Vitruvius' Mettagebuch

Protokolle von Metfreunden
Benutzeravatar
Vitruvius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 19 August 2015 15:30

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Beitrag von Vitruvius »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Vitamin C gibt's auch in jedem gut sortierten Supermarkt oder in der Drogerie, nur ohne Apothekerpreisen ;)

Trub ist in erster Linie ein kosmetisches Problem. Manchmal schmeckt trüber Wein mE allerdings etwas pappig.
Alles klar. Ich werde einfach mal mein Experiment so durchführen wie erwähnt. Die Schönung mit den ganzen Zusatzmitteln schenke ich mir dann gerne, wenn es um Kosmetik geht. Das war ja jetzt alles mal ein "Low-Budget-Versuch". Wobei ich sagen muss, dass der Geschmack jetzt schon bei weitem das übertrifft, was ich so bisher im Laden gekauft habe. Nach meinem bevorstehenden Umzug, werde ich mal mein Ballonsortiment erweitern. Ich werde mich mal im Forum umsehen, vielleicht mag ja jemand alte Ballons loswerden oder einen Simplex *hust*. Dann hat sich das mit den Schönungsmittelchen auch erledigt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Beitrag von Chesten »

Vitruvius hat geschrieben: Das war ja jetzt alles mal ein "Low-Budget-Versuch".
Hier mal eine kleine Anekdote:

Ich hab heute mit einen alten Kollegen wieder mal nach Jahren gesprochen und er erzählte das er auch mal einen "Low-Budget-Versuch" gemacht hat.
In eine 1,5 L Glasflasche, Apfelsaft, Zucker und Backhefe als Gärverschluss ein Kondom.

Er meinte das dass jetzt nicht die Erleuchtung war aber immer noch besser als das Billigbier was er sonst so trinkt, ...Tja... ehemaliger Punker eben :pfeif: .
Er sagte er wollte nur mal schauen ob das geht und nicht gleich die ganzen teuren Sachen nur für einen Versuch kaufen wenn, ihm das Hobby nun doch nicht gefällt.

Da wurde mir so mal wieder klar wie lang ich schon mein Hobby mache und das ich schon eine recht ordentliche Ausstattung habe aber die hatte ich auch nicht gleich zu Anfang gehabt das kam mit den Jahren. Also bist du schon ein paar Schritte weiter als mein Kollege mit deinen Low-Budget-Versuchen" ;) .
Vitruvius hat geschrieben:Wobei ich sagen muss, dass der Geschmack jetzt schon bei weitem das übertrifft, was ich so bisher im Laden gekauft habe.
Selbst wenn der selbstgemachte Met nicht perfekt ist ,ist es fast eine "Offenbarung" wie Met schmecken kann wenn man die Sache richtig angeht !
Wenn du dir noch eine Flasche zurück stellst und auch mal dann schmecken kannst wie sich ein guter Met mit der richtigen Lagerung entwickelt dann, jückt es sich bereits wieder in den Fingern neuen anzusetzen. So geht es mir zumindest immer :lol: .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Vitruvius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 19 August 2015 15:30

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Beitrag von Vitruvius »

Chesten hat geschrieben: Selbst wenn der selbstgemachte Met nicht perfekt ist ,ist es fast eine "Offenbarung" wie Met schmecken kann wenn man die Sache richtig angeht !
Wenn du dir noch eine Flasche zurück stellst und auch mal dann schmecken kannst wie sich ein guter Met mit der richtigen Lagerung entwickelt dann, jückt es sich bereits wieder in den Fingern neuen anzusetzen. So geht es mir zumindest immer :lol: .
Genau so ist es! Ich bin jetzt schon auf der Suche nach Expansion, da ich es dann nicht bei dem ersten Versuch belassen möchte. Und mit neuen Anschaffungen kann man natürlich das Produkt auch verbessern. Die nächsten Ansätze sind schon in Planung.
Chesten hat geschrieben:In eine 1,5 L Glasflasche, Apfelsaft, Zucker und Backhefe als Gärverschluss ein Kondom.
Da musste ich jetzt echt lachen. Klasse Type. :mrgreen: Unseren ersten Met haben wir mal in der Oberstufe in einem alten Bierfass gebraut. Getraut das Gebräu zu trinken haben wir uns dann aber nicht. Vermutlich auch besser so. :mrgreen:

Naja nächste Woche landet mein Low-Budget-Flaschenmet in seinem Sarg. Eine Flasche bleibt auf jeden Fall im Regal als Memorandum an den ersten Versuch.
Benutzeravatar
Vitruvius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 19 August 2015 15:30

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Beitrag von Vitruvius »

Es ist vollbracht!

Der Wein ist nun vom Ballon in den Topf, vom Topf direkt in die Flaschen gewandert. Der Wein ist recht klar, für meine Verhältnisse, so als hätten ihm die letzten Monate "vergessen" gar nicht so schlecht getan. :ugeek:

Geschmacklich klasse. Schmeckt sehr nach Honig und fruchtig, mit leichtem Kirschton - da sollte ich nächstes Mal wirklich frische Beeren/Kirschen nehmen.

Sieben Flaschen sind es dann geworden. Und ich bin stolz wie Oskar und euch für eure Hilfe und dem Chef, für seine Mühe hier alles so zusammen zu stellen, sehr dankbar!!

