Filtration, das schafft doppelte Sicherheit. Selbst wenn es zu einer Nachgärung kommen sollte fällt diese naturgemäß eher gering aus. Mit Glück gibt es dann keine Scherben und einen prickelnden Wein den man trotzdem (oder gerade deswegen) austrinken kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“