1. Kirschmet 20L

Protokolle von Metfreunden
Weissot
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 08 Januar 2015 01:52

1. Kirschmet 20L

Beitrag von Weissot »

Hallo liebe Community, :D :-)

Demnächst möchte ich meinen ersten Versuch wagen :-). ich halte mich dabei an euer Rezept ("Wikinger-Blut").
Mein aktuelles Equipment beträgt derzeit 0 :mrgreen: ... (Alles noch im Einkaufswagen). Dabei will ich mich erstmal auf das wichtige am Anfang konzentrieren.

* 33 Liter Gärbehälter
* Vinometer und Acidomteter
* Weinheber (Baumarkt)

______________________
* 8 kg Sauerkirschen Tg oder 8L Kirschnektar 50% Fruchtgehalt ? Empfehlungen? :)
* Destilliertes Wasser
* 4 kg Honig (Sorte wird noch entschieden)
* Hefenährsalz, Tannin, Portwein- Hefe (Flüssig), Kaliumpyrosulfit, Antigel und Milchsäure.
* 1 L Apfelsaft

Was hab ich noch vergessen? :hmm:

Komplett nicht ganz günstig, aber einiges muss ja so schnell nicht nochmal gekauft werden. Ein paar kleine Fragen hätte ich dann noch:

1. Kann ich die Flüssighefe auch schon direkt im Gärbehälter vorbereiten und anschließend den Rest dazugeben?
2. Kann ich bei 20 L das 33 L Gefäß bis zum abfüllen benutzen, oder muss es zwingend nach der Gärung in ein passendes Gefäß umgefüllt werden? Wieviel L wären den bei einem 33 L Gefäß notwendig um es bis zum Abfüllen zu nutzen?
3. Ich habe öfter schon gelesen das auch Kirschnektar 50% Fruchtgehalt verwendet werden kann. Dieser wäre natürlich günstiger als die Sauerkirschen Tg. Hat hier jemand einen vergleich was den Geschmack angeht?

Freue mich über eure Antworten/Tipps :-)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Weissot,

willkommen hier bei uns.

Im Zweifelsfall würde ich die TK-Sauerkirschen vorziehen, das ergibt meiner Meinung nach einen frischeren und etwas volleren Kirschgeschmack. Verwendest du diese, so brauchst du noch etwas zum Abpressen (Pressbeutel oder großen Trichter mit Siebeinsatz oä).

Ich würde noch Zitronensäure auf die Einkaufsliste setzten, die brauchst du vielleicht nicht bei diesem Ansatz, aber womöglich beim nächsten... und die Säure ist so günstig, dass sich extra Versandkosten nicht lohnen.

Zudem würde ich dringend zum zweiten Gärbehälter raten. Die spundvolle Lagerung nach der Gärung ist wichtig, und wenn der Wein beim Abzugeinen "Eimer" umziehen muss bis der Ballon wieder sauber ist wäre das reichlich suboptimal ;) Hier bietet sich eine Kombination aus 33er Kunststoffgefäß und 20er Glasballon an (du setzt gut 20 Liter in dem großen Gefäß an und hast somit die Möglichkeit, den 20er Ballon nach der Gärung auch schön voll zumachen)

Der Gärstarter sollte ebenfalls in einem passenden Gefäß angesetzt werden, also zum Beispiel 400 mL in einer 0,5 L Flasche.

Für die verschiedenen Behälter benötigst du natürlich die jeweils passenden Stopfen mit Gärröhrchen.

Viel Erfolg ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Latemar »

Bei der Hefe würde ich Trockenhefe bevorzugen.
Kann man gleich mehrere Tütchen bestellen und effektiver sind die auch ;-)

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Weissot
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 08 Januar 2015 01:52

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Weissot »

Vielen Dank für eure Antworten :).

Konnte jetzt 2x 15 L Gärfässer ergattern.

+ Zitronensäure und der Trockenhefe.

3-4 g Trockenhefe auf 50 mL destl. Wasser sollten für die 15 L reichen?

Ich meld mich dann wieder wenn es losgeht.

Bis dahin,

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Flowie91 »

Weissot hat geschrieben: Konnte jetzt 2x 15 L Gärfässer ergattern.
Darin kannst du 12 Liter ansetzen, so hast du noch Steigraum für eventuelle Schaumbildung.
Für das Klären würde ich mir aber noch einen 10er Glasballon zulegen, gerade wenn du nicht filterst und
den Wein länger klären lassen musst/willst ist Glas besser als Plastik wegen Molekularem Luftdurchlass.

3-4 g Trockenhefe auf 50 mL destl. Wasser sollten für die 15 L reichen?
Rechne mal pauschal 0,25gr / Liter Ansatz, das passt eigentlich immer.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Weissot
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 08 Januar 2015 01:52

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Weissot »

Guten Abend zusammen :-).

Heute um 21 Uhr habe ich nun alle nötigen Utensilien zusammen gewürfelt. Zuvor habe ich mir noch einen 20 Liter Kanister organisieren können.

12.1.2015 (21 Uhr)

Verwendet wurden:

6 Liter Sauerkirsch-Nektar 50%
1 Liter Apfelsaft Naturtüb
3,5 Kg Blütenhonig
Portwein Reinhefe 4,2 g
7 g Hefenährsalz
Anti-Geliermittel 17 ml
Tannin 3 g
Gärgefäß auf 17 Liter mit destilliertem Wasser befüllt.

Und jetzt heißt es abwarten. Wenn alles gut läuft wird der Met zum Schluss noch gefiltert :-).


Liebe Grüße,

Weissot
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann mal viel Erfolg.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Weissot
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 08 Januar 2015 01:52

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Weissot »

Vielen Dank :-)...

Die Hefe arbeitet schon mal sehr gut.

Nur habe ich festgestellt, dass der Honig sich wohl nicht komplett gelöst hat und sich am Boden abgesetzt hat. Ich habe ihn eigentlich gut erwärmt bevor ich ihn zugegeben hab :-). Soll ich den Met nochmal in warmes Wasser stellen oder ergibt sich das mit der Zeit von selbst? :)

Liebe Grüße,

Weissot
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Latemar »

Hallo Weissot,

den "Kanister" immer gut durchschwenken, dann löst sich der Honig noch.
Erwärmen über die "normale" Gärtemperatur würde ich ihn nicht.
Wenn der Ansatz bei 22-28° steht ist das OK.

Viel Erfolg
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Metinchen »

Schwenke den Ballon/Das Gaerfass jeden Tag gruendlich dann loest sich der Honig innerhalb weniger Tage. Erwaermen wuerde ich jetzt nicht mehr, das stresst die Hefe.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Weissot
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 08 Januar 2015 01:52

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Weissot »

Hallo zusammen,

Also der Honig hat sich bereits aufgelöst und der Met blubbert noch fröhlich vor sich hin. :-)

Die erste Säuremessung ergab vor 3 Tagen etwa 3,5 g/L. Nach Zugabe der Milchsäure komme ich heute auf einen Wert von etwa 6,7 g/L. Er schmeckt noch recht Sauer aber das wird normal sein denke ich :-)?

Alkohol liegt derzeitig bei 9-10%.

Liebe Grüße,

Weissot
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Er schmeckt er sauer und/oder trocken? Wenn er zu trocken ist kannst du vorsichtig nachsüßen .
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“