Zutat vergessen!

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Azrael1188
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Zutat vergessen!

Beitrag von Azrael1188 »

Ich bei meinem 10l Ansatz die Milchsäure vergessen, dass ist mir heute aufgefallen und der Met hat schon fast sein Gärende erreicht.
Nun habe ich 35ml Milchsäure hinzugefügt.

Habe ich jetzt Einbußen bei der Qualität des fertigen Met zu erwarten?
Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache wenn sie in Maßen praktiziert wird.
Aus den USA

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Zutat vergessen!

Beitrag von Birgit »

Wenn der Wein bis jetzt ok war, hast Du keinen Nachteil zu erwarten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Zutat vergessen!

Beitrag von Lagrein »

Hallo Azrael

Ich würde (wissenschaftlich natürlich nicht fondiert) auf Nein tippen. Da Milchsäure ohnehin gärungsresistent ist, wird sich da nicht viel ändern.
Es sei denn es haben sich durch die geringe Säure unliebsame Gäste im Fass ausgebreitet, Stichwort: Mikroorganissen. Gerade Honigweine sollen auf Weinfehler anfällig sien, wenn die Säure nicht richtig eingestellt ist.

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
Azrael1188
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Zutat vergessen!

Beitrag von Azrael1188 »

Abgesehen das der Met ohne Säure sehr sehr trocken schmeckt, ist der Geschmack normal.
Na dann bin ich frohen Mutes.

Danke für eure prompte Hilfe!
Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache wenn sie in Maßen praktiziert wird.
Aus den USA

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Zutat vergessen!

Beitrag von Tompson »

Ich möchte aber mal meinen, der Säuregehalt hat nix mit der Trockenheit des Weines zu tun.
Hier mußt Du an der Restsüße herumschrauben, also Honig oder Zucker zugeben.
Oak ne jechn!
Azrael1188
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Zutat vergessen!

Beitrag von Azrael1188 »

Klar mach ich, im Moment gärts noch.
Dann werd erstmals nachzuckern, und noch Zitronensäure nachgiesen wenn nötig.
Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache wenn sie in Maßen praktiziert wird.
Aus den USA

Azrael1188
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Zutat vergessen!

Beitrag von Azrael1188 »

Hurra! Es hat geklappt der Met ist gelungen, nach dem nachzuckern und abziehen der Hefe stellt sich jetzt ein feines Waldhonig Aroma heraus. Der Wein ist zwar etwas süß geraten aber dennoch lässt sich Säure, Alkohol und Aroma gut schmecken. Ich habe ihn jetzt in Bierbügel flaschen abgefüllt.
Ich werde den Met noch so lange wie möglich lagern, mal sehen wie sich sein Bukett ausbaut. 8-)

Ein großes Lob an den Fruchtweinkeller, bei Beachtung der Anweisungen kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen. Und der Met ist mindestens so gut wie den wo man kaufen kann.
Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache wenn sie in Maßen praktiziert wird.
Aus den USA

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Zutat vergessen!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schön das es so gut geklappt hat! Und mit etwas Übung wird der Met sicherlich deutlich besser als der Kaufstoff ?-|

Sei etwas vorsichtig mit den Bügelflaschen, ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich 100%ig luftidicht sind.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Azrael1188
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Zutat vergessen!

Beitrag von Azrael1188 »

Ich denke die sind nicht 100% luftdicht, denn es entweicht ganz langsam luft.
Aber so lange dauert es eh nicht bis er getrunken wird, außerdem wenn bier 2 jahre darin hält wird es der Met auch tun.
Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache wenn sie in Maßen praktiziert wird.
Aus den USA

Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Zutat vergessen!

Beitrag von Lagrein »

Hallo Azrael!

Wie merkst du, dass Luft aus den Flaschen entweicht? Hast du einen Überdruck in der Flasche? Das würde heißen, dass du in der Falsche eine Nachgärung hast!

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
Azrael1188
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Zutat vergessen!

Beitrag von Azrael1188 »

Ja, mit der Nachgärung hatte ich in der Tat ein Problem. Der Met hat nach dem abziehen wieder angefangen zu blubbern :?: , deshalb habe ich extra noch 2 Wochen gewartet bis absolut nichts mehr passiert ist.
Aber die kleine Undichtigkeit war mir bei den Bierflaschen schon vorher aufgefallen, als noch Bier drin war. Bierflaschen sind außerdem relativ Druckstabil. :D
Jetzt ist die Nachgärung auf jedenfall vorbei.
Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache wenn sie in Maßen praktiziert wird.
Aus den USA

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Zutat vergessen!

Beitrag von fibroin »

Die Nachgärung hat neben dem Druckanstig in der Flasche noch den Nachteil, dass der Wein fürchterlich trocken werden kann. Der liebevoll eingestellte Restzucker muß dann leider herhalten. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“