Anbei noch ein Bild:

http://imgur.com/M91N4v0 <- Wenn ich das Bild direkt reinsetze, sprengt es den Post. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Glückwunsch, schön dass es dir schmeckt!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Beitrag von Chesten »

Vitruvius hat geschrieben:Sieben Flaschen sind es dann geworden. Und ich bin stolz wie Oskar und euch für eure Hilfe und dem Chef, für seine Mühe hier alles so zusammen zu stellen, sehr dankbar!!
Dafür sind wir alle hier und helfen gerne.
Vitruvius hat geschrieben: Der Wein ist recht klar, für meine Verhältnisse, so als hätten ihm die letzten Monate "vergessen" gar nicht so schlecht getan. :ugeek:

Geschmacklich klasse. Schmeckt sehr nach Honig und fruchtig, mit leichtem Kirschton - da sollte ich nächstes Mal wirklich frische Beeren/Kirschen nehmen.

So haben wir es gerne, immer das nächste Weinprojekt im Sinn :lol: !

Das freut mich sehr für dich das dein Wein dir schmeckt und das nix schlimmes passiert ist als du ihn vergessen hast.

Ach ja ganz vergessen : Glückwunsch zur erfolgreichen Abfüllung !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Vitruvius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 19 August 2015 15:30

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Beitrag von Vitruvius »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Glückwunsch, schön dass es dir schmeckt!
Ja ist echt richtig gut geworden vom Geschmack!
Chesten hat geschrieben: So haben wir es gerne, immer das nächste Weinprojekt im Sinn !
Ja, ich behalte die nächste Fruchtweincon im Hinterkopf, damit ich nächstes Jahr teilnehmen kann und dann auch etwas zum Tauschen dabei habe! :mrgreen:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Beitrag von Chesten »

Vitruvius hat geschrieben:Ja, ich behalte die nächste Fruchtweincon im Hinterkopf, damit ich nächstes Jahr teilnehmen kann und dann auch etwas zum Tauschen dabei habe! :mrgreen:
Ach ums tauschen musst du dir keine Sorgen machen ich selbst hab dieses Jahr auch nicht viel aber wie mir letztes Jahr bei meiner ersten Tagung gesagt wurde da die noch nie auf dem Trockenen saßen :lol: .

Ich hatte etwas Sorge dahin zu fahren beim ersten Mal aber die war unbegründet alles sehr tolle Leute !
Vitruvius hat geschrieben:Ja ist echt richtig gut geworden vom Geschmack!
Dafür machen wir dieses Hobby : für guten leckeren Wein und Met !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Vitruvius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 19 August 2015 15:30

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Beitrag von Vitruvius »

Mein zweiter Met - Honigwein Basisrezept

07.08.2020 - Tag 1
Liebes MTB,
es ist wieder August. Zwar 5 Jahre später, aber was macht das schon. Die letzten Met-Vorräte sind verbraucht und es wird Zeit für Nachschub.

Zur Vorbereitung habe ich heute nach den Angaben des FWK und HWK eine 5 [g/l] Säuberungslösung angesetzt und meine Gerätschaften gesäubert. Die Flaschen trocknen noch und werden nach dem Trocknen mit Alufolie verschlossen.

Meinen Gärstarter habe ich mit Trockenhefe SIHA-8 à 2 [g] angesetzt:
0,5 [l] naturtrüber Apfelsaft
0,5 [g] Hefenährsalz
50,0 [g] Zucker

Der Honig ist vom Imker des Vertrauens besorgt und morgen kann es dann losgehen.

08.08.2020 - Tag 2
Liebes MTB,
jetzt ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen: Vorher prüfen, ob alles da ist!
Mein Antigeliermittel ist seit 2017 abgelaufen. Nach der Suche im Forum bin ich auf die Aussage gestoßen, dass das Antigeliermittel als Enzym mit der Zeit an Arbeitskraft verliert. Zur Sicherheit ist wurde ein Neues bestellt, welches am Dienstag eintrifft. Bis dahin muss mein Gärstarter durchhalten. Immer diese Ungeduld ...
Benutzeravatar
Vitruvius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 19 August 2015 15:30

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Beitrag von Vitruvius »

Liebes MTB,

soweit alles gut. Es wurden 22 Liter toller Met abgezogen und mit der neu erworbenen Pulcino Oil gefiltert. Erst grob, dann steril. Jetzt ist mir nach dem Abfüllen eingefallen, dass ich vergessen habe, nach dem ich den Filter mit der schwefligen Säure Desinfiziert habe, noch die 5 Liter Wasser durchzujagen. Jetzt habe ich Bedenken, dass man den Wein noch genießen kann. Liege ich da richtig?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jaaaa... das ist nicht gut. Die Schwefellösung ist hochkonzentriert, und die Frage wäre, wie hoch genau das Totvolumen im Filter ist. Kannst du SO2 titrieren?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vitruvius
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 19 August 2015 15:30

Re: Vitruvius' Mettagebuch

Beitrag von Vitruvius »

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich ärgere. Leider habe ich weder Bürette noch Natronlauge hier. Ich werde wohl schweren Herzens den Wein entsorgen.

Ich habe mit 4 Filterschichten gefiltert. Die Pumpe hat die konz. Desinfektionslösung im Kreis gepumpt. Dann habe ich es kurz einziehen lassen. Leer gepumpt was ging und dann den Met durchgejagt. Die erste Flüssigkeit, die kam, habe ich natürlich nicht abgefüllt.

Schade um den guten Honig. Aber das passiert mir sicher nicht nochmal.
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“