Weisse Flecken

Bitte zuerst die FAQ lesen!
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Weisse Flecken

Beitrag von WeinForscherAzubi »

da bin ich wieder mit meinem Ananaswein, der nicht so will wie er sollte.
Hab ja verdünnt und gärstarter auf 12% gebracht um neu anzugären, doch es tut sich nicht wirklich etwas.
Das einzige was ich sehen kann, sind weisse flecken. ich gaube die wachsen. daher muss es ja fast kahmhefe sein, da 12% wohl zu viel sind für schimmel.
Bilder:





Was meint ihr dazu

Ich bin kurz davor alles weg zu schütten, was mich ziemlich nerven würde
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weisse Flecken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin mir nicht sicher was das ist. Mich erinnert das etwas an geronnenes Eiweiß. Wenn es das wäre könnte man Entwarnung geben.
Gärt er denn nun gar nicht mehr oder wenigstens noch ein bisschen? Wie oft machst Du ihn auf und zu? Ich frage weil sowohl Schimmel als auch Kahmhefen Sauerstoff benötigen. Wenn das Teil dicht ist haben die wenig Chancen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Weisse Flecken

Beitrag von Birgit »

Also so schön im Kreis angeordnet, ist das für mich Schaum von einer verhaltenen Gärung.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Weisse Flecken

Beitrag von Dreizehn »

Birgit hat geschrieben:Also so schön im Kreis angeordnet, ist das für mich Schaum von einer verhaltenen Gärung.
Sehe ich exakt auch so. Kenne das von meinen Traubenweinen beim Gärungsende bzw. sehr schwacher Restgärung. Du hast deinem Ananaswein wahrscheinlich einiges an Sauerstoff zugemutet. Wie ist denn der Geruch? Nimmst du noch CO2 wahr?

Dreizehn
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Weisse Flecken

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Hab jetzt schon lange nicht mehr geöffnet. Kann daher vom Geschmak nichts sagen. (soll ich öffnen)
Naja der Kreis kommt weil ich geschüttelt und geschwenkt habe.
Ich schüttle täglich mehrmals, dann schäumt es...

An Schaum glaub ich indessen nicht, da es zusammenhält beim schütteln :(

[Dieser Beitrag wurde am 18.12.2005 - 18:46 von WeinForscherAzubi aktualisiert]
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
Dreizehn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1494
Registriert: 09 September 2005 00:00

Weisse Flecken

Beitrag von Dreizehn »

Geruch. Wegen CO2. Nicht Geschmack.
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

Weisse Flecken

Beitrag von Tybald »

CO2 ist doch geruchsneutral!
Oder nicht? :?:
*wunder*
Gruß,

Stephan
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Weisse Flecken

Beitrag von Flo »

Tipp: Dreh mal ne frische Flasche Sprudel auf uns nimm einem tiefen Zug durch die Nase ...

Es ist tatsächlich GERUCHSneutral, aber neutral zu deiner Nase sicherlich nicht. Daher kann man CO² schon merken...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Weisse Flecken

Beitrag von fibroin »

Probieren würde ich den Wein in jedem Fall. Nur vom Aussehen kann ich das Urteil des Wegschüttens nicht sprechen. Also, vorsichtig mit Pipette etwas rausnehmen, Geruchtest machen und schmecken.

Ich finde, der Wein sieht normal aus. Er gärt nur verhalten und braucht noch Zeit.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Weisse Flecken

Beitrag von schreberpeter »

Ich finde, das sieht ein wenig so aus wie die Hexenringe aus diesem Thread: Hexenringe

Sowas habe ich inzwischen schon mehrfach gehabt und es hat sich bisher immer als harmlos erwiesen.

Ensteht vorzugsweise zum Ende der Gärung. Vermutungen zu den Ursachen findest Du im genannten Thread.
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Weisse Flecken

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Es ist kein Schaum!!!
es scheint irgend ein Feststoff zu sein...
Ich werd den in nächster Zeit mal probieren. Wenn ich nicht mehr schreib, dann wars was gefährliches ;)
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Weisse Flecken

Beitrag von wok »

Schreibs dann ruhig auch
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“