Schaum-Ablagerungen & Schimmel?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
wurzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Juli 2007 00:00

Schaum-Ablagerungen & Schimmel?

Beitrag von wurzel »

Hallo!

Habe gestern meinen Met (25l) angesetzt. Es kalppt soweita uch alles, es blubbert schön usw. Allerdings hat es am Anfang geschäumt, und dieser Schaum klebt jetzt am Rand meines Gärgefäßes. Meine Frage ist, kann der Schaum anfangen zu schimmeln und dadurch meinen Met unbrauchbar machen?

Mfg

wurzel
Benutzeravatar
Jan
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 08 September 2005 00:00

Schaum-Ablagerungen & Schimmel?

Beitrag von Jan »

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bisher hatte ich immer irgendwas am Rand kleben: Schaumreste, Apfelstückchen etc.
Bisher ist aber nix passiert, mach dir also keine Sorgen.
Houston
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 105
Registriert: 17 August 2007 00:00

Schaum-Ablagerungen & Schimmel?

Beitrag von Houston »

einfach nen bischen schütteln und schwenken, dann geht er wieder ab...
aber das hatte ich auch noch nie
nur nen apfelstäbchen hing mal dran ?-|
da habe ich einfach nen bischen mehr geschüttelt bis es abging, der met ist bisher nicht umgefallen(gekippt)
"Der Skaldenmet ist ein Mythos aus der nordischen Mythologie. Er ist der Honigwein nach dessen Genuss ein jeder gut singen und dichten kann." - (Wikipedia)
wurzel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 06 Juli 2007 00:00

Schaum-Ablagerungen & Schimmel?

Beitrag von wurzel »

ok... *beruhigt* thx
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Schaum-Ablagerungen & Schimmel?

Beitrag von fibroin »

Wenns gärt, dann ist in dem oberen freien Raum doch eine CO2-Athmosphäre. Und darin schimmelt nix. Dafür bin ich auch immer dankbar! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“