Seite 1 von 1

Unterdruck im Ballon

Verfasst: 03 Februar 2010 17:50
von Rahjadan
Hallo mal wieder!

Habe eben ein seltsames Phänomen beobachtet:
Nach dem Schwenken des Ballons ist innen ein Unterdruck entstanden. Schön zu sehen am Wasserstand im Gärspund. Der Wasserspiegel innerhalb der Glocke hat sich nach oben bewegt - reproduzierbar. Wie kann das?

Unterdruck im Ballon

Verfasst: 03 Februar 2010 17:54
von Fruchtweinkeller
Kleine Temperaturunterschiede können einen großen Unterschied bewirken ;)

Unterdruck im Ballon

Verfasst: 04 Februar 2010 17:38
von Pantscher
Du nimmst den Ballon am Hals, der erwärmt sich. Durchs schütteln ist erst mal alles an CO2 draussen und wenn der Ansatz schon am Ende der Gärung ist, entsteht auch nicht gleich so viel nach. Wenn du den Hals wieder los lässt, kühlt sich da wieder alles ab, es blubbt rückwerts.

Unterdruck im Ballon

Verfasst: 24 Dezember 2011 16:56
von Dorienne
Äh, wir haben das gleiche Problem, allerdings nicht temporär begrenzt *am Kopf kratz*
Also unser Met zieht Luft an, aber nun schon seit gestern abend; ich hab gedacht, ich spinne :schlecht:
Was genau is da los?
Ich muss wohl wieder nachsüßen; total komisch! :?:

Edit:
Ah! :) Habe noch mehr Themen gefunden.
Wenn wir vom Weihnachtsessen zurückkommen, werden wir mal kosten.
Danke, und frohes Fest euch allen! :)

[Dieser Beitrag wurde am 24.12.2011 - 17:57 von Dorienne aktualisiert]

Unterdruck im Ballon

Verfasst: 25 Dezember 2011 17:49
von DerKelteKlaus
Ich habe auch einmal beobachtet, dass der Ballon durch den Gärspund sehr viel Luft anzieht. Ich habe wenige Sekunden leider auch bemerkt, dass dies an einem Sprung im ´Ballon lag und 3l Met bereits sich am Boden ausbreiteten =(

Unterdruck im Ballon

Verfasst: 25 Dezember 2011 21:19
von Dorienne
Oh je Klaus, Alptraum :(

Nö, kaputtens ist nichts bei uns; steht trocken im Holzkäfig und wird mindestens 1 Mal am Tag geschüttelt, da hätten wir das bemerkt.
Zum Schütteln fassen wir auch nur das Käfiggestänge an; ist nur ein kleiner 25l-Ballon; dafür isses gedacht.

Unterdruck im Ballon

Verfasst: 27 Dezember 2011 20:09
von JasonOgg
@KelteKlaus, mein Beileid, hoffentlich war der Rest noch zu retten.


@Dorienne, ich freue mich immer wenn es rückwärts blubbt, dann bin ich mir sicher, dass die Gärung vorbei ist und kein CO2 mehr entsteht. Wie FWK oben schon geschrieben hat ist das entweder durch Temperatur, aber häufiger durch sich ändernden Luftdruck zu erklären (Barometereffekt). Von innen kommt kein CO2 mehr um das auszugleichen.
Ach ja, bein meinen klärenden Ballons kommt das auch immer wieder vor.

Aus diesem Grunde sollte man auch nicht zu vie Wasser in den Gärspund füllen. Wenn es rückwärts blubbt, dann tropft das in den Wein. :!:

Unterdruck im Ballon

Verfasst: 28 Dezember 2011 16:21
von DerKelteKlaus
Der Rest konnte damals gerettet werden und ist ein ein sehr hervoragender Met geworden =)
Zum Hineinziehen der Luft kommt es bei mir jetzt auch ab und zu, wenn ich im Keller mal zum Lüften das Fenster aufmache und sich nach dem Abkühlen die Heizung wieder einschaltet :P