1. Kirschmet 20L

Protokolle von Metfreunden
Weissot
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 08 Januar 2015 01:52

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Weissot »

Heute hat die Gärung stark nachgelassen und er schmeckt sehr trocken.

Alkohol = 11%

Habe auf die 17 Liter jetzt 340 g Zucker zugegeben. Ich hoffe 1% Schritte sind vorsichtig genug :-).

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Chesten »

Du hattest Portweinhefe genommen richtig ?

Die schafft bis zu 16% also, ist wenn du bei 11% für ein 1% nachzuckerst schon vorsichtig.
Aber das ist völlig ok, lieber in kleineren Schritten als zu viel auf ein mal!

Jetzt kannst du rührig eine Woche warten bevor du wieder messen/ggf. nachzuckerst, jetzt ist Geduld gefragt.
Und immer schön täglich das schütteln nicht vergessen ;) .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Weissot
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 08 Januar 2015 01:52

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Weissot »

Sooo... 1 Woche ist es doch nicht geworden. Heute hat die Aktivität sehr stark nachgelassen.

Auch ist die % höher gestiegen als erwartet.

Kontrolle: 14% (3x gemessen)
Säure: 6,7 g/L
Geschmack: relativ sauer

Habe nochmal Zucker dazu gegeben und warte wieder ab :-).

Liebe Grüße
Weissot
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 08 Januar 2015 01:52

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Weissot »

Hallo zusammen,

Der Met hat sich in den letzten Wochen gut entwickelt und schmeckt auch schon sehr gut. Es wurden noch etwa 1 Kg Zucker + 1 Kg hinzugefügt.

Kontrolle: 18% :shock: (3x gemessen) ist natürlich die Frage ob das stimmen kann.
Säure: 6,3 g/L

Er ist vom Geschmack her eigentlich recht süß, was ich auch gerne mag. Aber er schmeckt auch noch sehr stark nach Alkohol. Die Gärung ist auch noch nicht ganz beendet, was sich aber bestimmt bald erledigt hat.

Könnte man noch Sauerkirsch-Nektar dazugeben um den intensiven Alkohol Geschmack noch ein wenig zu mildern? Oder ist es dafür schon zu spät :-)?

Liebe Grüße
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Kuli »

Nun 18% Alk. stimmt bestimmt nicht :tsts:
Wenn Du jetzt Nektar hinzu gibst, verdünnst Du den Wein. Folge könnte eine schleppende Gärung sein :evil:
Der Alkoholgeschmack legt sich von selbst, hab nur Geduld.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Flowie91 »

Kuli hat geschrieben:Nun 18% Alk. stimmt bestimmt nicht :tsts:
Wieso nicht?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1. Kirschmet 20L

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erfahrungsgemäß bekommt man einen so hohen Alkoholgehalt eher nicht. Es ist sehr viel wahrscheinlicher dass das Vinometer ungenau ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“