Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen

Bitte zuerst die FAQ lesen!
MartinW
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 26 Juli 2013 00:00

Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen

Beitrag von MartinW »

Hallo zusammen!

Ich würde gerne eine Frage an Euch stellen und hoffe, dass jemand Zeit hat zu antworten.

Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten mal mich an Kirschwein versucht. Vor knapp 6 Tagen (Heute ist der 26.7) habe ich Kirschen mit dem Entsafter heiß ausgepresst und knapp 2 Tage im Kühlschrank gelagert. Vor ca. 4 Tagen habe ich dann den Saft mit Zucker, Hefe, Hefenährsalztabletten, Wasser und etwas Antigel in einem Glasballon angesetzt. Der Glasballon ist etwa zur Hälfte voll. Vor 1 nem Tag hat dann die Gährung auch langsam angefangen und es waren noch keine weißen Punkte auf der Oberfläche des Ansatzes zu sehen. Als ich Heute geschaut habe sind neben einem leichten Schaum auch einige weiße Punkte zu sehen. Nun weiß ich nicht ob es sich bei den weißen Punkten um Schimmel handelt oder ob es nichts schlimmes ist. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Über jede Antwort freue ich mich.

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Martin, zunächst einmal: Dein Rezept ist mehr als suboptimal. Wie es besser geht findest du auf der Homepage -> Rezepte.

Darum geht es aber eigentlich nicht. Nun, wir hatten schon öfters "weiße Flocken" bei der Vergärung von verschiedenen Früchten, darunter auch schon Kirschen. Es erinnerte optisch an Eiweißflocken, und womöglich handelt es sich auch darum: denaturiertes Protein.

Wenn du einen vernünftigen Luftabschluss hast sollte auf dem Wein eigentlich nicht so schnell etwas wachsen können was Schaden anrichten kann. Vor allem wächst alles auf dem Wein, während die Flocken "in ihm", wenn auch an der Oberfläche, schwimmen. Kannst du ein Bild davon einstellen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MartinW
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 26 Juli 2013 00:00

Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen

Beitrag von MartinW »

Hallo!!

Vielen Dank für die rasche Antwort, hat mich sehr gefreut. Also die weißen Punkte sehen schon irgendwie etwas filzig aus und kommen mir teilweise am Rand auch etwas "festgewachsen" vor. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe man kann einigermaßen etwas erkennen...beim genaueren hinschauen sieht man weiße Punkte sich gegenüber dem Rosanen abheben...

weitzel.ohost.de/1.jpg
weitzel.ohost.de/2.jpg
weitzel.ohost.de/3.jpg
weitzel.ohost.de/4.jpg
weitzel.ohost.de/5.jpg
weitzel.ohost.de/6.jpg
weitzel.ohost.de/7.jpg

Viele Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 27.07.2013 - 11:41 von MartinW aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schöne Suppe :) In diesem Schaumbad dürfte vieles filzig erscheinen und am Rand festpappen. Ich glaube nicht dass das gefährlich ist. Absolute Sicherheit würde freilich erst der Blick ins Mikroskop bringen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MartinW
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 26 Juli 2013 00:00

Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen

Beitrag von MartinW »

:D Sieht die Suppe beim Gären normalerweise anders aus oder warum? Als ich Heute geschaut habe, konnte ich nur noch 3-4 von den weißen Punkten entdecken. Weiß nur nicht genau ob sie nur von dem andern Schmodderüberdeckt wurden oder ob sie die rosane Farbe angenommen haben. Wenn es Schimmel wäre würde dieser dann auch noch mehr werden, obwohl kein Sauerstoff dran kommt? Sorry kenn mich leider noch nicht so gut aus...
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen

Beitrag von KommandeurMumm »

Soweit ich weiß benötigt Schimmel Sauerstoff. Wenn dein Ballon dicht ist, ist er ja CO2-gefüllt und damit recht sicher...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So ist es.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Charyptis
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 15 September 2013 21:44

Re: Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen

Beitrag von Charyptis »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Hallo Martin, zunächst einmal: Dein Rezept ist mehr als suboptimal. Wie es besser geht findest du auf der Homepage -> Rezepte.
Hä? Wieso ist das Rezept "suboptimal"? Was fehlt Die denn?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Im Rezept ist beschrieben wie man das besser macht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mechy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 11 August 2014 17:06

Re: Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen

Beitrag von Mechy »

Hallo,

ich bin recht neu in der Met-Welt (außer das ich ihn gerne trinke)
Bisher habe ich allerdings schon 2 mal Met je 15L angesetzt und beide sind auch etwas geworden.

Nun habe ich seit dem 25.07.2014 folgenden Ansatz:
3,5kg Honig (Rapshonig vom Imker)
4L Apfelsaft
6,4g Hefenährsalz
1,6g Tanin
15ml Antigel
1g Sherry Hefe (vorher 1 Tag angesetzt und stehen lassen bis es geblubbert hat)
3kg Sauerkirschen (Selber gepflückt und keinen sichtbaren Schimmel gehabt)
mit Wasser auf insgesamt 16 L aufgefüllt.

Bereits 1 Tag später hat dieser recht gut gegärt. Am 06.08 habe ich 6g/L Säueregehalt sowie 12% Alkohol gemessen und auch die Kirschen aus dem Ansatz entfernt.
Da er schon recht trocken schmeckte und weniger blubberte habe ich am 09.08 noch 2kg Honig hinzugefügt.

Heute (11.08) habe ich gesehen, dass viele kleine weiße Krümel im Ansatz schwimmen. Darauf hin habe ich den Met abgeschmeckt. Er schmeckt hefig, noch recht süß und sehr fruchtig. Außerdem blubbert er noch recht regelmäßig jede 3-4 Sekunden eine Blase.

Kann es sich dabei um einen Weinfehler handeln bzw. schimmel? Bin mir trotzt dieses und anderer Beiträge nicht sicher.
Hier ein Bild vom Probeglas, wobei die fäden wohl Fruchtfleisch sind http://s1.directupload.net/images/140811/n5fe66d8.jpg

Für erfahrene Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Mechy,

ich würde sagen: Du bekommst die gleiche Diagnose, ohne gewähr :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mechy
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 11 August 2014 17:06

Re: Weiße Punkte auf Kirschsaftansatz nach 6 Tagen

Beitrag von Mechy »

Dennoch ein Dank für die Schnelle Antwort, trotzdem beruhigt es etwas wenn man nicht sofort ließt "Oh mein Gott bring das sofort auf die Deponie" ;-)

Wie es ausgeht gebe ich die nächsten Tage bekannt.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“