erster Met und so

Protokolle von Metfreunden
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

erster Met und so

Beitrag von Ake »

Hallo allerseits,

nachdem ich schon "blöde" Fragen gestellt, die Homepage ausgiebig gelesen und das Forum zu verschiedensten Themen durchforstet habe. Hier mein erstes Tagebuch.

Es soll ein Met werden nach "Mein erster Met" Rezept:

14.12.14
2,25kg Honig
4l Apfelsaft
4 Äpfel gerieben
1,6g Hefe Siha 8 in Apfelsaft rehydriert
4,6g Nährsalz
1,4g Tannnin
-> auf 12l aufgefüllt (dann hat man mehr Möglichkeit für Verluste beim Anziehen)
Säure eingestellt von ~2,8g/L mit 3,5ml Milchsäure + 1g Zitronensäure

25.12.14
kein merkliches Blubbern
Geschmack: sauer, trocken
~12,5% Alk
->250g Zucker

heute
wenig blubbern
-> die nächsten Tage nachzuckern :)

Und damit die Wartezeit bis zu dem fertigen Stoff nicht so lang wird.... gibts ja noch den "Met in 96h" dacht ich mir so....damit kann man ja ein wenig üben...
Ergo:
14.12.14-18.12.14
3l Apfelsaft
500g Wald Honig g&g
0,6g Hefe Siha 8
-> Sehr süffig, Alk Messung wurde vergessen

18.12.14-26.12.14
1,5+2l Apfelsaft
500g Wald Honig
Heferest im Ballon + 0,7g Hefe Siha 8
Am 25.12.14:
trocken, ~8% Alk -> +500g Wald Honig
-> 26.12.14 abgefüllt, geschmack halbtrocken, man schmeckt den Alkoholgehalt etwas mehr als im ersten 96er

26.12.14
2+2l Apfelsaft
500g Wald Honig
Heferest im Ballon + Bodensätze aus "leeren" Flaschen vom ersten 96er -> Gärung ist super angesprungen
30.12.14
zu trocken -> 400g Waldhonig
-> geplante Abfüllung morgen früh

Soviel erstmal zu meinen "Experimenten"
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: erster Met und so

Beitrag von Chesten »

Ake hat geschrieben:0,6g Hefe Siha 8
Ake hat geschrieben:Heferest im Ballon + 0,7g Hefe Siha 8
Verstehe ich das richtig das du zwei Hefe zugegen hast ? Oder sind das zwei verschiedene Ansätze ?

Bei einem Federweißer ist das nicht nötig schadet aber auch nicht.

Viel Spaß mit deinem Federweißer an Silvester ;)

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: erster Met und so

Beitrag von 420 »

@ Ake,

dann auf gutes Gelingen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: erster Met und so

Beitrag von Ake »

@Chesten: Sind 2 Ansätze. Einmal ein klassischer Met und der zweite sind eine Reihe von Federweissern, um die Wartezeit auf den Met zu verkürzen.

Danke, ich halte euch auf dem Laufenden :)
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: erster Met und so

Beitrag von Ake »

Kleines Update:

der Met ist immernoch in Mache. Mittlerweile habe ich einige Male nachgezuckert. Alkoholgehalt liegt jenseits der 15%. Er blubbert seit etwa 2 Monaten nurnoch sehr verhalten, je nach Zuckergehalt, einmal die Minute bis alle paar Minuten einmal. Bin mal gespannt wann die Hefen keine Lust mehr haben, bei der eher gemächlichen Geschwindigkeit, wirds aber sicherlich noch ein Weilchen dauern.
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: erster Met und so

Beitrag von Chesten »

Ist es auch warm genug wo der Ballon steht ?
Ich hab Anfang Januar selbst einen Met angesetzt und der Befindet sich nun im Keller damit sich die Hefe absetzten kann.

Ich würde jetzt eher nach dem Geschmack gehen als nach Blubbs wenn nur noch wenig Gäraktivität zu sehen ist, kann auch Temperaturschwankungen Blubbs vortäuschen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: erster Met und so

Beitrag von Ake »

Steht im Wohnzimmer also 20-22°C durchgängig, bis auf stoßlüften, was dem Weinchen aber nichts ausmachen sollte.

Da bis jetzt die süße immer wieder abgenommen hat mit der Zeit denke ich das er auf jeden fall noch ein bissl braucht...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: erster Met und so

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Manchmal ist so ein Ansatz ein schwarzes Loch für Zucker: Du schüttest ihn hinein, er verschwindet, sonst scheint nichts zu passieren.

Habe Geduld, halte ihn Bewegung. Mehr kann man da leider nicht tun.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: erster Met und so

Beitrag von Ake »

Jop.... Zum Glück gibts für die Ungeduld den 96h Met... Und die Überlegung einen Filter zu organsieren, vor allem weil man ja nicht unbedingt mehr als 15% Alk braucht...
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: erster Met und so

Beitrag von Ake »

So gestern ist der gute (endlich) von der Hefe runtergekommen.

Geschmacklich geht er in Richtung eines trockenen Mets, was mir ganz gut gefällt. Der hohe Alkoholgehalt (schätzungsweise 18%) führt zu einer alkoholischen Note, was aber in dem Fall wohl kaum zu vermeiden ist.

Zum Merken beim nächsten Versuch:
- regelmäßiger Checken der Restsüße, damit man schneller zum Ziel kommt
- Filter anschaffen, da die Siha Hefe eine verdammthohe Alk-Toleranzgrenze hat und mein Ziel eher zwischen 11-13%
- lieber ein Liter mehr in Ballon, da der Bodensatz höher war als ich dachte
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: erster Met und so

Beitrag von Metinchen »

Hallo Ake,
bei 11-13% wirst Du ums filtern nicht herumkommen. Gucke mal in Filterabteilung hier im Forum und bilde Dir eine eigene Meinung was für Dich brauchbar ist.
Der Bodensatz ist bei jedem Ansatz verschieden. Leicht geschwefelt hast Du? Dann ist der Bodensatz in der Regel innerhalb ein paar Tagen deutlich kompakter.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Ake
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 159
Registriert: 22 November 2014 20:35

Re: erster Met und so

Beitrag von Ake »

Hallo Metinchen,

jop weiss ich, dass ich ums Filtern nicht rumkomme. Bei der Recherche im Forum hat sich vor einiger Zeit die Pulcino als interessantes Objekt ergeben. Zumal die Ansätze auch eher gegen 20l gehen sollen.

Das mitm schwefeln hab ich nicht gemacht, wenn das hilft werd ich das beim nächsten Mal berücksichtigen. War eine recht spontane, wenn auch paar Tage aufgeschobene Aktion, so dass ich erst beim Abziehen geschwefelt habe. Werds mir fürs nächste mal merken :)
Antworten

Zurück zu „Met Tagebücher“