Zwetschgenwein aufspritten?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Has
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 30 Dezember 2009 00:00

Zwetschgenwein aufspritten?

Beitrag von Has »

Hallo zusammen

Ich habe anfangs September ca. 20l Zwetschgenwein angesetzt. Leider hatte ich während einer gewissen Zeit viel anderes zu tun und der Ansatz wurde sehr vernachlässigt. Die Temperatur im Keller wo er stand, sank unter 15 Grad... im Oktober habe ich ihn dann an die Wärme genommen, doch die tiefen Temperaturen scheinen der Hefe nicht sehr gut getan zu haben: er gärt immer noch!
Dummerweise hab ich natürlich auch keine Liter-Skala auf dem gärtfässchen, aber schätzungsweise sind das wie gesagt ca. 20 Liter. Mit dem verwendeten Zucker sollte die Hefe (Oestrich "Bouquet") langsam an der Toleranzgrenze sein (laut Birgit 14%vol / sorry, hab immer noch kein Vinometer). :schlecht:
Da die Gärung wohl noch ewig so weitergehen kann und ich keine Flaschenbomben möchte, kam mir der Gedanke, einfach so ca. ein Liter Zwetschgenschnapps reinzukippen, um die Hefe abzutöten.
Was haltet ihr von der Idee? Hat schon mal jemand was ähnliches gemacht, oder denkt ihr das wird geschmacklich eher desaströs enden?

Ich weiss, dass mein Problem eigentlich einfach zu vermeiden gewesen wäre, aber ihr lieben Leute helft mir ja sicher trotzdem gerne :P

Danke!
Hans-Paul
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zwetschgenwein aufspritten?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das geht, und das haben wir auch schon ein paar mal selbst praktiziert. Ich persönlich fand die Weine hinterher aber nicht so sonderlich lecker... Ob es nun Zufall war oder nicht: Ich habe den Eindruck dass es geschmacklich besser ist wenn die Hefe allein für den Alkohol sorgt. Die Hefe macht halt mehr als "nur" Zucker in Alkohol umzuwandeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Has
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 30 Dezember 2009 00:00

Zwetschgenwein aufspritten?

Beitrag von Has »

Sodele

Hab mich heute gleich dran gemacht: 750ml Zwetschgenschnaps in den knapp 25l Wein gegeben. Das sollte dann ungefähr eine Alkoholerhöhung von 1,5% gegeben haben, was reichen sollte, um über die Toleranzgrenze der Hefe zu kommen. Geschmacklich schmeckt man den Schnaps schon sehr gut durch, aber angesichts des Weinaromas führte das eher zu einer Geschmacksaufwertung. ?-| ... Mal schauen was sich während der Lagerung noch so tut.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zwetschgenwein aufspritten?

Beitrag von fibroin »

Das Sprittige wird durch Lagerung besser werden. Allerdings werden wäre der beste Alkohol zur Aufsprittung das eigene Destillat. Entfällt nur leider in Deutschland...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“